Pfaffenhofen-Premiere: Die Gruppe "Moy Avaz" gastiert am Freitagabend auf der Intakt-Musikbühne.
(ax) Osteuropäische Musiktraditionen, verbunden mit modernem Sound und dem stets neugierigen Pioniergeist des Jazz: Dafür steht die Weltmusik-Formation "Moy Avaz" um den aus Kroatien stammenden Bassisten Boris Boskovic, die am Freitag, 24. November, ihr Pfaffenhofen-Debüt auf der Intakt-Musikbühne an der Raiffeisenstraße gibt.
Das Quartett formierte sich im Jahr 2015, nachdem Boskovic, Lehrer am Intakt-Musikinstitut für Bass und Klarinette, schon längere Zeit mit dem Münchner Pianisten Christian Doll an gemeinsamen musikalischen Ideen gearbeitet hatte. So spielten die vier Musiker, deren Geburtsorte in vier verschiedenen Ländern Europas liegen, auch von Beginn an ausschließlich Eigenkompositionen – überwiegend aus Boskovic' Feder.
Boskovic und der gebürtige Serbe Dzenan Suntic am Schlagzeug fühlen sich in Balkan-Rhythmen ebenso zu Hause wie in lockerem Funk und schwerem Hip-Hop. Der aus Moldawien kommende Vladislav Cojocaru setzt am Akkordeon jazztypische Akzente, erschafft im nächsten Moment einen einzigartigen Klangteppich und überrascht schließlich mit virtuoser Improvisation.
Dolls mal melodiösem, mal freiem Klavierspiel gelingt es, von ungeraden Rhythmen und balkantypischer Melodik eine Brücke hin zu Fusion und skandinavischem Jazz zu schlagen. Einen wilden Stilmix auf Teufel-komm-raus haben die vier Musiker dabei aber nicht im Sinn. Vielmehr bringt hier jeder einfach das ein, was ihn als kreativen Musiker mit seiner eigenen Geschichte unverwechselbar macht: "Moy Avaz" heißt übersetzt "meine Stimme".
Das Konzert von "Moy Avaz" am Freitag, 24. November, auf der Intakt-Musikbühne (Raiffeisenstraße 33) beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt zwölf Euro, an der Abendkasse kostet ein Ticket 15 Euro. Karten sind erhältlich im Intakt-Musikinstitut, beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib sowie online unter www.okticket.de. Ausführliche Informationen zum weiteren Programm der Intakt-Musikbühne gibt es unter www.intakt-musikinstitut.de.
Lesen Sie auch:
Finanzielle Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Musikschülerin