Wofür sich andere Stürmer gerne einmal eine ganze Saison Zeit nehmen, erledigte Reichertshausens Tobias Stöger gestern schnell in einer Halbzeit: Sieben Tore! Damit ist der TSV-Neuzugang der „Held vom Feld“ des 12. Spieltags. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5:
Von Alexander Kaindl
Und auf einmal ist Tobias Stöger mittendrin: Reichertshausens Mittelstürmer katapultierte sich gestern auf Platz Fünf in der Torjägerliste der A-Klasse 4. Was dafür nötig war? Ach, nur mal kurz sieben Stück. Der 26-Jährige ballerte den SV Manching III quasi im Alleingang ab, der Kreisklassen-Absteiger siegte mit 10:0. „Es sind einfach alle Tore gefallen, die ich in den letzten Spielen nicht gemacht habe. Da hatte ich sehr viel Pech“, erklärt der Sieben-Tore-Mann am Tag nach seinem Feuerwerk im Gespräch mit unserer Zeitung.
Zuvor hatte der Neuzugang vom SV Hohenkammer fünf Treffer auf dem Konto, nun steht der Rechtsfuß in einer Reihe mit Marius Cosa, Sebastian Bauer, Ali Islami und Daniel Dlugosch. Dass Stöger kicken kann, wissen die A-Klassen-Kenner genau: Bei seinem Ex-Verein war er über Jahre hinweg der auffälligste und treffsicherste Spieler. Mehr als ein Mittelfeld-Platz wollte in Hohenkammer aber nie herausspringen. In Reichertshausen sind die Ziele größer, momentan ist der TSV Fünfter. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“, erklärt Stöger. „Unsere Saison läuft generell ganz gut, wir haben in den entscheidenden Spielen aber zu viele Punkte liegen gelassen. Nur gegen Rohrbach konnten wir gewinnen. Vor der Winterpause müssen wir jetzt nochmal Gas geben, vor allem gegen Schweitenkirchen und Rottenegg dürfen wir nicht verlieren. Dann ist nach vorne noch alles drin.“
Wenn Stöger so trifft wie gestern, auf jeden Fall. Dabei tat sich er selbst und auch seine Mannschaft im ersten Durchgang gegen den SV Manching III noch schwer. 1:0 stand es zur Pause, dann sollte aber der Knoten platzen. „Die Tore habe ich gar nicht mehr so genau im Kopf“, gesteht Stöger. „Es war von allem etwas dabei.“ Nämlich zwei Kopfbälle, zwei Fernschüsse und drei verwertete Hereingaben von außen – alles in 38 Minuten. „Er war natürlich der Mann des Tages“, sagte Abteilungsleiter Florian Kottmayr über seinen Meisterschützen. „Die gesamte Mannschaft freut sich sehr für ihn.“
Am kommenden Wochenende bekommt es der TSV Reichertshausen mit dem nächsten Gegner aus dem Tabellenkeller zu tun. In Niederlauterbach soll der zweite Sieg in Folge her. Klappt's nochmal mit der magischen Sieben? Dann wäre A-Klassen-Lewandowski Stöger ziemlich sicher ganz vorne in der Torjägerliste.
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:
- 21 Tore: Fabian Neumayer (+2, TV Vohburg)
- 12 Tore: Michael Adolph (+2, TSV Unsernherrn), Tobias Zeller (+1, FT Ringsee)
- 11 Tore: Butrint Iberdemaj (+1, SV Oberstimm), Andrej Kubicek (FC Rockolding)
- 10 Tore: Julian Lechner (+2, SV Hundszell II)
- 9 Tore: Ferhat Uc (TSV Ingolstadt-Nord), Hansi Höflschweiger (SpVgg Engelbrechtsmünster)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:
- 15 Tore: Marius Cosa (SV Ilmmünster)
- 14 Tore: Ali Islami (+1, FC Hettenshausen), Sebastian Bauer (FC Schweitenkirchen)
- 13 Tore: Daniel Dlugosch (HSV Rottenegg)
- 12 Tore: Tobias Stöger (+7, TSV Reichertshausen)
- 9 Tore: Emre Arslan (+3, HSV Rottenegg)
Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:
- 13 Tore: Andreas Straßer (+2, FCA Unterbruck), Maximilian Sperber (+2, SC Massenhausen)
- 9 Tore: Daniel Nefzger (+1, FCA Unterbruck), Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen)
- 8 Tore: Yakhya Diop (TSV Eching II)
- 7 Tore: Dominik Reitmeier (TSV Paunzhausen), Austin Ezeobi (SC Massenhausen)
Lesen Sie auch:
Rockolding entthront, Ernsgaden erleichtert (A-Klasse 3)
Schweitenkirchen dreht das Spitzenspiel (A-Klasse 4)