Wer gestaltet das nächste Volksfestplakat? Die Stadt Pfaffenhofen ruft einen Wettbewerb aus und verspricht 500 Euro Preisgeld
(ty) Das Plakat des Pfaffenhofener Volksfestes war in den vergangenen Jahren immer ein Hingucker. Mal gelobt, mal kritisch beäugt, immer irgendwie polarisierend und auf jeden Fall stets die Aufmerksamkeit auf sich ziehend. Aber wie sieht es im nächsten Jahr aus? Die Stadt startet einen Wettbewerb zur Gestaltung des Plakat. Preisgeld: 500 Euro.
Pfaffenhofener Künstler wie Sebastian Klein, Herbert Klee und Christoph Ruckhäberle hatten zuletzt die Plakate gestaltet. Und auch im kommenden Jahr soll wieder ein Volksfestmotiv eines Künstlers das Plakat schmücken, wie es aus dem Rathaus heißt. Das Plakat dieses Jahres wurde von dem aus Pfaffenhofen stammenden Graphiker und Karikaturisten Herbert Klee gestaltet. Jetzt sucht die Stadt das passende Motiv fürs kommende Jahr.
Bewerben können sich alle Künstler aus Pfaffenhofen und Umgebung oder mit anderweitigem Bezug zur Stadt. Das Motiv sollte das Format 120 auf 80 Zentimeter nicht überschreiten. In der Gestaltung muss der Text „Pfaffenhofener Volksfest. 5. - 16. September 2014“ Berücksichtigung finden. Es sind Motivvorschläge in allen Techniken möglich. Selbstverständlich müsse es sich bei dem eingereichten Vorschlag um ein eigenes Werk handeln.
Der Künstler des prämierten Motivs erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Das ausgewählte Motiv wird dann fürs Plakat verwendet, sich auf dem Bierkrug finden und auch von und für weitere Medien verwendet.
Die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen nimmt Bewerbungen bis zum 31. März kommenden Jahres entgegen. Die Motivvorschläge können persönlich in der Stadtverwaltung abgegeben oder per Post eingereicht werden: Stadt Pfaffenhofen, Stichwort „Volksfestplakat 2014“, Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen.