Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fledermaus-Fachleute für den Landkreis gesucht 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Problemen im Umgang mit Fledermäusen zu unterstützen. Die Fachleute sollen die Bürgern informieren, aufklären und beraten sowie für Verständnis werben. Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, kann sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen wenden. Sie ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 – 316 erreichbar.

 

Zwischen Tegernbach und Eulenried gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungstraße zwischen Tegernbach und Eulenried muss wegen Straßenbauarbeiten ab sofort und bis 10. November voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße PAF 4 – B 300 – Eulenried und umgekehrt sowie über PAF 4 – B 300 Weichenried – Lindach und umgekehrt. 

  

Mit dem Essen spielt man nicht?

(ty) Wie bleiben Kinder gerne am Tisch sitzen? Wie macht das Essen Spaß, schmeckt und ist gesund? Diesen Fragen geht am Donnerstag, 16. November, die Ernährungsberaterin Sonja Fäustlin auf den Grund. Von 19 bis 21 Uhr berät und erklärt sie Eltern und allen, die sonst Kinder betreuen, aus welchen Komponenten die Mahlzeiten für Kinder bestehen sollten und wie man die Kinder auf den Geschmack neuer Lebensmittel bringen kann. Das Seminar findet im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen in der Gritschstraße 38 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Volksfestplatz drei Tage gesperrt

(ty) Die Schotterflächen auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz konnten nach dem Ende der kleinen Landesgartenschau nicht vollends wiederhergestellt werden, da sofort mit dem Aufbau des Volksfests begonnen wurde. Jetzt aber sollen die restlichen Arbeiten auf dem Gelände durchgeführt werden. Um die Feinplanierung zügig abwickeln zu können, muss das Areal von Donnerstag, 9. November, bis Samstag, 11. November, gesperrt werden. Als Ersatz-Parkplatz bietet sich die nahe gelegene Hirschberger Wiese am Eisstadion an.

  

Fotos bearbeiten mit „Lightroom“

(ty) Mehr aus den eigenen Bildern machen, das kann man lernen in einem Kurs der Volkshochschule Pfaffenhofen, der am Mittwoch, 15. und 22. November, jeweils von 19 bis 22 Uhr in der Spitalstraße 7 stattfindet. Fotograf Klaus Faltin zeigt, wie man mit dieser „digitalen Dunkelkammer“ Bilder zuschneiden, die Belichtung einstellen, die Farben korrigieren und die Schärfe nachziehen sowie das Bildrauschen glätten kann. Auch wie man aus unkomprimierten Rohdatenbildern noch viel mehr herausholen kann, wird demonstriert. Der eigene Laptop mit installierten „Lightroom“ und Bilder zum Bearbeiten müssen mitgebracht werden. Die Kursgebühr beträgt 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

ÖDP-Stammtisch zum Thema Basisdemokratie

(ty) Am Donnerstag, 9. November, treffen sich Mitglieder des ÖDP-Kreisverbands um 19 Uhr im Nebenzimmer des Pfaffelbräu in Pfaffenhofen zu einem Stammtisch. Thematisch geht es diesmal um Basisdemokratie und die von der Partei geforderte Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene. Ein kurzes Impulsreferat vergleicht kritisch die Möglichkeiten der Basisdemokratie in Deutschland mit denen in der Schweiz. Danach besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Alle Interessierten sind eingeladen.

Hamburger Grünkohl wie bei Oma

(ty) Bernd U. Blazejewski zeigt in einem VHS-Kurs am Dienstag, 14. November (18 bis 22 Uhr), die Zubereitung von deftigem Hamburger Grünkohl mit Kassler und Mettenden (Rohpolnischen), dazu gibt es kleine runde Bratkartoffeln, leicht mit Zucker karamellisiert. Ferner wird eine Rindfleischsuppe wie zu Omas Zeiten zubereitet. Den Abschluss bildet ein Überraschungsdessert. Lebensmittel- und Getränkekosten (Wein und Wasser) für den Kurs: zwölf bis 14 Euro; Kursgebühr 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

PAF 6 zwischen Prambach und Winden gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 6 muss zwischen Prambach und Winden wegen Straßen- und Asphaltierungsarbeiten bis Freitag, 24. November, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Bundesstraße B 13 – Staatsstraße (St) 2084 – Paunzhausen – St 2084 – St 2054 – Nörting – Aufham – Niederthann und umgekehrt.

 

Ausstellung in Ilmmünster

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

  

Wann werden die Tonnen geleert?

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, können die Abfuhr-Terminpläne für das kommende Jahr ab sofort von der Homepage des AWP unter www.awp-paf.de  heruntergeladen werden. Eine Verteilung der Pläne in der bisher bekannten Form – mit der Leerung der Papiertonnen – gibt es nicht mehr. Die Terminpläne gibt es damit nur mehr online. 

„Die beauftragten Entsorgungs-Unternehmen Braun und Heinz werden in den nächsten vier Wochen allen Haushalten im Rahmen der Papiertonnen-Entleerung ein Infoblatt zukommen lassen, in dem beschrieben wird, wie man zum richtigen Abfuhr-Terminplan kommt“, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb mit.  Haushalte, die keine Möglichkeit haben, den Abfuhr-Terminplan von der Homepage des AWP herunterzuladen, können den Plan beim Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 79 -50 anfordern oder bei ihrer jeweiligen Gemeindeverwaltung ausdrucken lassen.

Zudem kann sich jeder beim kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de (Abfuhrtermine/E-Mail-Erinnerungsdienst) anmelden. Man erhält dann, je nach Wunsch, einen oder zwei Tage vor der jeweiligen Entleerung eine Mitteilung per E-Mail, welche Tonne zur Abholung bereitgestellt werden muss.

 

Digital Fotografieren mit alten Objektiven

(ty) Am Donnerstag, 9. November, zeigt der Fachautor und Fotograf Bernd Kieckhöfel, wie man alte Objektive an digitalen Kameras einsetzen kann. Von 18.30 bis 20.30 Uhr wird er in der Realschule Pfaffenhofen geeignete Kombinationen von Adaptern und Objektiven für Spiegelreflex- und spiegellose Kameras vorstellen sowie hochwertige Fotos zeigen, die mit solchen Objektiven aufgenommen wurden. „Wer bisher nur mit Kit-Objektiven fotografiert, könnte erstaunt sein, was eine alte Festbrennweite optisch leistet,“ so Kieckhöfel, der für die Fachmagazine „Fotoespresso“, „Docma“ und das „Foto Magazin“ sowie gelegentlich für die „ct digitale Fotografie“ schreibt. Die Teilnahme an dem Abend kostet acht Euro.

Wer nach dem Vortrag tiefer in das Thema einsteigen will, kann am 25. November einen Workshop im alten Rentamt in Pfaffenhofen besuchen. Von 14 bis 18 Uhr erhalten die Teilnehmer dabei Gelegenheit, alte Objektive an der eigenen Digitalkamera auszuprobieren und erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Verschiedene Objektive (M42 und Trioplan) mit Adaptern für Canon, Fuji-X, Nikon und Micro-Four-Third-Kameras werden zur Verfügung gestellt. Ebenso wird gezeigt, worauf beim Kauf von alten Objektiven zu achten ist und welche Hilfsmittel beim manuellen Fokussieren sinnvoll unterstützen. Der Workshop kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed