Betroffen sind laut Vodafone Internet-, Telefon- und Kabelfernseh-Kunden.
(zel) Im Kabel-Netz von Vodafone, früher "Kabel Deutschland", gibt es aktuell eine größere Störung, von der die Region Pfaffenhofen massiv betroffen ist. Wie Unternehmenssprecher Volker Petendorf auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, sei ein zerstörtes Glasfaser-Kabel die Ursache für das Malheur. Betroffen sind seinen Worten zufolge rund 8000 Haushalte in der Region sowie Geschäftskunden. An der Behebung des Problems werde mit Hochdruck gearbeitet. Wie lange das dauert, sei aber derzeit noch unklar. Auch die telefonische Erreichbarkeit von mehreren Polizei-Dienststellen in der Region ist gestört, unter anderem bei der Inspektion Pfaffenhofen.
Wie Vodafone-Sprecher Petendorf gegenüber unserer Redaktion mitteilte, sei um 14.06 Uhr der Alarm eingegangen. Er spricht von einem Ausfall des Kabel-Netzes, von dem zirka 8000 Haushalte in der Region in und um Pfaffenhofen betroffen seien. Je nach dem, was die Vodafone-Kunden gebucht haben, kommt es bei ihnen zu einem Ausfall von Kabel-Fernsehen, Internet und Telefon.
Als Grund für das Problem nennt Petendorf ein Glasfaser-Kabel, das zerstört worden sei. Die Stelle, die sich im Raum Pfaffenhofen befinde, sei bereits gefunden worden, die Reparaturmaßnahmen laufen. Man arbeite "mit Hochdruck" daran, die Störung zu beheben, versicherte er. Wie lange das allerdings dauern werde, sei derzeit noch unklar, hieß es gegen 15.45 Uhr. Betroffen von dem Ausfall sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden.
Aktuell sind auch mehrere Polizeiinspektionen im Zuständigkeitsbereich des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord nicht oder nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Betroffen davon ist laut einer Mitteilung von 15.15 Uhr auch die Inspektion Pfaffenhofen. In dringenden Fällen werden die Bürger deshalb gebeten, die Notrufnummer 110 zu wählen.
Der Mitteilung aus dem Polizeipräsidium zufolge sind neben der Inspektion Pfaffenhofen nach derzeit vorliegenden Informationen auch folgende Polizei-Dienststellen von der Störung betroffen:
- Polizeiinspektion Ebersberg
- Polizeiinspektion Gauting
- Polizeiinspektion Herrsching
- Polizeiinspektion Starnberg
- Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck
- Polizeiinspektion Poing
Update von 18.20 Uhr aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord: "Die Störung der telefonischen Erreichbarkeit unserer Dienststellen ist zwischenzeitlich fast vollständig behoben. Lediglich die Inspektion Pfaffenhofen ist noch von der Störung betroffen."
Inzwischen liegen aktuellere Informationen vor: 8000 Haushalte in der Region offline: Vodafone geht von Vandalismus aus