Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

TV schießt Pförring in der Fußball-A-Klasse 3 mit 4:0 ab. Irsching-Knodorf mit Remis gegen Spitzenreiter Ringsee.

Von Alexander Kaindl

Bärenstarker Auswärts-Auftritt des TV Münchsmünster: Die Mayr-Elf gewann beim TSV Pförring mit 4:0 und kann sich so ein wenig von den Abstiegsplätzen distanzieren. Mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt ist nach wie vor der SV Ernsgaden (1:3 in Unsernherrn) und auch die SpVgg Engelbrechtsmünster muss wieder nach unten blicken (0:1 gegen Ingolstadt-Nord). Der SV Oberstimm tauscht nach der 0:1-Niederlage beim SV Hundszell II mit selbigem die Plätze. An der Spitze dürfte das 1:1 des SV Irsching-Knodorf bei Tabellenführer Ringsee für Freude im Lager des FC Rockolding (2:1 über Zuchering II) und TV Vohburg (6:1 über Fatih Ingolstadt II) gesorgt haben. Die Spielberichte zum Nachlesen:

SV Zuchering II – FC Rockolding 1:2 (0:1)

„Mit Fußball hat das heute wenig zu tun gehabt“, kritisierte Rockoldings Abteilungsleiter Tino Weinzierl den Auftritt seiner Mannschaft beim Vorletzten aus Zuchering. „Wir können von Glück reden, dass wir 2:1 gewonnen haben.“ Im ersten Durchgang wurde auf Seiten des FCR meist mehr mit Schiedsrichter und Gegner diskutiert, die tief stehenden Zucheringer ließen so kaum klare Torchancen zu. Mit dem Pausenpfiff jubelte der Tabellenzweite aber doch: Erst klärte SVZ-Keeper Manuel Pachinger einen hervorragenden Freistoß von Rockoldings Spielertrainer Andrej Kubicek noch zur Ecke, selbige nickte dann der aufgerückte Abwehrchef Robert Lanig in die Maschen. 

Die Platzherren dezimierten sich nach der Pause schnell selbst, als Karl-Heinz Bernerth mit Gelb-Rot vom Platz musste (53.). Trotzdem kamen sie zwei Minuten später zum Ausgleich: Florian Mittermeier traf zum 1:1. „Kompliment an die Zucheringer. Sie haben sich trotz der gelb-roten Karte nicht aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft.“ Das bessere Ende hatte aber Rockolding für sich: Wie schon am Sonntag sorgte Sebastian Rößiger für das 2:1 (72.). Nach dem Remis von Spitzenreiter Ringsee rücken die Grün-Weißen wieder bis auf einen Punkt an Platz Eins heran. 

FC Fatih Ingolstadt II – TV Vohburg 1:6 (1:4)

Der TV Vohburg gab sich gegen Schlusslicht Fatih Ingolstadt II keine Blöße und befindet sich nach dem deutlichen 6:1-Erfolg weiter in Lauerstellung. Mann des Spiels war einmal mehr Tormaschine Fabian Neumayer, der seine Saisontreffer 22 bis 25 erzielte (7., 21., 27., 81.). „Fatih stand sehr hoch“, berichtete Vohburgs Spielertrainer Fabian Burchard. „So hatten wir leichtes Spiel, den Fabi in Szene zu setzen.“ 

Nach Neumayers Hattrick verkürzten die Platzherren durch Ebrahim Yosofi auf 1:3 (30.), Christian Fesslmeier stellte den alten Abstand aber schnell wieder her (33.). Den Schlusspunkt setzte Bastian Trübswetter (84.). „Der Sieg geht absolut in Ordnung, wir hatten heute alles im Griff“, resümierte Burchard. Der TV bleibt durch den Auswärtssieg Dritter und hat bei zwei Spielen weniger sechs Punkte Rückstand auf die Spitze.

SV Hundszell II – SV Oberstimm 1:0 (0:0)

Kein Lohn für harte Arbeit – nach einem ordentlichen Auftritt beim SV Hundszell II steht der SV Oberstimm am Ende doch mit leeren Händen da. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft, wir haben ein gutes Spiel gemacht“, sagte Oberstimms Spielertrainer Butrint Iberdemaj. „Wir hätten aber einfach die ein oder andere Chance nutzen müssen, dann entscheiden wir das Spiel wohl für uns.“ Im ersten Durchgang verpasste der Coach selbst einmal knapp, außerdem scheiterte sein Zwillingsbruder Florent gegen Hundszells Schlussmann Björn Bornemann. 

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste auch noch Pech mit dem Aluminium und so kam es, wie es kommen musste: Ecke Hundszell, Kopfball Simon Appel, 1:0 (83.). „So ist der Fußball eben“, kommentierte Iberdemaj. Seine Elf ist damit nun Achter, die SVH-Reserve rückt auf Platz Sieben vor. 

TSV Pförring – TV Münchsmünster 0:4 (0:2)

Es war ein Sonntag, wie man ihn beim TV Münchsmünster in dieser Saison noch nicht allzu häufig erlebt hat: Frühes 1:0, beruhigende Pausenführung und am Ende ein deutlicher Sieg. Durch das 4:0 beim hoch gehandelten TSV Pförring gelingt der Mannschaft von Trainer Albert Mayr ein kleiner Befreiungsschlag im Tabellenkeller und der Sprung auf Platz Neun. 

„Heute waren wir klar besser als Pförring“, freute sich der Coach. „Von Nummer Eins bis Nummer Zwölf waren wir in allen Mannschaftsteilen kompakt.“ Maximilian Klos (9.), Simon Karg (34.), Moritz Pichlmaier (85.) und erneut Klos (87.) ließen die Gäste jubeln. 

SV Ernsgaden – TSV Unsernherrn 1:3 (1:1)

Wie so oft in dieser Spielzeit konnte der SV Ernsgaden eine eigentlich ordentliche Leistung nicht in Punkte ummünzen. Zuhause setzte es eine 1:3-Pleite gegen den TSV Unsernherrn. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Wir haben das Spiel in die Hand genommen, aus dem Nichts haben wir dann aber doch das 0:1 kassiert. Kurz vor der Pause sind wir dann zurückgekommen. Was danach passiert ist, kann ich mir selbst nicht erklären. Es ist jede Woche der gleiche Mist: erste Halbzeit top, zweite Halbzeit flop“, fasste Stürmer Zeqir Bajraktari zusammen. 

Tobias Quast hatte Unsernherrn in Führung gebracht (16.), Bajraktari glich nach einer halben Stunde aus. Nach dem Seitenwechsel ging es dann blitzschnell – Florian Dexl (54.) und Andreas Erdmann (57.) stellten auf 3:1 für die Gäste. So steckt Ernsgaden weiterhin tief im Abstiegssumpf, der Vorsprung auf Platz 13 beträgt nach wie vor einen Zähler.

FT Ringsee – SV Irsching-Knodorf 1:1 (0:0)

Viele Chancen, am Ende aber doch wieder kein Sieg. Derzeit bringt sich der SV Irsching-Knodorf durch eine schwache Chancenverwertung um Punkte. Dabei kann Spielertrainer Joachim Schuffert dennoch zufrieden sein, ein Remis gegen den Spitzenreiter gelang in dieser Saison erst zwei Mannschaften (Oberstimm und Unsernherrn). „Es wäre natürlich mehr möglich gewesen“, sagte Schuffert nach dem 1:1. „Uns fehlte aber wieder einmal das Glück, in Führung zu gehen. So mussten wir einem Rückstand hinterherlaufen und sind am Ende sehr froh über den Punktgewinn.“

Irsching hatte den Tabellenführer vor der Pause bestens unter Kontrolle, verpasste aber nach guten Möglichkeiten, meist nach Standardsituationen, das 1:0. So kam der Gastgeber im zweiten Durchgang besser ins Spiel, David Gomer verwertete folgerichtig eine Hereingabe von außen zur Führung für die Freie Turnerschaft (60.). Der SVI steckte aber nicht auf und kam 13 Minuten später zum Ausgleich – Marcus Brunnhuber köpfte eine Flanke von Sebastian Diepold ins lange Eck. Ringsee bleibt Erster, Irsching ist wieder Fünfter.

SpVgg Engelbrechtsmünster – TSV Ingolstadt-Nord 0:1 (0:0)

„Ingolstadt-Nord weiß wahrscheinlich bis jetzt noch nicht, wie es dieses Spiel gewonnen hat“, haderte Engelbrechtsmünsters Trainer Maikl Winter nach der bitteren 0:1-Pleite gegen den TSV. „Wir hatten fünf, sechs Hundertprozentige, haben den Pfosten getroffen, haben alles versucht. Das Tor war aber wie verschanzt. Und dann treffen sie nach einem Konter mit einem absoluten Traumtor.“ 

Barbaros Özmen ließ die Gäste nach seinem Kunstschuss jubeln (74.) und stürzt die SpVgg so wieder ein wenig tiefer in den Abstiegs-Schlamassel. „Wir sind immer noch in einer super Ausgangsposition. Aber langsam wird es wieder Zeit für Punkte“, so Winter.

Lesen Sie auch:

Süßes und Saures (A-Klasse 4)

Elfmeter in der Nachspielzeit: FSV-Reserve rettet Remis (A-Klasse 5)

Rockolding hält die Fahne hoch (A-Klasse 3 und 5)

Schweitenkirchen und Scheyern jubeln (A-Klasse 3, 4 und 5)

Der Held vom Feld: Tobias Stöger


Anzeige
RSS feed