Logo
Anzeige
Anzeige

Christian und Julia Götz führen die Narrhalla Ilmmünster in deren 52. Faschings-Saison.

(zel) Das Geheimnis ist gelüftet: Pünktlich zum Faschings-Auftakt ist am Samstagabend das Prinzenpaar der Narrhalla Ilmmünster für die anstehende Saison präsentiert worden: Christian (36) und Julia (37) Götz aus Reichertshausen führen das närrische Volk durch die kommenden Monate. Die beiden, seit elf Jahren verheiratet und Eltern dreier Kinder, sind im Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen offiziell als Prinzenpaar vorgestellt worden. Sie treten damit die Nachfolge Carina Spiegl (30) aus Reichertshausen und Georg Ott (31) aus Ilmried an.

Der 11. November bildet traditionell den Auftakt in die Faschings-Zeit – für die Narrhalla ist es bereits die 52. Saison, die nun bevorsteht. Nach der Vorstellung des Prinzenpaars, auf die Narrhalla-Präsidentin Marion Summerer – umrahmt von einer Tanz- und Turn-Einlage – hinmoderiert hatte, übergab der Ilmmünsterer Bürgermeister Anton Steinberger (CSU) symbolisch den Rathaus-Schlüssel an Prinz Christian IV. und Prinzessin Julia I. Denn, so will es die Tradition: Bis zum Faschings-Ende regieren jetzt die Narren.

Wer verbirgt sich hinter dem Leinentuch? Kurz vor der Vorstellung des neuen Prinzenpaars.

Und das kommt dem frischgebackenen Faschingsprinzen Christian gerade recht, wie er das Publikum in seiner Ansprache wissen ließ. Denn mit dem Rathauschef von Ilmmünster hat er sozusagen noch eine Rechnung offen. Von Steinberger, der bis zu seiner kürzlich erfolgten Pensionierung im Hauptberuf Lehrer war, hat er seinerzeit nämlich in der sechsten Klasse einen Verweis bekommen. Aber jetzt, da er als Prinz ja über die Gemeinde regiert und im Rathaus das Sagen hat, werde sich bestimmt die eine oder andere Gelegenheit zur Revanche ergeben, kündigte er augenzwinkernd an. 

Bürgermeister Anton Steinberger (Zweiter von links) übergibt symbolisch den Rathaus-Schlüssel an Prinz Christian und Prinzession Julia. Flankiert wird die Szene von Narrhalla-Präsidentin Marion Summerer und ihrem Vize Michael Jäger.

Steinberger griff das umgehend auf und erklärte in heiteren Worten, dass er in seiner langen Laufbahn als Lehrer insgesamt höchstens drei Verweise erteilt habe – wenn also Christian Götz einer der wenigen Adressaten gewesen sei, dann müsse das auf jeden Fall absolut berechtigt gewesen sein. Wofür konkret es aber diesen Verweis damals gab, das muss offen bleiben. "Es waren viele Kleinigkeiten", sagte Christian Götz gegenüber unserer Zeitung und räumte ein: "Ich war, glaub' ich, nicht einfach." 

 

Christian Götz ist 36 Jahre alt, aufgewachsen in Pfaffenhofen. Er ist Ingenieur und arbeitet im Vertrieb für einen großen Lkw-Hersteller. Lange Jahre hat er Fußball gespielt, zuletzt in Reichertshausen, zuvor in Jetzendorf und Rohrbach. Julia Götz (37) wuchs in Hettenshausen auf, arbeitet als Beamtin in München. Die beiden sind seit elf Jahren verheiratet, leben in Reichertshausen und haben drei Kinder: Amelie (11), Elisa (9) und Michl (5).

Die beiden Töchter sind bereits im vierten Jahr in der Narrhalla-Kindergarde aktiv. Nun stoßen die Eltern als Prinzenpaar zur Faschings-Gesellschaft. Die anstehende Saison wird also im wahrsten Sinne des Wortes auch ein närrisches Familien-Ereignis. Eigentlich wollte Julia Götz im Jahr 2004 schon Faschings-Prinzession werden; doch damals konnte ihr Mann aus beruflichen Gründen nicht. Daran erinnerte sich Narrhalla-Präsidentin Marion Summerer, als sie die beiden nun eben für den Fasching 2017/18 akquirierte.

Christian Ott (von links) und Carina Spiegl wurden als Prinzenpaar von Christian und Julia Götz abgelöst. 

Bereits seit Mitte August trainiert das Paar für seine Tanz- und Show-Auftritte in den kommenden Monaten. Fit dürften beide ohnehin sein. Sie joggen, klettern und radeln zusammen. "Sport ist unsere gemeinsame Leidenschaft", sagt er. "Und reisen", ergänzt sie. Wichtig ist beiden, dass die Großeltern ihnen den Rücken freihalten und auf die Kinder aufpassen, wenn sie als Prinzenpaar oft bis spät in die Nacht unterwegs sein werden. Sie freuen sich schon auf die zahlreichen Auftritte, die Gaudi drumherum und den Spaß mit der Garde, sagten sie im Interview mit unserer Zeitung. "Wenn der Ernst des Lebens hinten ansteht."

 

Die scheidende Prinzessin Carina (rechts) überreichte ihrer Nachfolgerin Julia einen Blumenstrauß.

Seinen ersten offiziellen Groß-Auftritt hat das neue Prinzenpaar am 31. Dezember im Gasthaus Schrätzenstaller beim Eröffnungs- und Silvesterball. An diesem Abend wird die Narrhalla auch erstmals ihr komplettes neues Tanz-, Garde- und Show-Programm präsentieren, wie Präsidentin Summerer bestätigte. Karten für die begehrte Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnt, gibt es am 29. November von 19 bis 20 Uhr in der Schule in Ilmmünster. Zeitgleich werden Tickets für den Galaball (am 20. Januar beim Schrätzenstaller) und für den Stadtball (am 27. Januar im Pfaffenhofener Stockerhof) verkauft. 

 

Hier einige Narrhalla-Termine: 

  • 31. Dezember: Silvester- und Eröffnungsball (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)
  • 14. Januar: Garde-Treffen (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)
  • 20. Januar: Galaball (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)
  • 27. Januar: Statdball (Stockerhof, Pfaffenhofen)
  • 28. Januar: Kinderfasching (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)
  • 11. Februar: Kinderfasching (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)
  • 13. Februar: Faschings-Kehraus (Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen)

Das neue Prinzenpaar nahm Gratulationen entgegen – auch von den jungen Narrhalla-Mitgliedern.


Anzeige
RSS feed