Logo
Anzeige
Anzeige

Nach drei Fällen in der vergangenen Woche wurden heute weitere vier gemeldet. Die Schrobenhausener Polizei bittet um Hinweise.

(ty) Nachdem bereits in der vergangenen Woche mehrere Einbrüche in Karlskron begangen worden sind, haben die Kriminellen nun wieder zugeschlagen. Zuletzt hatten die Unbekannten das Tennisheim, das Stockschützen-Heim und den Wertstoffhof ins Visier genommen, jetzt die Grund- und Mittelschule, das Vereinsheim des SV und einen Bauwagen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 an die Polizeiinspektion Schrobenhausen zu wenden.

 

Zwischen Montag, 17 Uhr, und gestern, 7 Uhr, hebelten die Täter nach Angaben der Polizei die Fluchttür zum Pausenhof der Grund- und Mittelschule auf. Aus dem Gebäude wurde zwar laut heutiger Mitteilung nichts gestohlen, der angerichtete Schaden beläuft sich aber auf satte 3000 Euro.

Zwischen Montag, 22 Uhr, und gestern, 9 Uhr, wurde zudem das Vorhängeschloss eines Containers auf der Schulbaustelle abgezwickt; hier entstand ein Sachschaden in Höhe von um die 20 Euro.  

Im selben Zeitraum verschafften sich die Kriminellen auch gewaltsamen Zugang zum Vereinsheim des SV Karlskron. In dem Klubhaus hebelten sie dann nach Angaben der Polizei weitere Türen und Behältnisse auf, verursachten Sachschaden in Höhe von ungefähr 5000 Euro. „Diebesgut fanden sie hier nicht vor“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Ebenfalls in der Nacht von Montag auf Dienstag brachen vermutlich dieselben Täter noch in den Bauwagen neben dem Wertstoffhof ein, der von den Jugendlichen als Freizeit-Treff genutzt wird. Auch hier verschafften sich die Unbekannten gewaltsamen Zugang, sie erbeuteten Bargeld sowie mehrere Tiefkühlpizzen. Beim Bauwagen hielten sich bis 3 Uhr mehrere Jugendliche auf, deshalb kann die Tatzeit von den Ermittlern auf zwischen 3 und 9 Uhr eingegrenzt werden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 300 Euro, der Wert der Beute liegt bei 150 Euro.

In der vergangenen Woche waren – wie berichtet – zwischen Dienstagabend, 21.45 Uhr, und Mittwochnachmittag, 15.45 Uhr, in Karlskron bereits drei Einbrüche begangen worden. Ebenfalls unbekannte Täter brachen ins Tennisheim, ins Stockschützen-Heim und in den Wertstoffhof ein. Der angerichtete Sachschaden wurde von der Polizei bei allen drei Objekten auf etwa 2000 Euro beziffert, der  Wert der Beute wurde mit zirka 500 Euro angegeben.

 

Beim Tennisheim wurde eine Terrassentür aufgehebelt und der Getränke-Automat geöffnet. Die Täter verschafften sich auch gewaltsamen Zugang zur Garage und entwendeten hieraus einen Laubbläser. Beim Stockschützen-Heim schlugen sie eine Fensterscheibe ein, um ins Gebäude zu gelangen. Auch hier wurde der Getränke-Automat aufgebrochen. Die Kriminellen entwendeten Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank und Münzgeld. Ein etwa 50 auf 50 Zentimeter großes Loch zwickten die Täter in den Maschendrahtzaun, um auf das Gelände des Wertstoffhofs zu gelangen. Sie hebelten die Metalltür des Bürocontainers auf und verschafften sich so Zutritt. Gestohlen wurde hier nichts.


Anzeige
RSS feed