Logo
Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen bestätigt den Vorfall in Pfaffenhofen. Inzwischen hat ein Gutachter auch die Ursache geklärt.

(ty) Auf der Baustelle an der Georg-Hipp-Straße in Pfaffenhofen, wo der Babynahrungs-Hersteller Hipp gerade ein Parkhaus für die Fahrzeuge seiner Mitarbeiter errichtet, ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Elemente einer Geschoss-Decke waren vor einigen Tagen eingestürzt, wie das Unternehmen heute gegenüber unserer Zeitung bestätigt hat. Verletzt worden sei dabei niemand. Inzwischen hat eine Untersuchung die Ursache ans Licht gebracht. Dem Bauherrn ist nach eigenen Angaben wohl kein Schaden entstanden; allerdings könnte es in der Folge zu Verzögerungen kommen.

 

Das Malheur ereignete sich laut einer aktuellen Mitteilung der Firma Hipp bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag, 12. Januar. Den Angaben zufolge kam es zu einem "Teileinsturz der am Vortag ebenerdig montierten Fertigteil-Elemente der ersten Geschoss-Decke". Dabei sei niemand zu Schaden gekommen, so ein Unternehmens-Sprecher. Das entsprechende Gutachten zur Ursache des Zwischenfalls habe inzwischen ergeben, "dass der Teileinsturz auf einen Materialfehler an der Hilfskonstruktion zurückzuführen ist".

 

Das Fundament und die Pfeiler des Parkhauses blieben – so heißt es weiter – bei dem Zwischenfall unbeschadet. "Die Konstruktion des Parkhauses ist weder die Ursache noch ist sie von dem Vorfall betroffen." Die Bauarbeiten können laut heutiger Mitteilung mit zweiwöchiger Verzögerung fortgesetzt werden. Möglicherweise verschiebe sich dadurch die eigentlich für Ende April geplante Fertigstellung des Parkhauses etwas. Hipp schafft – wie berichtet – an dieser Stelle für seine Mitarbeiter ein Parkhaus mit rund 400 Stellplätzen auf mehreren Ebenen.


Anzeige
RSS feed