Frontal-Crash zwischen Traktor und Pkw: 54-Jährige wurde schwer verletzt.
(ty) Ein schwerer Unfall ereignete sich gestern in der Gemeinde Schwabhausen. Gegen 15 Uhr war ein 68-jähriger Landwirt aus Bergkirchen mit seinem Traktor – von Niederroth her kommend – in Richtung des Rumeltshauser Kreisverkehrs unterwegs, hinter dem Traktor zog er ein leeres Güllefass. Kurz nach dem Waldstück löste sich nach Angaben der Polizei der Gülle-Anhänger aus der Anhänger-Kupplung und schob den Traktor auf die Gegenfahrbahn, wo genau in diesem Moment eine 54-jährige Frau aus Erdweg mit ihrem Ford Fiesta entgegenkam. Mit fatalen Folgen.
Es kam zum Frontalzusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Während der Traktor-Fahrer unverletzt blieb, erlitt die Ford-Lenkerin schwere Verletzungen. Sie musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen werden. Lebensgefahr bestehe nicht, teilte ein Sprecher der Dachauer Polizeiinspektion heute mit.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 17 000 Euro. Im Einsatz waren neben der Polizei und den medizinischen Rettungskräften auch die Feuerwehren aus Rumeltshausen und Schwabhausen. Die Floriansjünger leiteten unter anderem den Verkehr um und reinigten nach der polizeilichen Unfallaufnahme die Fahrbahn.