Zwei schwere Unfälle gab es gestern auf der B 471 in der Gemeinde Bergkirchen, weil Pkw-Lenker umkehren wollten.
(ty) Am gestrigen Abend gegen 18 Uhr war ein 36-jähriger Karlsfelder mit seinem BMW auf der B 471 in Richtung Dachau unterwegs, als er zu einem fatalen Manöver ansetzte. Wegen eines Staus wollte er im Gemeindebereich Bergkirchen umkehren und dabei übersah er nach Angaben der Polizei eine 21-jährige Olchingerin, die mit ihrem Citroen in der Gegenrichtung fuhr, und es kam zu Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, wie die Inspektion Dachau heute mitteilte. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro, am Citroen von 6000 Euro.
Ebenfalls gestern, bereits gegen 16.45 Uhr, wollte ein 44-jähriger Augsburger mit seinem BMW auf der B 471 auf Höhe des Gewerbegebiets Bergkirchen-Gada wenden. Dabei erfasste ein entgegenkommender 59-jähriger Erdinger den Pkw mit seinem Lastwagen frontal. Der Augsburger wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von den Feuerwehrkräften aus Günding und Feldgeding aus dem Wrack gerettet werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Am BMW entstand Totalschaden und am Lkw in Höhe von 5000 Euro. Die Bundesstraße war für zwei Stunden komplett gesperrt.
Die beiden Fahrer die auf der B 471 gewendet hatten, erwartet nun laut Polizei ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und ein Monat Fahrverbot.