Maskiertes Trio benötigte heute Nacht nur wenige Minuten, um mit brachialer Gewalt hochwertige Uhren zu erbeuten.
(ty) Hochwertige Uhren haben drei Maskierte bei einem Blitzeinbruch in der vergangenen Nacht bei einem Juwelier in der Ingolstädter Innenstadt gestohlen. Die Täter benötigten offenbar nur wenige Minuten, um ihr kriminelles Handwerk zu verrichten. Allein der angerichtete Sachschaden wird von der Kripo auf ungefähr 20 000 Euro beziffert; der Wert der Beute steht noch gar nicht fest. Das Juwelier-Geschäft wurde bereits zum wiederholten Male von Einbrechern heimgesucht.
Gegen 3.45 Uhr löste die Alarmanlage des Juweliers am Rathausplatz nach Angaben der Polizei aus. Die ersten, nur wenige Minuten später eingetroffenen Gesetzeshüter mussten feststellen, dass tatsächlich ein Einbruch geschehen war. "Wie sich herausstellte, hatten insgesamt drei maskierte und dunkel gekleidete Täter mit brachialer Gewalt eine Nebenzugangstür aufgebrochen und anschließend in den Verkaufsräumen die Ausstellungs-Vitrinen zerschlagen", so ein Polizei-Sprecher. "In kürzester Zeit entwendeten die Einbrecher aus den zerstörten Vitrinen etliche hochwertige Armbanduhren und flüchteten mit der Beute aus den Geschäftsräumen."
In die sofort ausgelöste polizeiliche Fahndung seien eine Vielzahl von Polizeistreifen der Ingolstädter Dienststellen sowie auch umliegender Inspektionen eingebunden gewesen. Trotz dieser intensiven Maßnahmen sei es bisher aber nicht gelungen, die Täter zu fassen. Der bei dem Blitzeinbruch angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20 000 Euro. Der Wert des Diebesguts konnte laut Polizei bis dato nicht beziffert werden, da die Bestandsaufnahme noch nicht abgeschlossen ist.
Die Ingolstädter Kriminalpolizei bittet Zeugen, die vor oder nach der Tat am Tatort oder im Umfeld des Tatorts Wahrnehmungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, sich zu melden. Insbesondere sind für die Ermittler die weitere Fluchtrichtung sowie eventuell genutzte Fahrzeuge von Bedeutung. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.