Logo
Anzeige
Anzeige

Die Akteure des Pfaffenhofener Inter-Kultur-Gartens haben die Patenschaft für die Eingangsfläche des Bunker-Geländes übernommen.

(ty) Die Akteure des Pfaffenhofener Inter-Kultur-Gartens haben offiziell die Patenschaft für die Eingangsfläche des ehemaligen Bunkergeländes am Heimgartenweg übernommen. Das teilte die Stadtverwaltung heute mit. Hier haben die mehrjährigen Pflanzen, die während der Pfaffenhofener Gartenschau vor der Schmetterlingshalle standen, dauerhaft einen Platz gefunden. Die Idee zur Umpflanzung hatte die Biologin Kerstin Kamm, die auf der Gartenschau die Schmetterlingshalle aufgebaut und geleitet hatte sowie jetzt als neues Mitglied der Gestaltungsgemeinschaft Inter-Kultur-Garten angehört.

 

Ganz offiziell besiegelt wurde die Grünanlagen-Patenschaft jetzt zwischen den Stadtwerken, vertreten durch den Grünanlagen-Chef Mario Dietrich, auf der einen Seite sowie dem Inter-Kultur-Garten, vertreten durch Manfred „Mensch“ Mayer und die Biologin Kerstin Kamm, auf der anderen Seite. Dietrich ist – so wird in diesem Zusammenhang erklärt – auch noch für andere öffentliche Grünflächen in Pfaffenhofen auf der Suche nach Paten. Wer sich dafür interessiert, findet alle Infos unter www.pafunddu.de/buergermelder. Dietrich ist unter Telefon (0 84 41) 40 52 31 24 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Die umgesiedelten Pflanzen aus den Gartenschau-Beeten des so genannten Raupen-Refugiums und der Schmetterlings-Landebahn bieten speziell einheimischen Schmetterlingen – von denen zwei Drittel in ihrem Bestand gefährdet sind – sowie deren Raupen Nahrung und Wohnraum. Die Pflanzenliste ist auch für Gartenbesitzer interessant, die im heimischen Garten etwas für Schmetterlinge und ihre Raupen tun wollen: Bergbohnenkraut, (Blumen-)Dost, Borretsch, Disteln, Duftgeranie, Duftnessel, Duftveilchen, Fetthenne, Flammenblume, Indianernessel, (Johannisbeer-)Salbei, Judassilberling, Königskerze, Kornblume, Lavendel, Malve, Marokko-Minze, Natternkopf, Phlox, Präriegras, Schönaster, Skabiose, Spanischer Felberich, Steinquendel, Tagetes, Thymian, Ysop, Zitronenverbene.


Anzeige
RSS feed