Logo
Anzeige
Anzeige

Zuerst nahm er erfolglos einen Deko-Nikolaus ins Visier, dann begab er sich weiter auf den Holzweg. Jetzt blüht ein Strafverfahren.

(ty) Die Zeiten ändern sich. Das gilt auch für das Vorgehen von Langfingern. Früher wurden Weihnachtsbäume noch im Wald geklaut und dabei vom Dieb immerhin unter Einsatz der eigenen Muskelkraft gefällt und nach Hause gekarrt. In Pfaffenhofen-Eberstetten hat es sich da gestern Nachmittag ein Krimineller auf einem Supermarkt-Parkplatz erheblich einfacher gemacht. Er nutzte laut Polizei gegen 16.50 Uhr an einem Christbaum-Stand schlicht die kurze Abwesenheit des Verkäufers und krallte sich einen Baum im Wert von 22 Euro.

 

„Als ein Passant den Verkäufer darauf aufmerksam machte, konnte dieser den stark alkoholisierten Dieb stellen und an einer weiteren Flucht hindern“, so ein Polizei-Sprecher. Der Baum stand da schon am Pkw des Langfingers zum Abtransport bereit. Der Beschuldigte wollte angeblich schon vorher auch einen Deko-Nikolaus des Einkaufsmarkts erlangen, was ihm aber vom Personal verweigert worden sei. Über diese Abfuhr sei der Mann nicht erfreut gewesen und erklärte dem verdutzten Personal erklärt, dass er dann später „mit einem Ballermann“ wieder vorbeikommen würde.

 

Daraus wurde dann letztlich aber nichts, da eine hinzugerufene Polizeistreife den offenbar ziemlich betrunkenen Langfinger erst einmal zum Alkohol-Test bat und seine Personalien für die ihm nun blühende Strafanzeige aufnahm. Selbst mit dem Auto war der berauschte Mann übrigens nicht gefahren; er hatte seine Ehefrau dabei, die ihn angeblich chauffiert hatte. Die Ermittler suchen nun nach dem bislang unbekannten Zeugen, der den Christbaum-Diebstahl beobachtet hatte. Er wird gebeten, sich bei der Pfaffenhofener Inspektion zu melden.


Anzeige
RSS feed