Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

15-Jähriger kündigt Gewalttat an Schule an

(ty) Ein 15-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Landshut hat gegenüber einigen Mitschülern eine Gewalttat angekündigt. Gestern wurde bekannt, dass der Schüler einer Landshuter Schule Gewalttätigkeiten gegenüber Lehrern und Mitschülern verüben möchte. Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser Androhung wurde der Jugendliche von der Polizei zu Hause aufgesucht und sein Zimmer durchsucht. Neben einem Spielzeuggewehr wurden das Notebook und das Mobiltelefon des Schülers sichergestellt. Bei einer ersten Sichtung der sichergestellten Datenträger ergaben sich weitere Ermittlungsansätze, die nun von der Kripo ausgewertet und verifiziert werden müssen. Der Schüler wurde in einer jugendpsychiatrischen Einrichtung untergebracht. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

 

Raubüberfall: Mutmaßliche Täter gefasst

(ty) Zwei Täter, die am gestrigen Abend einen 18-Jährigen in Landsberg am Lech berauben wollten, konnten noch in der Nacht von der Polizei gefasst werden. Ein Zeuge hatte das kaum bekleidete 18-jährige Opfer bei der Sandauer Brücke angetroffen und den jungen Syrer zur Polizeiinspektion gebracht. Eine erste Befragung des Asylbewerbers ergab, dass dieser nahe der Brücke gegen 21.15 Uhr von zwei Tätern mit einem Messer bedroht und geschlagen wurde. Die beiden forderten Bargeld und Handy von dem 18-Jährigen. Letztlich raubten sie dessen T-Shirt, Hose und Schuhe. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen, ein 19-jähriger Syrer und ein 23-jähriger Afghane, im Stadtgebiet vorläufig festgenommen. In ihrer ersten Vernehmung äußerten sich die beiden Beschuldigten nicht zur Tat. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide wieder entlassen. Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten bisher nicht bekannte Zeugen, die Wahrnehmungen zum Tathergang gemacht haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Mordversuch: 29-Jähriger überfahren

(ty) Wie berichtet, war am 15. September gegen 3.35 Uhr von einer Polizeistreife in der Kapuzinerstraße in München ein bewusstloser und schwer verletzter Mann auf der Straße liegend aufgefunden worden. Wie sich herausstellte, war der 29-jährige Münchner das Opfer eines Verkehrsunfalls. Ganz offensichtlich war er überfahren worden. Der Pkw-Lenker hatte sich – ohne sich um den Verletzten zu kümmern – unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Den Beamten der Verkehrspolizei gelang es jedoch noch am gleichen Tag, einen 54-jährigen Münchner Taxifahrer zu ermitteln. Aufgrund der Gesamtumstände wurde der Vorgang von der Staatsanwaltschaft geprüft, und – da von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen wird – die weiteren Ermittlungen der Mordkommission übertragen.

Im Zuge der Ermittlungen wurden nun am Dienstagabend in der Kapuzinerstraße mit den von der Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen weitere Untersuchungen am Tatort durchgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hatte der Ermittlungsrichter gegen den Taxifahrer Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Der 54-Jährige war am 26. Oktober festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der 29-Jährige war in stationärer Behandlung in einer Klinik; er leidet immer noch an den Folgen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Neue Betrugsmasche

(ty) Eine 76-Jährige aus Neuburg erhielt am Montag einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Rentenversicherung. Er teilte der Frau mit, dass sie an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen und die dadurch entstandenen Kosten nicht beglichen habe. Zur Abwendung einer eventuellen Rentenkürzung solle sie einen größeren Bargeldbetrag über ein Internet-Bezahlsystem auf ein Konto in Thailand überweisen. Aus Angst vor einer Rentenkürzung kam die Frau dieser Aufforderung nach.

Gestern erhielt die 76-Jährige einen erneuten Anruf – mit der Aufforderung, einen weiteren Geldbetrag zu überweisen. Daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet und die Zahlung unterblieb. Weil die Zahlung nicht veranlasst wurde, erhielt die Frau nun den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser gab an, dass der Vorgang von der Kriminalpolizei bearbeitet werde, sie keine Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten und nun die Überweisung veranlassen solle.

Weitere Zahlungen wurden jedoch von der Frau nicht mehr durchgeführt. Die Polizei ermittelt nun wegen Trickbetrugs und warnt vor dieser Masche. In Bayern sind bereits mehrere dieser Fälle bekannt. Laut Auskunft der Rentenversicherung werden Informationen und Aufforderungen ausschließlich schriftlich durchgeführt. Ein Telefonanruf durch Mitarbeiter der Rentenversicherung findet nicht statt. Im Zweifelsfalle sollte immer Rücksprache mit der Polizei gehalten werden.    

 

Schüler angefahren

(ty) Ein 13-Jähriger wollte heute Morgen gegen 7.30 Uhr zu Fuß die Vimy-Straße in Freising überqueren und wurde dabei von einer 41-jährigen BMW-Fahrerin übersehen. Der Junge prallte auf dem Pkw auf und kam zwölf Meter weiter auf dem Fußweg zum Liegen. Er wurde – nach derzeitigem Stand leicht verletzt – per Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus Landshut gebracht. Am Pkw entstand kein sichtbarer Schaden.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Die kurze Abwesenheit der Hausbewohner in der Dämmerung beziehungsweise in den frühen Abendstunden nutzen Einbrecher gestern aus, um an einem freistehenden Einfamilienhaus in Haimhausen ein Fenster und die Terrassentür aufzubrechen. Anschließend durchsuchten die bislang unbekannten Täter mehrere Möbel und entwendeten neben Bargeld auch diverse Schmuckstücke und Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden wird auf weitere 2000 Euro geschätzt. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Zwei Radfahrer verletzt

(ty) Bei einem Frontal-Zusammenstoß zweier Radfahrer am gestrigen Abend gegen 21.20 Uhr auf der Ettinger Straße in Ingolstadt wurden beide leicht verletzt. Ein 41-Jähriger war mit seinem Pedelec von der westlichen Audi-Umgehung nach links auf den Radweg in Richtung Etting abgebogen und kollidierte frontal mit einem 39-jährigen Radler, der im Gegenverkehr in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Zum Unfallhergang machten die beiden widersprüchliche Angaben, weshalb ein unbeteiligter Zeuge gesucht wird, der sich zur Unfallzeit in unmittelbarer Nähe befunden haben soll. An den Fahrrädern entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei unter (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Kollision auf der B 299

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 8.15 Uhr wollte ein 31-jähriger polnischer Pkw-Fahrer an der Anschlussstelle Siegenburg die B299 in Richtung Eglsee geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Pkw eines 47-Jährigen aus Neustadt und es kam zum Crash. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von 2300 Euro.

  

Auf Fake-Shop hereingefallen

(ty) Bereits am 30. November hatte eine 35-jährige Frau aus Mainburg im Internet eine Tasche im Wert von 106 Euro bestellt, sie wartet trotz sofortiger Bezahlung bis heute auf die Lieferung. Die bisherigen Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion ergaben, dass es sich bei dem Anbieter vermutlich um einen Fake-Shop handelt.

Weitere aktuelle Beiträge:

"Schimmel an den Wänden, Erbrochenes und andere Körperflüssigkeiten am Boden"

Blitzeinbruch bei Ingolstädter Juwelier

Frauenleiche im Wald entdeckt

Ein neues Einfamilienhaus im Kreis Pfaffenhofen kostet im Schnitt 520 000 Euro

Er war zwar nicht schuld an dem Pkw-Crash, aber er hat keinen Führerschein

Aktuelle Warnung für den Raum Pfaffenhofen: Falsche Polizisten am Telefon

Ein Joint mit krassen Folgen


Anzeige
RSS feed