In Schwaig bei Neustadt brannte gestern Abend eine Garage. Ursache war wohl ein technischer Defekt; eine Person verletzt.
(ty) Gegen 22.30 Uhr gab es gestern in einem Anwesen im Neustädter Ortsteil Schwaig einen Stromausfall. Als man nach dem Rechten sah, wurde eine Rauchentwicklung im Dachstuhl einer Garage bemerkt. Bis zum Eintreffen der sofort alarmierten Feuerwehr versuchten laut Polizei die Anwohner mit Feuerlöschern den Brand zu bändigen. Doch letztlich sei es erst den aus Neustadt, Schwaig und Münchsmünster angerückten Floriansjüngern gelungen, das Feuer zu löschen. „Leider war der Brand jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass das Dach teilweise und der Dachboden der Garage komplett ausbrannten“, berichtet ein Sprecher der Kelheimer Polizeiinspektion.
Der Sachschaden wird nach heutiger Mitteilung in einer Größenordnung um 80 000 Euro geschätzt. Als Ursache des Feuers nimmt die Polizei nach derzeitigem Stand einen Defekt an einem Elektrogerät an. „Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor“, heißt es weiter. In Zusammenhang mit der Bekämpfung des Brandes habe ein 53-jähriger Anwohner leichte Atemprobleme bekommen; er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.