Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Fotofreunde haben ein ungewöhnliches Projekt gestartet. Eine Ausstellung dokumentiert das Ergebnis.

(ty) Mit einem ganz speziellen Kunstprojekt haben sich die VHS-Fotofreunde aus Pfaffenhofen beschäftigt. Inspiriert wurden sie dabei von Arbeiten des schwedischen Grafik-Designers und Fotografen Gerry Johansson, der durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowie mehrere Buchveröffentlichungen über bestimmte Länder und Städte bekannt geworden ist. Das Ergebnis dieses Projekts ist in Form einer Foto-Ausstellung von 4. bis 26. November im Kreativquartier „Alte Kämmerei“ an der Pfaffenhofener Frauenstraße zu sehen.

Beim Durchblättern eines im Jahr 2012 publizierten Johansson-Buches mit dem Titel „Deutschland“ kamen die Fotofreunde auf die Idee, Fotos analog dieser Sichtweise auch im Kreis Pfaffenhofen zu machen. Im November 2015 beschlossen sie, das Kunstprojekt „Unser Landkreis Pfaffenhofen – Fotografien nach Gerry Johansson“ gemeinsam zu realisieren.

Dabei sollten Plätze in der vertrauten oder gewohnten Umgebung fotografiert werden, die wenig schmuck, nicht unbedingt schön und auch nicht repräsentativ für den dargestellten Ort sind.  Wie bei Johansson sollten keine Menschen im Bild erscheinen – vielmehr sollen die Fotos zeigen, welche Spuren sie hinterlassen haben.

Es durften nur quadratische Schwarz-Weiß-Fotos vorgelegt werden, die in den 19 Gemeinden des Landkreises Pfaffenhofen entstanden sind und im Zeitraum von November 2015 bis März 2017 aufgenommen wurden. Veränderungen durch nachträgliche Bildbearbeitung durften nicht vorgenommen werden.

 

An diesem außergewöhnlichem Kunstprojekt haben sich folgende Mitglieder des Fotoclubs beteiligt: Ünal Cörtük, Clemens Fehringer, Ralf Fuchs, Philipp Hayer, Frank Heinig, Ernst Hillisch, Johannes Leber, Bernd Pfeiffer, Anton Ritzer, Anke Sander, Thomas Schäffer, Sebastian Schneider, Manfred Spies, Klaus Tutsch, Dieter Wagner und Peter Weidel.

In einem strengen Auswahlverfahren fiel die Wahl auf 102 Fotos, die nun in einer Ausstellung mit serieller Hängung gezeigt werden. Die Bilder-Schau ist von 4. bis 26- November bei freiem Eintritt zu sehen: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am Freitag, 3. November, ab 19.30 Uhr statt.

Lesen Sie auch:

Öde Orte im Landkreis


Anzeige
RSS feed