Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kerzen-Basteln bei der Feuerwehr

(ty) Zum zweiten Mal hatten die Uttenhofener Floriansjünger zum vorweihnachtlichen Kerzenbasteln ins Feuerwehrhaus eingeladen, 30 Kinder und Eltern waren gekommen. Mit Begeisterung machten sich die Kleinen ans Werk. Für das Kerzenziehen standen fertige Dochte bereit, die immer wieder in Behälter mit warmem, flüssigem Bienenwachs getaucht werden konnten (Foto oben). Schicht für Schicht wurden diese dabei immer dicker; zwischen den einzelnen Tauchgängen mussten die Kerzen kurz abkühlen. Nach einigen Wiederholungen sah das Ganze dann schon wie eine echte Kerze aus.

Kleinere Kinder konnten aus fertigen Bienenwachsplatten ungefährlich Kerzen rollen. Diese mussten nur kurz mit einem Fön erwärmt werden und konnten dann um einen Docht gewickelt werden. Anschließend wurden die fertigen Kerzen mit ausgeschnittenen Wachsmustern verziert. Während der Nachwuchs beschäftigt war, machten es sich die Eltern bei Stollen und Glühwein gemütlich. Allerdings ließen es sich viele Eltern nicht nehmen, tatkräftig ihre Kinder beim Basteln zu unterstützen. Die Feuerwehr konnte sich jedenfalls über eine gelungene Veranstaltung freuen.

 

Wochenmarkt fällt drei Mal aus

(ty) Der Pfaffenhofener Wochenmarkt fällt am 26. Dezember (Zweiter Weihnachtsfeiertag) sowie am 2. Januar 2018 und am 6. Januar 2018 (Feiertag „Heilige Drei Könige“) ersatzlos aus. Der Wochenmarkt am 30. Dezember allerdings findet wie gewohnt statt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Kammerorchester konzertiert in der Kirche

(ty) Was kann es zur Einstimmung auf Weihnachten Festlicheres geben, als ein Konzert in einem barocken, nur vom Kerzenlicht erhelltem Gotteshaus. In der Kirche Sankt Laurentius von Petershausen wird das hiesige Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck Solokonzerte und stimmungsvolle Werke erklingen lassen. Wenn der zauberhafte Klang einer Querflöte, einer klaren Sopranstimme oder der warme Klang der Bratsche über den Harmonien des Orchesters schwebt, dann kann man loslassen und sich von der vorweihnachtlichen Stimmung tragen lassen. Auf dem Programm stehen das Telemann-Doppelkonzert für zwei Bratschen, das Flötenkonzert von P. Morlacchi, Werke für Sopran und Orchester, sowie das Corelli-Doppelkonzert für zwei Geigen "Per la notte die Natale". Das Konzert beginnt am Mittwoch, 20. Dezember, um 19:30 Uhr; der Eintritt ist frei.

 

Städtische Galerie

(ty) Die städtische Galerie  im Pfaffenhofener Haus der Begegnung ist über Weihnachten geschlossen. Die erste Ausstellung im neuen Jahr richtet dann traditionsgemäß der hiesige Kunstkreis aus. Die Ausstellung steht diesmal unter dem Titel „In Bewegung“. Sie wird am Freitag, 5. Januar, um 19.30 Uhr eröffnet. Anschließend ist die Jahresausstellung des Kunstkreises bis einschließlich Sonntag, 21. Januar, zu den üblichen Öffnungszeiten bei freiem Eintritt zu sehen: Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr.

 

Ungewöhnlicher Nebenjob

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Hornissen- und Wespenproblemen zu unterstützen. „Die Fachleute sollen durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort den Bürgerinnen und Bürgern helfen, bei Problemen Lösungen zu finden“, heißt es dazu aus der Kreisbehörde. „Zudem sollte die Umsiedlung beziehungsweise Entfernung von Problemnestern fachlich durchgeführt werden können.“

Wer Interesse an dieser Tätigkeit oder weitere Fragen dazu hat, der kann sich bei Anita Engelniederhammer, der Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 316 melden. Die Hornissen- und Wespen-Fachleute sollen gemäß der entsprechenden Satzung des Landkreises eine Aufwands-Entschädigung erhalten – der Beschluss dazu soll demnächst in den politischen Gremien gefasst werden.

 

Bauernverband bietet Reise an

(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus der Region 10, Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen, bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten von 16. bis 23. März 2018 eine Flugreise zum Golf von Sorrent an. „Sorrent und Amalifi – eine Symbiose aus Lebensgefühl, Kultur und einzigartigen Landschaften“, heißt es in der Ankündigung. „Lassen sie sich faszinieren vom traumhaften Ausblick auf den Golf von Neapel. Bei dieser Reise steht Ihnen das Hotel exklusiv zur Verfügung. Ganz unter dem Motto ,Wir unter uns’ wird Ihr Aufenthalt am Golf von Sorrent mit abwechslungsreichem Programm und vielen Unterhaltungsmöglichkeiten abgerundet.“ Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist an 29. Dezember 2017. 


Anzeige
RSS feed