Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

In Abensberg ist gestern Abend eine "Aussprache" eskaliert: Zwei Verletzte, Kripo ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

(ty) Mit Eisenstangen, Baseball-Schlägern und Steinen bewaffnet haben laut Polizei am gestrigen Abend mehrere junge Männer in Abensberg eine „Aussprache“ abgehalten, die in eine Schlägerei mündete. Zwei Personen wurden den Angaben zufolge verletzt. Die Kripo ermittelt jetzt unter anderem wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung gegen einen 21-Jährigen und dessen mutmaßliche Helfer.

 

Abgespielt haben sich die beklemmenden Szenen laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr in Abensberg. Wegen eines offenbar länger zurückliegenden Streits verabredeten sich demnach ein 21-Jähriger aus Neustadt/Donau und dessen vier Jahre älteren Bruder mit dem Widersacher, einem 21-Jährigen aus Abensberg. Schauplatz war den Angaben zufolge der Parkplatz eines Baumarkts in Abensberg.

 

Als die beiden Brüder auf dem besagten Parkplatz angekommen seien, „erwartete sie bereits eine größere Personen-Gruppe, die scheinbar zu dem 21-jährigen Abensberger gehörte“, heißt es von der Kripo. Der Abensberger selbst habe sich dabei im Hintergrund gehalten, wie unter Berufung auf die Aussagen der beiden Brüder berichtet wird. Als die Geschwister in Richtung der Gruppe gegangen seien, „wurden beide aus der Gruppe heraus mit Steinen, einer Eisenstange und einer zerbrochenen Glasflasche attackiert“.

 

Den beiden Brüdern sei zwar schließlich die Flucht gelungen. Beiden mussten allerdings aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. „Nach ambulanter Behandlung konnten sie das Krankenhaus wieder verlassen“, teilte die Polizei heute mit. Die Verletzungen werden von den Ermittlern als leicht bezeichnet

Die zuständige Kripo aus Landshut ermittelt nach diesem Vorfall jetzt zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen den 21-Jährigen aus Abensberg sowie dessen mutmaßlichen „Helfer“ – es geht um Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung. In diesem Zusammenhang bitten die Kriminalbeamten auch um Hinweise. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Telefon (08 71) 92 52 -0 bei der Landshuter Kripo oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.


Anzeige
RSS feed