Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Straub fordert konsequentes Handeln in der Asyl-Politik

(ty) Seit Herbst 2015 engagieren sich im Landkreis Pfaffenhofen in allen Gemeinden viele ehrenamtliche Helfer im Asyl- und im Integrationsbereich. "Ohne deren tatkräftiges Mitanpacken würde vieles im Bereich der Unterstützung für Asylbewerber nicht so gut gelingen", findet der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU). "Sehr frühzeitig standen den ehrenamtlichen Asylhelfern in Bayern die ersten Ehrenamts-Koordinatoren mit Rat und Tat zur Seite." Jetzt baue der Freistaat Bayern seine Unterstützung für ehrenamtlichen Helfer im Integrations- und Asylbereich weiter aus.

Mit dem Projekt "Hauptamtliche Integrationslotsen" – für das der Landkreis eine Förderung bekomme – erhalten laut Straub die vielen Ehrenamtlichen einen hauptamtlichen Ansprechpartner, gleich ob sie sich im Integrations- oder im Asylbereich engagieren. "Die Integrationslotsen stellen eine zentrale Hilfe- und Anlaufstelle für Ehrenamtliche im Bereich Integration und Asyl dar und unterstützen und koordinieren im Landkreis Pfaffenhofen Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Verbände und Behörden bei ihrer Arbeit", heißt es dazu. "Sie decken also sowohl Asyl- als auch Integrationsthemen ab." Der Freistaat reagiere damit auf den steigenden Bedarf im Bereich Integration, ohne das wichtige Aufgabenfeld Asyl zu vernachlässigen. 

Straub legt nach eigenen Angaben hierbei größten Wert darauf, "dass die Integration, die den Steuerzahler auf allen Ebenen viele Milliarden kostet, denjenigen zugute kommen soll, die eine Bleibe-Perspektive haben". Integration bedeute für ihn in diesem Zusammenhang auch, den Menschen, die vorerst hierbleiben können, viele Chancen in Form von Sprachkursen, Praktika, Ausbildung, Arbeitsplätzen und zivilgesellschaftlicher Unterstützung zu bieten – damit ein gutes Rüstzeug bestehe, wenn diejenigen wieder in ihre Heimat gehen und diese aufbauen müssten.

Straub betont: Genauso wichtig wie die Integration bleibeberechtigter Asylbewerber sei die freiwillige Rückkehr beziehungsweise notfalls die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber. "Hier müssten die Bemühungen noch deutlich erhöht werden", findet er. Die nächste Bundesregierung müsse hier "sehr konsequentes Handeln an den Tag legen, um tragfähige Lösungen zu finden und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhalten". 

 

Neuer VHS-Kurs: iPad für Einsteiger

(ty) Fotos verwalten und mit anderen teilen, E-Mails schreiben, im Internet surfen oder mit Skype telefonieren – das geht auch, wenn man sich nicht gleich einen großen Computer anschaffen möchte. Ab Dienstag, 9. Januar, bieten der Verein „Bürgernetz Landkreis Pfaffenhofen e.V.“ und die Volkshochschule gemeinsam einen Einsteigerkurs für das iPad von Apple an. An fünf Abenden, jeweils dienstags und freitags von 18.30 bis 20.30 Uhr, lernen die Teilnehmer im Seminarraum des Bürgernetz-Vereins in der Sonnenstraße 4 in Pfaffenhofen die umfangreichen und nützlichen Funktionen dieses Tablet-Geräts kennen.

Teilnehmen kann auch, wer bisher gar keine oder nur geringe Erfahrung mit Computern oder dem Internet gemacht hat. Jeder Teilnehmer kann sein eigenes iPad mitbringen (ab iOS 9) oder sich gegen eine Kaution ein Gerät für die Dauer des Kurses ausleihen. Im Kurs lernen die Teilnehmer, das iPad anzumelden, einzurichten und für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Kursbegleitend bekommen die Teilnehmer individuell Hilfe, per Fernwartung oder Hotline, auch um technische Probleme im heimischen Netz zu lösen. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Oberarzt des Krankenhauses jetzt auch ambulant tätig

(ty) Der langjährige Leitende Oberarzt der Chirurgie am Krankenhaus Mainburg und Pfaffenhofen, Dr. Ivan Malinak (Foto oben), ist jetzt auch in der orthopädisch-unfallchirurgischen Gemeinschaftspraxis Brunner/Thüringer in Mainburg an drei Tagen in der Woche stundenweise ambulant tätig. Das teilte die Ilmtalklinik-GmbH mit. Malinak folgt auf Dr. Gesine Raydt. "Hierdurch kann die chirurgische Versorgung der Bevölkerung Mainburg und auch der weiteren Umgebung im ambulanten Bereich weiterhin sichergestellt und mit einem breiten Spektrum angeboten werden", heißt es aus der Ilmtalklinik. 

Seine bisherige Tätigkeit am Krankenhaus Mainburg werde Malinak fortführen. Daraus resultiere eine für alle Beteiligten – Krankenhaus, Hausärzte und Patienten – sinnvolle Verbindung zwischen ambulantem und stationärem Bereich. "So können zum Beispiel im Krankenhaus Mainburg operativ versorgte Patienten nahtlos weiter chirurgisch behandelt werden." Kleinere oder mittlere chirurgische Eingriffe, deren Durchführung ohne Probleme ambulant möglich ist, seien im ambulanten OP der Praxis möglich. Für größere chirurgische Eingriffe könne aus der Praxistätigkeit heraus reibungslos eine weiterführende Versorgung im Krankenhaus Mainburg in die Wege geleitet werden.

Zeitgemäße Umgangsformen für junge Landfrauen

(ty) Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt die Landfrauen sowie alle Interessierten zum „Tag der jungen Landfrau“ im Pfaffenhofener Kreisverband des Bayerischen Bauernverbands (BBV) ein. Als Referentin wird Renate Deml angekündigt. Sie ist Kommunikations-Trainerin und spricht zum thme „Zeitgemäße Umgangsformen – Gutes Benehmen“.

„Bei diesem Vortrag erfahren Sie“, heißt es vom BBV, „wie Sie Ihr Image und Wirkung verbessern und mehr Souveränität und Sicherheit gewinnen.“ Die Veranstaltung wird an zwei Terminen angeboten: Am Dienstag, 9. Januar, im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen sowie am Dienstag, 16. Januar, im Hofcafé Ilmtaferne in Ilmendorf.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9 Uhr mit einem Frühstücks-Büfett. Das Referat beginnt um 10.30 Uhr. Die Teilnahme-Gebühr beträgt nur einen Euro, für das Frühstücks-Büfett fallen zwölf Euro pro Person an. 
Eine Anmeldung ist bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 4 92 94 - 17 erforderlich. Diese Veranstaltungen sind öffentlich und stehen allen Interessierten offen, betont der BBV.



Anzeige
RSS feed