Logo
Anzeige
Anzeige

Weihnachts-Spende der Audi-Belegschaft heuer so hoch wie nie. 106 soziale und karitative Einrichtungen und Organisationen in der Region bedacht.

(ty) Soziales Engagement auf Rekordniveau: Die Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft und des Unternehmens fällt in diesem Jahr höher aus als jemals zuvor. Insgesamt  715 000 Euro kommen laut heutiger Mitteilung 106 sozialen und karitativen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen in der Region Ingolstadt zugute. Mehr als 99 Prozent der Audianer beteiligten sich an der Spendenaktion, heißt es aus dem Unternehmen. 

 

"Wir Audianer halten fest zusammen", betonte Peter Mosch, der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, anlässlich der offiziellen Spendenübergabe am Mittwochabend in Ingolstadt. "Die traditionelle Spende der Belegschaft zeigt aber auch, dass unsere Solidarität über die Audi-Werktore hinausgeht." Seit über 40 Jahren ruft der Audi-Betriebsrat die Belegschaft zur traditionellen Weihnachtsspende auf, die der damalige Betriebsrats-Vorsitzende Fritz Böhm ins Leben gerufen hatte. Seitdem brachten die Audianer rund 17 Millionen für den guten Zweck zusammen und unterstützen damit karitative Einrichtungen rund um den Heimatstandort Ingolstadt.

Mosch betonte in seiner Rede das außerordentliche soziale Engagement der Audianer, hob zugleich aber auch besonders den unermüdlichen Einsatz der teils ehrenamtlichen Helfer der sozialen Einrichtungen hervor. "Sie leben und arbeiten für das Wohl anderer", so Mosch. "Das ist gelebte Mitmenschlichkeit und verdient unser aller Anerkennung und Unterstützung." 

 

"Wir leben in einer Zeit, in der wir wachsender Unsicherheit und Abgrenzung entgegensteuern wollen", sagt Audi-Personalvorstand Wendelin Göbel. "Unsere Audianer gehen hier mit gutem Beispiel voran: Sie packen selbst für Menschen in Not mit an und scheuen sich nicht, zu teilen." Dass die Spendenbereitschaft der Mitarbeiter noch größer geworden sei, sehe er als wertvolles Signal. "Wir stehen gemeinsam für ein solidarisches Miteinander an unseren Heimatstandorten ein", so Göbel. 

Mit der Rekordsumme könne wirksam viel Gutes getan werden, ergänzte der Audi-Personalvorstand bei der Übergabe des Spendenschecks an die 106 regionalen karitativen Einrichtungen und Vereine.


Anzeige
RSS feed