Logo
Anzeige
Anzeige

Der Tabellenzweite der Fußball-A-Klasse 3 rüstet sich für das Titelrennen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde starten die Grün-Weißen mit zwei neuen Spielern: Kryspin Bielicz und Stefan Fischer. 

Von Alexander Kaindl

So sieht ein gelungener Jahresabschluss eines Meisterkandidaten in der A-Klasse also aus. Zum Ende des offiziellen Winter-Transferfensters präsentiert der FC Rockolding mit Kryspin Bielicz (SV Manching) und Stefan Fischer (FC Wackerstein-Dünzing) zwei durchaus prominente Neuzugänge. „Durch diese beiden Transfers hoffen wir, den Konkurrenzkampf in unserer Mannschaft hochzuhalten“, erklärt Abteilungsleiter Tino Weinzierl im Gespräch mit unserer Zeitung. 

Beide Akteure haben ihre Stärken eher in der Defensive, Fischer stand sogar schon für eine lange Zeit in Diensten des FCR. „Er ist zu Saisonbeginn nach Wackerstein-Dünzing gewechselt, um sich in der Kreisliga einen Einblick zu verschaffen. Als er dann gesehen hat, was bei uns in dieser Saison möglich ist, musste er nicht lange überlegen, um zu seinem Heimatverein zurückzukehren“, berichtet Weinzierl. Der 25-jährige Rechtsfuß kam in der Hinrunde immerhin auf zehn Einsätze für den Aufsteiger. Dass der FCW zur Winterpause auf einem Abstiegsplatz steht, konnte aber auch Fischer nicht verhindern. 

Deutlich besser sieht es dagegen beim zweiten Kreisliga-Aufsteiger, dem SV Manching II, aus. Aktuell steht man auf Platz sieben. Bielicz konnte in dieser Spielzeit aufgrund von Verletzungen nur dreimal in der Zweiten eingreifen, in den vergangenen Jahren war der Defensivmann aber ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft. So hat der 29-Jährige etliche Landesliga- und Bezirksliga-Spiele in den Beinen. Der Kontakt war schnell hergestellt, schließlich streiften sich der aktuelle Rockoldinger Spielertrainer Andrej Kubicek und Bielicz bis zum Sommer noch das Manchinger Grün-Weiß über. 

Ein halbes Jahr später tragen beide weiterhin diese Farben, nur eben zehn Kilometer weiter östlich. Weinzierl betont dabei: „Es besteht keinerlei Kooperation zwischen diesen beiden Vereinen.“ Auch den Geldbeutel habe man nicht „all zu weit aufgemacht. Die Spieler wurden auf andere Art und Weise vom Wechsel überzeugt“. Die Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse dürfte dabei wohl das größte Pfund gewesen sein. Derzeit beträgt der Rückstand auf Platz eins nur einen Zähler, die Rückrunde beginnt für die Kubicek-Elf mit einem Doppel-Spieltag am Osterwochenende gegen Hundszell II und Oberstimm.

Lesen Sie auch:

FC Rockolding: Optimismus

Chaos beim MTV Pfaffenhofen: Komplette Mannschaft vor dem Absprung?


Anzeige
RSS feed