Der 25-jährige Litauer, der am Steuer des Wagens saß, wurde festgenommen. Das Fahrzeug ist mit "Keyless-Go" ausgerüstet.
(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch haben bislang unbekannte Täter einen hochwertigen schwarzen BMW M6 in Pfaffenhofen geklaut, der mit dem so genannten Keyless-Go-System ausgestattet ist. Nur wenige Stunden nach Erstattung der Diebstahl-Anzeige bei der Polizei konnte die Edelkarosse im Rahmen der Fahndung bei einer Verkehrskontrolle in Tschechien (Pilsen) sichergestellt werden. Ein 25-jähriger Litauer wurde festgenommen. Die Ingolstädter Kripo ermittelt und bittet um Hinweise.
Gegen 4.45 Uhr bemerkte der Besitzer des BMW nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, dass sein im Hof geparkter Wagen gestohlen worden war. Sofort habe er daraufhin die Polizei verständigt. Das mit "Keyless-Go"-Technologie ausgerüstete Fahrzeug wurde daraufhin unverzüglich zur polizeilichen Fahndung ausgeschrieben.
Gegen 11 Uhr wurde der BMW dann laut heutiger Mitteilung im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit total gefälschten litauischen Kennzeichen von tschechischen Polizeibeamten kontrolliert und sichergestellt. Der Fahrer, ein 25-jähriger Litauer, wurde vorläufig festgenommen.
Für die weiteren Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Ingolstadt um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 – insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen mit auswertigen Kennzeichen.
Ein weiterer Fall wurde indes aus dem Kreis Kelheim gemeldet; lesen Sie dazu: "Keyless-Go" für Kriminelle: Audi im Wert von 90 000 Euro geklaut