Logo
Anzeige
Anzeige

Täter entfernen Dachpfannen und steigen in Verbrauchermarkt ein – werden aber vom Alarm verscheucht. In einem ähnlichen Fall wurde kürzlich eine fünfstellige Summe erbeutet

(ty) Unbekannte Einbrecher sind heute Nacht über das Dach in einen Verbrauchermarkt in Mühlried bei Schrobenhausen eingestiegen. Sie kletterten mit Hilfe einer Leiter aufs Dach, entfernten dort Dachpfannen und gelangten über den Dachboden in das Geschäft. Als sie eine Panzerglasscheibe zum Büroraum, in dem sich der Tresor befindet, zertrümmerten, wurde Alarm ausgelöst und die Einbrecher machten sich ohne Beute aus dem Staub. Nun ermittelt die Kripo und hofft auf Hinweise möglicher Zeugen zur Aufklärung des Falls.

Der Einbruch ereignete sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute Nacht im Gewerbegebiet Mitterweg-Ost in der Rudolf-Diesel-Straße. Die Leiter brachten die Kriminellen selbst mit, wie es heißt. Der durch das Einschlagen der Panzerglasscheibe ausgelöste Alarm wurde kurz vor Mitternacht ausgelöst.

Beim Eintreffen, der daraufhin vom Verantwortlichen verständigten Polizei waren die Diebe bereits verschwunden. „Der Tresor wurde nicht angegangen und auch sonst nichts entwendet“, so ein Polizeisprecher. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro beziffert.

Die Kripo hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt in diesem Zusammenhang: Wer hat zur relevanten Tatzeit, von Donnerstag 22 Uhr bis Freitag gegen 0.30 Uhr, im Gewerbegebiet Mitterweg-Ost oder im Umfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht ? Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 oder jeder bei anderen Polizeidienststelle melden.

Ähnlicher Fall in Karlshuld

Bei einem ähnlichen Einbruch haben unbekannte Täter Anfang November in Karlshuld eine fünfstellige Summe aus dem Tresor eines Geldautomaten erbeutet. Das Vorgehen in diesem Fall schien ebenfalls von langer Hand und akribisch geplant. Die Einbrecher stiegen dort mit Hilfe einer Leiter auf das Dach der Bankfiliale in der Hauptstraße. Indem sie ein Loch in das Flachdach des Gebäudes sägten, gelangten sie dann in die Geschäftsräume. Im Tresorraum brachen sie mit Hilfe eines Trennschleifers und weiterer technischer Hilfsmittel die Tür des Geldautomatentresors auf. So bekamen die Täter schließlich Zugriff auf den Bargeldbestand des Geldausgabeautomaten, wie die Polizei berichtete. Die Täter haben bei diesem filmreifen Einbruch eine fünfstellige Bargeldsumme erbeutet. Zudem richteten sie Sachschaden in Höhe von rund 30 000 Euro an.

Weiterer Artikel zum Thema:

Bank-Einbrecher sägen Loch ins Flachdach


Anzeige
RSS feed