Logo
Anzeige
Anzeige

Umjubelte Premiere für das neue Programm.

(ty) Die Narrhalla aus Ilmmünster ist fulminant in die heiße Phase der Faschings-Saison gestartet. Im ausverkauften Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen präsentierte die älteste Faschings-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen gestern Abend beim Silvester-Ball erstmals ihr neues Programm. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Show um das Prinzenpaar und die Garde-Ensembles.

 

Pünktlich um 20.30 Uhr holte der neue Hofmarschall Alex Fröhlich die Protagonisten auf die Bühne. Das Kinder-Ensemble und die große Garde gaben einen gemeinsamen Einmarsch, auch das neue Prinzenpaar – Julia und Christian Götz aus Reichertshausen – hatte seinen ersten Auftritt. Fröhlich, der das Erbe von Fred Kopp angetreten hatte, zeigte sich im edlen Zwirn und führte souverän durch den Abend. Neben dem Ilmmünsterer Bürgermeister Anton Steinberger begrüßte er auch FEN-Präsident Karl Fischer nebst Gattin unter den Ehrengästen. FEN ist die „Förderation Europäischer Narren“.

 

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Die 17 Kindergarde-Mädchen zeigten einen flotten und schneidigen Marsch, der das Publikum begeisterte. Bevor der Showteil der Kinder auf dem Programm stand, ehrte FEN-Präsident Fischer ausgewählte Mitglieder der Narrhalla: Alexander Völkl und Jörg Stadlmeier erhielten für ihre langjährige Tätigkeit als Elferrat jeweils den Narren in Brillant. Für Birgit Beyer und Christoph Jäger gab es Ehrenorden in Anerkennung herausragender Leistungen.

 

Damit konnte nun Kindergarde ihren Showteil aufs Parkett legen. In entzückenden Matrosen-Kostümen zeigte der Nachwuchs eine famose Darbietung. Nach einigen Tanzrunden folgte der zweite Teil. Die elf Garde-Mädchen überzeugten mit einem Marsch, der Tempo, Genauigkeit und anspruchsvolle Schritte vereinte. Der Applaus war ohrenbetäubend. Garde-Marsch-Trainerin Gaby Preitsameter, selbst aktiv dabei, hatte ganz offensichtlich hervorragende Arbeit geleistet.

 

Dann aber der Höhepunkt des traditionellen Teils: Der Prinzenwalzer von Julia und Christian. Scheinbar schwerelos, märchenhaft und mit viel Gefühl schwebten die beiden übers Parkett und ließen die Herzen der Gäste höher schlagen. Das Publikum wollte sich nicht mehr auf den Stühlen halten und applaudierte minutenlang.

 

Für 23 Uhr war der Showteil angekündigt, der traditionell mit besonderer Spannung erwartet wird. Zu recht, wie sich zeigen sollte: Die 13 jungen Frauen und vier Männer brachten den Saal regelrecht zum Ausflippen. Unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“ präsentierten sie eine grandiose Show, die sowohl tänzerische als auch akrobatische Höchstleistungen offenbarte. Schnelle Schritte und dreistöckige Hebefiguren ließen die Zuschauer staunen. Katrin Weichselbaumer, die erstmals für die Choreografie verantwortlich zeichnete, hat mit den 17 Tänzerinnen und Tänzer eine sensationelle Show kreiert. Famos, synchron, atemberaubend. Klar, dass eine Zugabe gefordert wurde.

 

Doch erst einmal sollte noch das Prinzenpaar seinen Showteil präsentieren. Christian und seine Holde zeigten einen sagenhaften Boogie, den sie authentisch und tänzerisch beeindruckend aufs Parkett brachten. „Die treffen ins Herz“, lautete der Kommentar eines Zuschauers, der wohl für viele sprach. Nachdem schließlich die Zugaben getanzt waren und Hofmarschall Alex Fröhlich die Gäste in den Countdown für den Jahreswechsel entlassen hatte, marschierten Garde und Prinzenpaar unter Jubel aus.

 

Bis in die Morgenstunden wurde dann beim Schrätzenstaller noch getanzt, gefeiert und gelacht. Für die Akteure der Narrhalla sowie für das Publikum bleibt die Erinnerung an einen unvergesslichen Abend mit spektakulärem Programm. Die Garde hat einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum sie nicht nur im ganzen Landkreis, sondern weit darüber hinaus bekannt ist.

Lesen Sie auch:

Geheimes Training für große Momente (mit Bilder-Galerie)


Anzeige
RSS feed