Logo
Anzeige
Anzeige

Einen Monat nach dem Start der Kampagne zieht man im Rathaus ein positives Resümee: Baumwoll-Taschen und Mehrweg-Gläser kommen gut an.

(ty) Unter dem Titel „Plastikfrei – Ich bin dabei!“ hatte die Stadt Pfaffenhofen beim Klimaschutztag am 21. Oktober eine Kampagne gestartet, um den übermäßigen Verbrauch von Plastik – vor allem von Verpackungen – zu reduzieren.  Am Wochenmarkt auf dem Hauptplatz wurden Baumwoll-Einkaufstaschen mit dem „Plastikfrei“-Logo verteilt, um künftig Plastiktüten möglichst zu vermeiden. Einige Händler erhielten außerdem Mehrweg-Gläser mit Schraubverschluss,  um zum Beispiel Käse oder Eingelegtes nicht mehr in Plastikbecher geben zu müssen.

„Vier Wochen nach dem Start der Plastikfrei-Kampagne lässt sich bereits ein erstes, durchweg positives Resümee ziehen“, heißt es heute in einer Mitteilung aus dem Rathaus. „Die Aktionen wurden von den Händlern sehr gut angenommen und sie finden auch großen Anklang bei den Bürgern.“ Das belegten viele positive Rückmeldungen auf dem Wochenmarkt und bei der städtischen Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe sowie Reaktionen im Internet.

Eine Pfaffenhofenerin beispielsweise, die bei ihrem Einkauf auf dem Wochenmarkt statt des gewohnten Plastikbechers ein „Plastikfrei“-Mehrwegglas bekommen hatte, habe kommentiert:  „Heutiger Markteinkauf mit überraschend neuem Verpackungskonzept! Ich finde es super und unterstütze das zu 100 Prozent. Wäre auch toll, wenn wir einen Laden hätten, wo man alles abfüllen könnte!“ Marktbesucher, die noch kein kostenloses Glas erhalten haben, sollten bei den entsprechenden Händlern einmal nachfragen, lautet der Rat der Stadtverwaltung. „Noch stehen Restposten zur Verfügung.“

 

Bürger und Einzelhändler, die sich an der Kampagne beteiligen wollen, können sich bei Saskia Kothe unter Telefon (0 84 41) 78 – 20 47 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden beziehungsweise die Teilnahme-Erklärung ausfüllen, die unter www.pfaffenhofen.de/plastikfrei zu finden ist. Jeder Teilnehmer werde automatisch Mitglied der Klimaschutz-Allianz Pfaffenhofen und bekomme als „Starterset“ die amtlichen Stadt-Einkaufstaschen und das Label zur Kenntlichmachung am beziehungsweise im Geschäft oder der persönlichen Korrespondenz. Einzelhändler erhalten zudem ein Schild zur Kunden-Information über Mehrweg.

Weitere Beiträge zum Thema:

Bei "Tante Emma" brauchte es all den Verpackungs-Plastikmüll nicht (Leserbrief)

Kampf gegen die Plastik-Flut

"Unser Ziel ist es, bald keinen Müll mehr zu produzieren"

Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause


Anzeige
RSS feed