Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Zahlreiche Pkw-Fahrer saßen am Wochenende berauscht oder unter Drogen am Steuer. Eine Zusammenfassung. 

(ty) Ein 63-jähriger Pole ist mit seinem in Polen zugelassenen Ford-Galaxy am gestrigen Abend gegen 19.10 Uhr in der Kronwiedstraße in Vohburg-Rockolding  einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn handfeste Folgen haben wird. Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld „deutlichen Alkoholgeruch“ wahrgenommen hatten, brachte ein Test satte 2,56 Promille ans Licht. Damit war die Tour für den Mann freilich beendet. Die Beamten stellten den Pkw-Schlüssel sicher und untersagten die Weiterfahrt. „Der zunehmend renitenter werdende Fahrer wurde auf der Dienststelle einer Blutentnahme unterzogen und sein Führerschein beschlagnahmt“, so ein Polizei-Sprecher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der in Deutschland wohnsitzlose Mann nach Benennung eines Zustellungs-Bevollmächtigten wieder entlassen.

 

In Neuburg hat gestern Nachmittag ein betrunkener Pkw-Lenker einen geparkten Wagen angefahren und ist dann geflüchtet. Er war nach Angaben der örtlichen Polizei gegen 17.25 Uhr auf der Schrannenstraße unterwegs, als der Unfall geschah. Der Sachschaden wird auf zirka 4000 Euro beziffert. Ein Zeuge, der den Crash beobachtet hatte, rief die Polizei – und der Halter des geflüchteten Wagens bekam dann Besuch von der Polizei. Die Beamten ermittelten einen 46-jährigen Einheimischen als Verursacher des Unfalls. „Da ein bei dem Mann durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,14 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt“, so ein Polizei-Sprecher. Der Mann muss sich nun wegen der Rausch-Fahrt und wegen der Unfallflucht verantworten.     

 

Gestern gegen 21.40 Uhr stoppten die Gesetzeshüter in der Wolnzacher Schlossstraße einen 66-Jährigen aus dem Landkreis, der mit einem Mercedes unterwegs war. Auch bei ihm fiel den Beamten eine Alkohol-Fahne auf. Ein Test mit einem geeichten Messgerät ergab laut heutiger Mitteilung 0,52 Promille. Auch der 66-Jährige durfte deshalb nicht mehr weiterfahren. Er muss sich auf eine Anzeige einstellen.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Ingolstadt wurde gestern gegen 20.15 Uhr auf der Peisserstraße ein Pkw angehalten und der 33-jährige argentinische Fahrer überprüft. „Hierbei ergaben sich Hinweise, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde“, berichtet die Verkehrspolizei. Da der 33-Jährige keinen festen Wohnsitz im Inland hat, wurden eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro einbehalten und die Fahrzeug-Schlüssel vorerst sichergestellt.

 

Am gestrigen Morgen wurde in Ingolstadt ein ziemlich besoffener Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Kurz vor 8 Uhr früh erhielt die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord eine Mitteilung über einen betrunkenen Pkw-Lenker, der von Zeugen am Weiterfahren gehindert worden war. Die angerückte Polizeistreife stellte bei dem 61-Jährigen „alkoholtypische Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch“ fest. Bei einem Test brachte es der Mann auf gut 1,8 Promille. Er musste seinen Führerschein sofort abgeben und sich einer Blutentnahme unterziehen. Den Promille-Sünder erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Einen 46-jährigen Pkw-Fahrer unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Geisenfeld am Samstag gegen 21.25 Uhr in der Scherdistraße in Untermettenbach einer Kontrolle. Bei dem Mann wurde „deutlicher Alkoholgeruch“ wahrgenommen. Ein Test bestätigte das; die Weiterfahrt wurde unterbunden. „Bei einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest lag der Wert bei einem Promille“, so ein Polizei-Sprecher. Der Mann habe nun mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot zu rechnen.  

Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Samstag gegen 22.40 Uhr zur Verkehrskontrolle in der Freisinger Straße in Wolnzach angehalten; auch bei ihm nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. „Ein später in der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von 0,78 Promille“, heißt es dazu. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Auch er muss mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

 

Am gestrigen Vormittag gegen 9.15 Uhr wurde ein 51-jähriger Einheimischer in der Regensburger Straße in Kelheim im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit seinem Pkw angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Er musste sich deshalb einem Atemalkoholtest unterziehen und hat nun mit einem Fahrverbot rechnen. 

Ebenfalls am gestrigen Vormittag wurde ein 18-jähriger Pkw-Lenker in der Regensburger Straße in Kelheim kontrolliert. Bei ihm wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet – von deren Ergebnis hängt dann alles weitere ab.


Anzeige
RSS feed