Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.
Schwerer Reit-Unfall
(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.40 Uhr nahm eine 51-jährige Münchnerin unter Aufsicht an einer Unterrichtsstunde in einer Reithalle an der Schönstraße in München-Giesing teil. Beim „Leichttraben“ buckelte ihr Pferd, wodurch die 51-Jährige vornüber abgeworfen wurde. Durch den Sturz verletzte sich die Reiterin schwer. Sie musste mit einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie stationär behandelt wird.
Einbrecher machen Beute im Wert von 25 000 Euro
(ty) In der Nacht auf gestern brachen bislang unbekannte Täter in ein Geschäft an der Danziger Straße in Eching ein. Sie erbeuteten 450 Euro Bargeld sowie unter anderem Lederwaren, Taschen und Geschirr im Gesamtwert von etwa 25 000 Euro. Der Inhaberin des Geschäfts war vor etwa einer Woche ein Mann aufgefallen, der offenbar den Laden mit seinem Handy gefilmt hatte. Möglicherweise wurde das Geschäft dabei ausgespäht. Falls jemand in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat wird er gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neufahrn unter Telefon (0 81 65) 95 10 -0 in Verbindung zu setzen.
Tonnenschweres Diebesgut
(ty) Vom Baustellenlager einer an der Freisinger Westtangente beschäftigten Firma wurde in der Nacht auf gestern ein Stromaggregat geklaut. Da das Gerät zirka eine Tonne wiegt, geht die Polizei von mehreren Tätern aus. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.
Falsche Linien beachtet: Frontal-Crash in Baustelle
(ty) Gestern gegen 18 Uhr war ein 46-jähriger VW-Tiguan-Fahrer auf der B 301 von Langenbach in Richtung Attaching unterwegs, eine 19-jährige Fiat-Punto-Lenkerin fuhr in der Gegenrichtung. In der Baustelle der Auffahrt am „Marzlinger Kreisel“ folgte sie offenbar den weißen Fahrbahn-Markierungen und nicht den gelben, welche für die Zeit der Baustelle gelten.
Deshalb geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Tiguan. Obwohl der Aufprall nach Aussagen der Beteiligten ungebremst war, blieb der Tiguan-Fahrer unverletzt. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum nach Freising. Die Feuerwehr Marzling war vor Ort und übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf 18 000 Euro beziffert.
Radler angefahren und geflüchtet
(ty) Am vergangenen Freitag gegen 6.50 Uhr ereignete sich auf der Klosterstraße in Wolnzach ein Unfall, bei dem ein Radler von einem Auto erfasst und verletzt wurde. Der bislang unbekannte Pkw-Lenker hatte im Bereich der abknickenden Vorfahrtsstraße den vorfahrtsberechtigten Pedalritter übersehen und erfasste diesen mit seiner Fahrzeugfront. Der 15-jährige Radler stürzte zog sich leichte Verletzungen zu.
Während der Jugendliche dem Pkw-Fahrer seine Handynummer gab, nutzte der Unfallverursacher offenbar die Schocksituation des Verletzten aus und flüchtete ohne Angabe von Personalien und Fahrzeugdaten von der Unfallstelle. Zudem hat sich der Unfallverursacher bisher nicht bei dem 15-Jährigen gemeldet. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Alkoholisiert am Steuer
(ty) Mit mehr als 0,5 Promille intus war in der vergangenen Nacht ein 28-jähriger Mann in seinem Pkw unterwegs. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellte eine Pfaffenhofener Polizeistreife Alkoholgeruch bei dem Skoda-Fahrer fest. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von über 0,5 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der 28-Jährige erhält nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Einbrecher erbeutet Geld
(ty) Zwischen gestern Mittag und Abend hebelte ein unbekannter Täter im Erdgeschoss ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Breslauer Straße in Kelheim auf; zu diesem Zeitpunkt war der Hausbesitzer nicht daheim. Nachdem der Unbekannte eingedrungen war, durchsuchte er die Räumlichkeiten und konnte Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich erbeuten. Außerdem entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.
Verkehrskontrolle endet im Knast
(ty) Am gestrigen Abend wurde in Kelheim ein 38-jähriger Moped-Fahrer in der Regensburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatte. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass der Mann außerdem per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde deshalb festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt nach Regensburg eingeliefert.
Krasser Crash im Rausch
(ty) Über 32 000 Euro Schaden entstand heute Nacht bei einem Verkehrsunfall in Nassenfels (Kreis Eichstätt). Kurz nach 3 Uhr war ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt in der Neuburger Straße ortseinwärts unterwegs, als es schepperte. In einer Linkskurve kam der Betrunkene aus bislang ungeklärter Ursache von der Strecke ab und prallte gegen zwei am Fahrbahnrand abgestellte Autos. Ein geparkter Audi wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen eine Hauswand geschoben, die dadurch ebenfalls beschädigt wurde.
Der 29-Jährige blieb unverletzt. Nach dem Crash flüchtete er zu Fuß. Ein Anwohner informierte jedoch die Polizei. Die Beamten konnten den 29-Jährigen noch in der Neuburger Straße stellen. Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab mehr als 1,4 Promille. Deshalb musste sich der 29-Jährige in der Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt – den dürfte er so bald nicht wiedersehen.
Vorfahrt missachtet: 77-Jährige verletzt
(ty) Eine 77-Jährige wurde gestern bei einem Unfall zwischen Weigersdorf und Langensallach (Kreis Eichstätt) verletzt. Gegen 8.45 Uhr war ihr gleichaltriger Mann in Richtung Langensallach unterwegs. An der Einmündung zur Ortsverbindung nach Preith missachtete der 77-Jährige die Vorfahrt eines 45-jährigen Autofahrers aus dem Landkreis Eichstätt, der in Richtung Preith unterwegs war. Beide Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Die Ehefrau des 77-Jährigen wurde leicht verletzt. Sie musste von der Feuerwehr aus dem Auto gerettet werden. Ein Rettungswagen brachte sie dann in die Klinik Eichstätt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 22 000 Euro. Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Pollenfeld und Preith abgesichert.
Wer hat da rumgeballert?
(ty) Wie gestern bei der örtlichen Polizeiinspektion angezeigt wurde, hat in Beilngries zwischen 6. und 14. November ein unbekannter Täter die Glasscheiben von drei Leuchten, die am Weiher beim ehemaligen Bahnhof an der Neumarkter Straße aufgestellt sind, mit Projektilen beschädigt. Im Inneren der Leuchten wurden mehrere Kugeln mit einem Durchmesser von 0,3 Millimeter festgestellt. Die Herkunft der Kugeln ist nicht bekannt. Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro an den Leuchten. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet um hinweise.
Paket-Fahrer verursacht Unfall
(ty) Gestern gegen 12.40 Uhr war ein 25-jähriger Paketdienst-Fahrer mit seinem Transporter in Beilngries auf der Dr.-Thenn-Straße in nordwestlicher Richtung unterwegs, als es krachte. An der Einmündung zur Nepomuk-Schneider-Straße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 23-jährigen Autofahrerin, weshalb es zum Zusammenstoß kam. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils etwa 2000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Vorfahrt missachtet
(ty) Eine 21-Jährige aus Neuburg wollte gestern kurz nach 7 Uhr mit ihrem Pkw – von Maxweiler her kommend – nach links in Richtung Weichering in die abknickende Vorfahrtsstraße einbiegen. Hierbei missachtete sie auf der Kreisstraße ND 18 die Vorfahrt einer 40-Jährigen aus Neuburg, die auf der Umleitungsstrecke zur B 16 – aus Richtung Weichering – fuhr und in die Bundesstraße einfahren wollte. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Dabei wurde niemand verletzt. Der PKW der 21-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: etwa 3000 Euro.
Kollision in der Kreuzung
(ty) Gestern gegen 22.55 Uhr war eine 29-Jährige aus dem Landkreis Landsberg/Lech mit ihrem Peugeot auf der Bahnhofstraße in Moosburg stadteinwärts unterwegs, als ein Unfall passierte. An der Kreuzung von Bahnhofstraße und Münchner Straße hatte die Frau Vorfahrt zu gewähren. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah sie einen vom Stadtplatz her kommenden 23-jährigen BMW-Fahrer aus dem Kreis Freising und es kam zur Kollision. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 7000 Euro, verletzt wurde niemand.