Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Neben den Wochenmarkt-Betreibern beteiligen sich inzwischen auch mehrere Einzelhändler an der Aktion.

(ty) Die Aktion „Plastikfrei – Ich bin dabei!“, die die Stadt Pfaffenhofen beim Klimaschutztag im Oktober gestartet hatte, findet großen Anklang. Neben den Händlern auf dem Wochenmarkt beteiligen sich laut aktueller Mitteilung aus dem Rathaus inzwischen auch vier hiesige Einzelhändler.

Die Metzgerei Krammer, die Bäckerei Breitner, Andre-Augenoptik und das Modehaus Kanzler seien von der städtischen Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe dazu mit dem „Starterset“ der Stadt ausgestattet worden. Die Einzelhändler erhielten demnach Stofftaschen und Papiertüten, um künftig nach Möglichkeit keine Verpackungen aus Plastik mehr zu verwenden. Auch die Hobby-Imkerei „Paf-Honig“ habe die Teilnahme-Erklärung unterschrieben und vertreibe ihre Produkte fortan ohne Kunststoff-Verpackungen.

„Die Vermeidung solcher Einweg-Verpackungen ist neben dem allgemeinen Umweltschutz-Aspekt auch ein wichtiger Faktor im Kampf gegen den Klimawandel, denn Kunststoffe werden unter anderem aus Erdöl hergestellt“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Über den gesamten Produkt-Kreislauf, von der Rohöl-Gewinnung über die Produktion bis hin zur Verwertung,  werde CO2 ausgestoßen, welches es zu vermeiden gelte. Deshalb sollen künftig Einweg- durch Mehrweg-Verpackungen abgelöst sowie Plastik-Verpackungen durch umweltschonende Materialien ersetzt werden.

Bürger und Gewerbetreibende, die sich für die "Plastikfrei"-Aktion interessieren, finden unter www.pfaffenhofen.de/plastikfrei weitere Info sowie die Teilnahme-Erklärung zum Download.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Pfaffenhofen macht sich plastikfrei

Bei "Tante Emma" brauchte es all den Verpackungs-Plastikmüll nicht

Kampf gegen die Plastik-Flut

"Unser Ziel ist es, bald keinen Müll mehr zu produzieren"


Anzeige
RSS feed