Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kollision mit Rettungswagen: 52-Jähriger schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 20.40 Uhr war ein 21-jähriger Rettungsassistent mit einem Fahrzeug des Rettungsdiensts auf der Waldfriedhofstraße in München-Großhadern in Richtung Würmtalstraße unterwegs, als es zu dem schweren Unfall kam. Im Fond des Rettungsfahrzeugs befanden sich eine Patientin sowie zwei Rettungsassistenten. Da der Fahrer des Rettungswagens beabsichtigte, die Kreuzung Würmtalstraße/Fürstenrieder Straße bei Rot geradeaus zu überqueren, waren Blaulicht und Signalhorn eingeschaltet.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Pkw auf der Fürstenrieder Straße stadtauswärts; er wollte die Kreuzung ebenfalls überqueren. Da die Ampel für ihn grünes Licht zeigte, fuhr er mit etwa 50 km/h in den Kreuzungsbereich ein. Aufgrund neben ihm befindlicher Fahrzeuge war die Sicht nach links für ihn eingeschränkt. Als der 21-jährige Rettungsassistent mit mäßiger Geschwindigkeit durch eine Lücke zwischen diesen Fahrzeugen fuhr, übersah er den von rechts kommenden Pkw des 52-Jährigen. Dem gelang es nicht mehr rechtzeitig abzubremsen oder auszuweichen; sein Pkw prallte daher gegen die linke vordere Fahrzeugfront des Rettungswagens.

Hierbei verletzte sich der Raumausstatter schwer, er musste in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen des Rettungsfahrzeugs wurden durch den Crash nicht verletzt. Die im Rettungsfahrzeug befindliche Patientin musste von einem anderen Rettungswagen weiter befördert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Da während der Unfallaufnahme der Verkehr im südlichen Teil der Fürstenrieder Straße über die Waldfriedhofstraße abgeleitet werden musste, kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen bis etwa 22.30 Uhr.

Ins Auto gezerrt und sexuell attackiert

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr war eine 19-jährige Einheimische auf dem Helene-Mayer-Ring in München unterwegs, als sie Opfer einer Sex-Attacke wurde. Als sie an einem dunklen BMW mit geöffneter Seitentür vorbeiging, wurde sie von einem unbekannten Mann auf die Rückbank des Pkw gezogen. Im Wagen wurde sie von dem Unbekannten über der Kleidung angefasst und auf den Mund geküsst.

Der Fahrer soll währenddessen die Türen verriegelt haben; in das Tatgeschehen selbst habe er jedoch nicht eingegriffen. Der Fahrer soll auch kurze Zeit später die Türen wieder entriegelt haben, sodass die 19-Jährige den Pkw wieder verlassen konnte. Das Auto sei dann in unbekannte Richtung davongefahren. Die Münchner Polizei bittet um Hinweise und veröffentlicht folgende Täterbeschreibung: männlich, 20-30 Jahre alt, muskulös; blonde, mittellange, nach oben gegelte Haare; Drei-Tage-Bart, helle Gesichtsfarbe; trug eine goldfarbene Halskette mit Holzkreuz, ein schwarzes T-Shirt und schwarze Jeans.

 

Wer kennt den Räuber?

(ty) Nach dem Raub auf ein Geschäft an der Ludwigstraße in Starnberg am 24. November wurde vom zuständigen Amtsgericht nun eine Öffentlichkeits-Fahndung angeordnet. Deshalb veröffentlichte die Polizei heute ein auf Grundlage von Zeugen-Angaben gefertigtes Phantombild des Täters (Foto) und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Zur Tat: Gegen 17.45 Uhr betrat ein junger Mann mit einem tief ins Gesicht gezogenen dunklen Kapuzen-Sweatshirt das Handarbeitsgeschäft. Mit einem Messer in der Hand forderte er von einer Verkäuferin Geld aus der Kasse. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute in Höhe von 50 Euro zu Fuß in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße. Die Verkäuferin wurde nicht verletzt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung des Räubers.

Beschreibung des Täters: Junger Mann, etwa 17 bis 19 Jahre, zirka 175 bis 180 Zentimeter groß und sehr schlank; bekleidet mit dunklem Kapuzenshirt und dunkler Hose; sprach deutsch. Wer Hinweise zu der gesuchten Person oder sonstige Hinweise im Zusammenhang mit der Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter Telefon (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Feuer in Kunsthochschule gelegt

(ty) Am Samstag gegen 15.35 Uhr hatte eine 27-jährige Studentin Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Gebäudeflügels einer Kunsthochschule an der Akademiestraße in München festgestellt. Ein daraufhin von ihr verständigter 27-jähriger Student begab sich in den Keller, wo er an der Tür des Notausgangs eine brennende Tasche feststellte. Der Student verständigte den Hausmeister, der wiederum die Feuerwehr informierte. Der relativ kleine Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von dem Hausmeister selbst gelöscht werden.

Durch den Brand entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro, verletzt worden war niemand. Aufgrund des entstandenen Sachschadens wurden aber Ermittlungen der Kripo wegen eines Verbrechens der schweren Brandstiftung eingeleitet. Ein Tatverdächtiger war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Im Rahmen einer anderweitigen Anzeigen-Aufnahme verdichteten sich Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen. Der 29-Jährige, der ins Visier der Ermittler geraten war, konnte jedoch zunächst nicht an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Aufgrund eines Hinweises wurde er schließlich am späten Dienstagnachmittag in der Kunsthochschule festgenommen. Bei seiner Vernehmung räumte der 29-Jährige die Brandlegung teilweise ein, gab jedoch an, das Gebäude hierdurch nicht in Brand gesetzt haben zu wollen. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser ordnete eine Unterbringung des 29-Jährigen an.

 

Er wollte an die Polizei-Pistole

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr versuchten zwei Mitarbeiter eines Drogeriemarkts am Bahnhofsplatz in München-Pasing einen 26-Jährigen festzuhalten. Den Mann hatten sie kurz zuvor beim Diebstahl von Kosmetika in dem Geschäft beobachtet. Der 26-Jährige widersetzte sich seiner Festhaltung, indem er um sich schlug. Dabei verletzte er die beiden Mitarbeiter leicht. Noch während dieser Rangelei wurde eine zufällig in der Nähe befindliche Polizeistreife auf die Auseinandersetzung aufmerksam.

Als die Polizeibeamten den 26-jährigen Tatverdächtigen festnehmen wollten, schlug und trat dieser auf sie ein. Außerdem versuchte er, einem Beamten die Dienstwaffe aus dem Holster zu ziehen. Nur unter Anwendung von unmittelbarem Zwang konnte der 26-Jährige schließlich fixiert und gefesselt werden. Auch bei dieser Widerstandshandlung verletzte er einen Beamten leicht an Kopf und Händen.

Neben den Körperverletzungsdelikten wird dem 26-Jährigen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie ein Verbrechen des Raubes und ein Verbrechen des räuberischen Diebstahls vorgeworfen. Er wird dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Dreister Diebstahl in Reichertshofen

(ty) Ein dreister Dieb klaute gestern Nachmittag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Sandrartstraße in Reichertshofen ein Fahrrad, das der junge Besitzer gerade einmal fünf Minuten aus den Augen gelassen hatte. Der Elfjährige hatte das Bike gegen 16.55 Uhr für einen kurzen Einkauf am Fahrrad-Ständer unversperrt abgestellt. Als er gegen 17 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass der Drahtesel gestohlen wurde. Es handelt sich um ein schwarzes Herrenrad der Marke „Specialized“ im Wert von 450,- Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Fußgängerin angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr war eine 47-Jährige aus Biburg auf der Mühlhausener Straße in Altdürnbuch (Kreis Kelheim) zu Fuß unterwegs, als eine 73-Jährige aus Abensberg mit ihrem Pkw so knapp an ihr vorbeifuhr, dass sie vom Außenspiegel am Arm getroffen und verletzt wurde. Obwohl bei dem Kontakt der Außenspiegel einklappte, setzte die Pkw-Lenkerin ihre Fahrt unvermindert fort. Gegen sie wird jetzt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Total besoffener Radler

(ty) Einen erheblich alkoholisierten Radfahrer zog die Polizei in Ingolstadt in der Nacht auf heute aus dem Verkehr. Der 20-jährige Einheimische war gegen 2.35 Uhr auf der Schillerstraße unterwegs. Die Beamten wurden auf ihn aufmerksam, da er seinen Kopf – vermutlich witterungsbedingt – völlig verhüllt hatte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab über 1,7 Promille. Der junge Mann musste zur Blutentnahme. Über die Folgen seiner Trunkenheitsfahrt entscheidet die Staatsanwaltschaft.

1000 Liter Diesel gestohlen

(ty) Zwischen gestern, 13 Uhr, und heute, 13 Uhr, brach in Siegenburg ein bisher unbekannter Täter die Tankdeckel eines im Bereich Eglsee geparkten Lkw (Scania) auf und stahl aus zwei Tanks 1000 Liter Diesel im Gesamtwert von etwa 1100 Euro. Der Sachschaden am Laster wird auf weitere 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 8 63 30.

 

Drängler verursacht Crash auf der B 13 und flüchtet

(ty) Ein Drängler hat gestern auf der B 13 zwischen den beiden Kreisverkehren bei Eichstätt einen Unfall verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Gegen 17.45 Uhr war der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Audi A2 auf der Bundesstraße in Richtung Eichstätt unterwegs. Zeugenangaben zufolge fiel er dabei durch dichtes Auffahren und waghalsige Überholmanöver auf.

Nach dem ersten Kreisverkehr am Industriegebiet scherte er trotz Gegenverkehrs aus, um zu überholen. Eine 17-Jährige war zusammen mit ihrer Begleitperson in Richtung Ingolstadt unterwegs; hinter ihr fuhr eine 23-jährige Seat-Lenkerin. Beide mussten eine Vollbremsung hinlegen, um einen Zusammenstoß mit dem Audi zu verhindern. Dabei fuhr die 23-Jährige auf den Opel der 17-Jährigen auf.

Die 23-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in die Klinik. Die 17-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 15 500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Lenker des schwarzen Audi A2 setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Eine Fahndung nach dem Wagen verlief erfolglos. Die Polizeiinspektion Eichstätt sucht nun weitere Zeugen, die nähere Angaben zu dem schwarzen Audi A2 machen können.

Hohe Schäden versprüht

(ty) Seit dem Jahreswechsel wurden im Stadtgebiet von Ingolstadt mehrere Häuser und ein Auto mit Farbe besprüht. Der Gesamtschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. In der Josef-Ponschab-Straße wurde ein Garagentor von einem unbekannten Täter mit Fußball-Parolen verunstaltet. Mehrere Schriftzüge wurden in der Krumenauerstraße, im Bereich eines Lebensmittelmarkts, an Hauswänden und Schaufenstern angebracht. Auch hier gibt es keine Hinweise auf den oder die Täter. Außerdem wurden in der Gaimersheimer Straße mehrere Gebäudewände und Schaufenster sowie ein Pkw mit Graffiti in schwarzer und roter Farbe besprüht. Zeugen, die Angaben zu Tat oder Täter machen können, werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 21 00 an die Polizeiinspektion Ingolstadt zu wenden. 

 

Ziemlich dicht und ohne Schein

(ty) In der Nacht auf heute stoppte die Polizei in Ingolstadt binnen einer Stunde zwei ziemlich betrunkene Verkehrsteilnehmer. Gegen 1.30 Uhr kontrollierte eine Streife einen 42-jährigen Wettstettener, der am Steuer seines Alfa-Romeo die Manchinger Straße befuhr. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test erbrachte knapp unter 1,4 Promille. Es stellte sich heraus, dass der Mann auch keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Er musste das Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Gegen 2.30 Uhr kontrollierten Beamte in der Schillerstraße einen Radler. Der 20-Jährige, der nach Alkohol roch, brachte es auf rund 2,8 Promille. Für Pedalritter liegt die Grenze zur Straftat – sofern keine Ausfall-Erscheinungen vorliegen – bei 1,6 Promille, weshalb der junge Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Sein Bike musste er stehen lassen. Auch er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.


Anzeige
RSS feed