Logo
Anzeige
Anzeige

Irschings Goalgetter trifft zum 400. Mal für seinen Verein und ebnete seinem SVI gestern den Weg zum 1:0-Sieg über Hundszell II. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

400 Tore in 15 Jahren – es wird nicht mehr lange dauern, bis in Irsching-Knodorf ein Denkmal für Michael Amann errichtet wird. Gestern machte er mit seinem Jubiläumstreffer das entscheidende 1:0 für seine Mannschaft gegen den SV Hundszell II. Für uns ist Amann damit der „Held vom Feld“ des 11. Spieltages. Ein Gespräch über Pfingstferien, die magische 500 und das Irschinger Bier.

Seit 2002 liest man in Spielberichten des SV Irsching-Knodorf immer wieder diesen einen Namen: Michael Amann. Gestern jubelte der 33-Jährige zum 400. Mal im Seniorenbereich des SVI - und dabei sind die Tore aus den Jahren in der Irschinger Jugend noch gar nicht eingerechnet. So oder so - es ist eine unglaubliche Zahl. Es werden in etwa auch 400 Spiele gewesen sein, die Amann seit seinem 18. Lebensjahr für seinen Herzensverein absolviert hat. Eine Torquote um die 1,0? Gerd Müller sagt leise Servus. Wie der Bomber sieht Amann seine Stärken im Strafraum. „Der schnellste bin ich nicht“, sagt er am Tag nach seinem Jubiläumstreffer im Gespräch mit unserer Zeitung und lacht. „Aber wenn ich im Sechzehner mit dem Rücken zum Gegner stehe und dann aus der Drehung schießen kann, geht er hin und wieder rein.“ 

Im gestrigen Spiel gegen den SV Hundszell II kam's aber anders: Philipp Lederer brachte einen Eckball nach innen, Amann war per Kopf zur Stelle und das Leder zappelte im Netz. Das entscheidende 1:0 nach 68 Minuten. „Wir waren schon ein bisschen besser als Hundszell“, schildert Amann. „So ging der Sieg schon in Ordnung. Ich fürchte aber, dass es für ganz vorne in dieser Saison nicht reicht. Vohburg und Rockolding sind schon sehr stark. Ringsee ist auch noch dabei. Aber warten wir mal ab.“ 

Vergangene Saison schafften die Irschinger, derzeit Vierter mit sieben Punkten Rückstand auf die Spitzenplätze, auch noch den Einzug in die Aufstiegsrelegation. Familienvater Amann hatte das im Frühjahr nicht unbedingt auf dem Zettel – am 9. Juni, mitten in den Pfingstferien, war der Goalgetter im Urlaub. So unterlagen die Irschinger dem MTV Pfaffenhofen mit 1:2. „Das wird mir dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr passieren“, sagt Amann. „Die Pfingstferien sind ja schon früher. Spaß beiseite, eigentlich fahre ich nie während der Saison in den Urlaub. Aber in dem Jahr hätte es gepasst, weil wir ja für die Tage nach dem letzten regulären Saisonspiel gebucht haben. Und dann schaffen wir tatsächlich noch die Relegation.“  

Dass Amann noch einmal Entscheidungsspiele erlebt, ist nicht ausgeschlossen. Ans Aufhören denkt der Linksfuß nämlich noch nicht. „Ein paar Jahre werde ich es wahrscheinlich schon noch machen können. Es sei denn, eine Verletzung stoppt mich.“ Einmal musste Amann schon eine Zwangspause einlegen, ein gebrochenes Bein setzte den Mittelstürmer außer Gefecht. Bleibt der Goalgetter aber gesund und noch ein paar Spielzeiten aktiv, könnte es auch noch mit der magischen 500 klappen. „Ausgeschlossen ist es nicht“, sagt er und schmunzelt. 

Dass solch ein Schnitt natürlich auch andere Vereine auf den Plan ruft, war schnell klar. Also woran lag es, dass Amann den SVI nie verlassen hat? Das Bier im Sportheim? Der Zusammenhalt unter den Freunden? „Das erste wahrscheinlich auch ein bisschen. Aber hauptsächlich war es natürlich die Tatsache, dass ich hier zusammen mit meinen Freunden Fußball spielen kann. In eine höhere Liga zu wechseln war mir nie wichtig.“

Lieber mit den Spezln aus der Kindheit und Bruder Andreas kicken – der ihm eine Vielzahl der 400 Treffer aufgelegt hat, momentan aber mit einem Patellarsehnenanriss ausfällt. Zur Rückrunde wäre er wieder fit. Vielleicht klappt es ja doch noch mit der Aufholjagd und einer Relegation? Nur zur Erinnerung, Michael: Pfingstferien sind im kommenden Jahr vom 22. Mai bis zum 1. Juni. Der letzte reguläre Spieltag steigt am 3. Juni. 

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 19 Tore: Fabian Neumayer (+2, TV Vohburg)
  • 11 Tore: Tobias Zeller (+3, FT Ringsee), Andrej Kubicek (+1, FC Rockolding)
  • 10 Tore: Michael Adolph (+1, TSV Unsernherrn), Butrint Iberdemaj (SV Oberstimm)
  • 9 Tore: Ferhat Uc (+3, TSV Ingolstadt-Nord), Hansi Höflschweiger (SpVgg Engelbrechtsmünster)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 15 Tore: Marius Cosa (+2, SV Ilmmünster)
  • 14 Tore: Sebastian Bauer (+2, FC Schweitenkirchen)
  • 13 Tore: Ali Islami (+1, FC Hettenshausen), Daniel Dlugosch (HSV Rottenegg)
  • 8 Tore: Nils Grote (SV Ilmmünster), Matthias Koston (TSV Reichertshausen)

 Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 11 Tore: Andreas Straßer (+2, FCA Unterbruck), Maximilian Sperber (+1, SC Massenhausen)
  • 9 Tore: Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen)
  • 8 Tore: Daniel Nefzger (+3, FCA Unterbruck), Yakhya Diop (TSV Eching II)
  • 7 Tore: Dominik Reitmeier (+1, TSV Paunzhausen), Austin Ezeobi (SC Massenhausen)

Lesen Sie auch:

SV Ernsgaden: Bajraktari tritt zurück

Paunzhausen kratzt an der Überraschung (A-Klasse 5)

Rohrbach rettet Remis (A-Klasse 4 und 5)

Manching vergibt Big Point, Reichertshausen patzt, Ilmmünster in Torlaune (A-Klasse 4)

Vohburg strauchelt, Rockolding marschiert weiter (A-Klasse 3)

Der Held vom Feld: Benedict Geuenich


Anzeige
RSS feed