13 000 Starts und Landungen sind geplant. Wintermarkt hat bis 30. Dezember geöffnet, auch Lichterfahrten werden angeboten.
(ty) In den bevorstehenden bayerischen Weihnachtsferien werden von 22. Dezember bis 7. Januar knapp 13 000 Flüge mit rund 1,4 Millionen Passagieren am Münchner Airport starten und landen. Das teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) heute mit. Denjenigen, die das Christfest lieber außerhalb von Deutschland und bei milden Temperaturen am Strand verbringen möchten, steht eine breite Auswahl an sonnigen Urlaubszielen zur Verfügung.
Heuer ist Italien mit fast 500 Starts wieder eine der beliebtesten Reisedestinationen, allen voran Rom und Mailand mit jeweils rund 100 Starts in den Weihnachtsferien. Auch Spanien bleibt für Sonnenhungrige ein beliebtes Winterurlaubsziel: Von den über 430 geplanten Abflügen führt der Großteil auf die Kanaren und Balearen, aber auch Madrid ist mit 126 Starts stark vertreten.
Im Fernreiseverkehr stehen planmäßig jeweils 17 Flüge nach Bangkok und Singapur sowie insgesamt 122 in die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar auf dem Programm. Weitere attraktive Flugreisen führen in die Karibik: Über 40 Maschinen fliegen unter anderem die Inseln Jamaika, Kuba und Barbados an.
Den letzten Abflug am Heiligen Abend bietet die Fluggesellschaft Aeroflot an. Der Airbus A320 startet mit der Flugnummer SU 2595 nach Moskau. Die letzte Landung am Münchner Airport ist am 24. Dezember für 23.25 Uhr geplant. Es handelt sich um einen Airbus A319 der portugiesischen Airline TAP, der aus Lissabon nach München fliegt.
In über 220 Shops und Restaurants, die sich sowohl bei den Gates als auch im öffentlichen Bereich befinden, können Passagiere die Zeit vor dem Abflug zum Einkaufen und Schlemmen nutzen. Sowohl an den Weihnachts-Feiertagen als auch am Neujahrstag herrschen die normalen Öffnungszeiten, heißt es von der Flughafen-Gesellschaft.
Lediglich am 24. Dezember und an Silvester schließen viele Restaurants schon früher – ein Großteil um 17 Uhr. Einige haben jedoch bis zum letzten Abflug geöffnet. Die Geschäfte am Airport bleiben an Heiligabend bis 17 Uhr sowie am 31. Dezember bis 18 Uhr geöffnet.
Noch bis 30. Dezember bietet der Airport spektakuläre Lichterfahrten über das Flughafen-Gelände an. Die 50-minütigen Rundfahrten beginnen täglich – außer am Heiligabend – jeweils um 17 und 18 Uhr. An Wochenenden, Feiertagen sowie während der Weihnachtsferien werden zusätzliche Lichterfahrten um 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr angeboten.
Täglich um 19 Uhr findet eine "Glühwein-Lichterfahrt" statt. Bei dieser ist ein Gutschein für einen Glühwein oder Punsch, den man nach der Tour auf dem Weihnachts- und Wintermarkt einlösen kann, inklusive. Besucher können online ihre Plätze buchen. Weitere Infos dazu gibt es unter www.munich-airport.de/lichterfahrten
Der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt hat seine Tore über die Feiertage hinaus noch bis 30. Dezember geöffnet. Die Gäste können dort täglich von 11 bis 21 Uhr die über 40 Stände besuchen sowie die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Das Herzstück des Markts bildet die über 600 Quadratmeter große Eisfläche, die zum Schlittschuhlaufen einlädt. An den Weihnachts-Feiertagen ist normaler Betrieb, lediglich am Heiligabend schließt der Markt bereits um 17 Uhr.
In der Christophorus-Kapelle im München-Airport-Center können Passagiere und Mitarbeiter am Heiligabend um 16 Uhr sowie an Silvester um 17 Uhr die ökumenische Christ-Vesper besuchen. Dort findet auch am ersten Weihnachts-Feiertag um 10 Uhr eine Heilige Messe sowie um 11 Uhr ein evangelischer Gottesdienst statt.