500 Kunststoff-Deckel für eine Impfung: Sammelstelle für das Projekt wurde an der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen eingerichtet.
(ty) Bundesweit kooperieren kommunale Entsorger und zahlreiche andere Sammelstellen mit den regionalen Rotary-Clubs und unterstützen – koordiniert durch den Verein "Deckel drauf" – deren Initiative "End Polio Now". Nun erhält man durch die Georg-Hipp-Realschule und in Kooperation mit dem hiesigen Rotary-Club auch in Pfaffenhofen die Chance, einen Beitrag zur Umwelt zu leisten und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Ab sofort ist es möglich, die für das Projekt gesammelten Kunststoffdeckel auch bei der Georg-Hipp-Realschule (Niederscheyerer Straße 2) abzugeben beziehungsweise die Deckel dort in die Sammeltonne zu werfen.
Der 2014 gegründete Verein "Deckel drauf" sammelt Kunststoffdeckel und verkauft diese an Verwerter. Mit dem Erlös des Verkaufs unterstützt der Verein das Projekt "End Polio Now", dessen Ziel die Ausrottung der Krankheit Polio (Kinderlähmung) ist. 500 Deckel sind den Angaben zufolge notwendig, um eine Impfung zu finanzieren. "End Polio Now" ist ein Projekt von Rotary, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Unicef und der Bill&Melinda-Gates-Stiftung.
Jeder einzelne könne die Aktion unterstützen und Deckel sammeln oder auch selbst eine Sammel- oder Lagerstelle einrichten, so der Pfaffenhofener Rotary-Club. Dazu benötige man nur einen geeigneten Ort und eine Sammeltonne.
Polio, eigentlich Poliomyelitis, ist eine Virus-Erkrankung, an der in erster Linie Kleinkinder erkranken. Sie führt zu Lähmungserscheinungen, manchmal sogar zum Tod durch Atemlähmung. Einen umfassenden Schutz gegen Kinderlähmung bietet nur eine Impfung. Nur noch in drei Ländern der Welt – Afghanistan, Nigeria und Pakistan – treten Fälle von Polio auf.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.rotary-paf.de oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.