Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

VHS-Seminar zur Steuer-Erklärung

(ty) Am Samstag, 3. Februar, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar zur Einkommenssteuer-Erklärung unter der Leitung von Dr. Wilhelm Kaltenstadler an. Der Diplom-Volkswirt und Dozent für Steuerlehre zeigt in diesem Tagesseminar in der Realschule Pfaffenhofen von 9.30 bis 16 Uhr, wie man anhand einer Muster-Erklärung als Arbeitnehmer, Pensionär oder Rentner die eigene Einkommensteuer-Erklärung richtig macht. Gearbeitet wird dabei mit der Software „WISO-SteuerSparbuch“. Die Teilnehmer lernen unter anderem, welche Ausgaben als Werbungskosten in Frage kommen und wie man Freibeträge geltend macht. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 490480 entgegen.

 

Tablet und Smartphone für Einsteiger

(ty) Wenn es erst mal da ist, kommen auch viele Fragen auf. Wie kann ich ins Internet? Wie kann ich Fotos versenden, Nachrichten schreiben oder ein E-Mail-Konto einrichten? Einen Kurs für frischgebackene Besitzer von Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem „Android“ (nicht für Apple-Geräte) bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung von Raimund Kaindl am Freitag, 26. Januar (18 bis 21 Uhr), und Samstag, 27. Januar (9 bis 16 Uhr), in den Seminarräumen der VHS Pfaffenhofen an der Spitalstraße 7 an.

Gemeinsam lernen die Teilnehmer die zahlreichen Funktionen des eigenen Gerätes kennen und sinnvoll zu nutzen sowie wichtige Grundeinstellungen vorzunehmen. Es wird gezeigt, wie man ein E-Mail-Konto einrichtet, das Gerät mit einem Internetzugang verbindet (WLAN), sich einen persönlichen Startbildschirm einrichtet, Bluetooth nutzen kann und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 59 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Spieletag in Paunzhausen

(ty) Am 20. Januar von 15 bis 20 Uhr laden die Gemeinde Paunzhausen und der Kreisjugendring Freising zum Spieletag ein. Kommen sollen einfach alle, die gern Brett-, Karten- oder Gesellschaftsspiele spielen. „Wir haben Spiele für Jung und Alt dabei“, so das Versprechen. „Jeder ist willkommen, egal ob Spieleneuling oder alter Hase. Also bringt Eure Geschwister, Eltern, Tanten, Onkel, Omas, Opas und Kinder mit und spielt mit uns!“ Snacks und Getränke können vor Ortgünstig erworben werden. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort: Grundschule Paunzhausen, Schulstraße 10.

 

"Brezenrunde" in der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 13. Januar, findet von 10 bis 12 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei die erste „Brezenrunde“ im neuen Jahr statt. Diesmal lesen zwei bereits bekannte Autoren aus Ingolstadt aus ihren neuen Werken. Jens Rohrer (Foto oben) präsentiert „Albert Hammonds Otter“ – eine Sammlung vergnüglicher Tiergedichte über faule Klippschliefer, blöde Biber, Hollywood-Orcas und andere possierliche Gesellen. Einen gewaltigen Kontrast dazu bildet dann Michael von Benkel, der wieder einen Krimi veröffentlicht hat. Er liest aus „Das Vollbad. Mord für Anfänger“ – eine Kerngeschichte, die auf tatsächlichen Geschehnissen beruht, bei der alle Figuren aber frei erfunden sind.

Die „Brezenrunde“ findet diesmal am zweiten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Wie immer lesen Autoren aus der Region aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei steht Büchereileiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Ingolstadt gegen Sandhausen: Vergünstigte Eintrittskarten

(ty) Für das Fußball-Zweitliga-Spiel des FC Ingolstadt am 23. Januar gegen den SV Sandhausen haben Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte die Möglichkeit, vergünstigte Eintrittskarten beim FCI zu erwerben. Ehrenamtskarten-Inhaber können sich einfach ein Ticket der ermäßigten Kategorie „Ehrenamtskarte“ kaufen und dieses zusammen mit ihrer Ehrenamtskarte am Spieltag nutzen. Erhältlich sind diese Tickets nur im Online-Shop und in den beiden FCI-Fanshops. Wie der Verein mitteilt, ist dieses Angebot nur für diese Begegnung und den Inhaber der jeweiligen Ehrenamtskarte gültig. Personen, die keine Ehrenamtskarte (oder einen anderen Ermäßigungsausweis) besitzen, müssen den vollen Ticketpreis bezahlen.

 

Fledermaus-Fachleute für den Landkreis gesucht 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen sucht Personen, die Interesse daran haben, die Untere Naturschutzbehörde bei Problemen im Umgang mit Fledermäusen zu unterstützen. Die Fachleute sollen die Bürgern informieren, aufklären und beraten sowie für Verständnis werben. Wer Interesse an einer solchen Tätigkeit hat, kann sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen wenden. Sie ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 – 316 erreichbar.

 

Theologie im Fernkurs

(ty) Der Fachbereich Ausbildung des bischöflichen Ordinariats lädt am Samstag, 24. Februar, zu einem Informations-Nachmittag über das Studienangebot „Theologie im Fernkurs“ ein. Ursula Mayr, Ausbildungsleiterin für Pfarrhelfer/innen, und Dr. Daniel Esch, Studienbegleiter für den Grund- und Aufbaukurs Theologie, stellen die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten des Würzburger Fernkurses vor.

Das Angebot richtet sich an alle Frauen und Männer, die sich über die Weiterbildung zum Pfarrhelfer, Gemeinde-Referenten oder nebenberuflichen Religionslehrer informieren möchten. Angesprochen sind aber auch alle Interessierten, die sich mit theologischen Themen vertieft auseinandersetzen wollen. Der Informationstag dauert von 14 bis 17 Uhr und findet im Haus Katharina, Thommstraße 24a, in Augsburg statt. Um Anmeldung wird gebeten; telefonisch unter (08 21) 31 66 – 12 11 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Fernstudium wird von der Domschule Würzburg angeboten und in Zusammenarbeit mit der Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, durchgeführt. Es vermittelt die erforderlichen theoretischen Kenntnisse für eine pastorale oder religionspädagogische Tätigkeit und kann parallel zum regulären Beruf absolviert werden.

Die Basis für die verschiedenen Studiengänge bilden der Grundkurs Theologie und der Aufbaukurs Theologie. Sie beginnen jedes Jahr nach den Osterferien und dauern jeweils zehn Monate. Im Selbststudium ist dabei pro Woche ein Lehrbrief zum einem vorgegebenen Thema durchzuarbeiten. Zusätzlich treffen sich alle Teilnehmer einmal die Woche zu einem Begleitkurs in Augsburg, Kempten oder Weilheim. Gemeinsam mit dem Studienleiter vertiefen sie das jeweilige Thema, klären Fragen und werden so gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Die Kosten für den Grund- und Aufbaukurs betragen jeweils 480 Euro. 

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Aufbaukurs besteht die Möglichkeit, sich durch eine vertiefte Ausbildung im religionspädagogischen und/oder pastoraltheologischen Kurs für einen der kirchlichen Berufe – Pfarrhelfer, nebenberuflicher Religionslehrer oder Gemeinde-Referent – zu qualifizieren. Für beide Kurse sind ein mittlerer Bildungsabschluss und eine Bewerbung bei der Diözese Augsburg erforderlich. 


Anzeige
RSS feed