Logo
Anzeige
Anzeige

Drei Musiker aus Serbien treten am Samstagabend im Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal auf. Der Eintritt ist frei.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen haben die Flötistin Ana Marija Krkuleski und der Pianist Nikola Zdravkovic bereits vor vielen Jahren kennen und lieben gelernt: Als Schüler des Musik-Gymnasiums von Valjevo haben sie die Kreisstadt im Jahr 2003 sowie dann erneut als Studenten an der Musikhochschule von Belgrad jeweils für eine Woche mit weiteren Jugendlichen aus der serbischen Stadt Valjevo besucht. Mittlerweile haben sie ihre künstlerische Ausbildung längst abgeschlossen und bereits große Erfolge bei internationalen Wettbewerben und auf Bühnen gefeiert.

Die Tage in Pfaffenhofen, ihre damaligen Gasteltern und die herzliche Aufnahme in der Stadt haben sie nicht vergessen. An diesem Samstag, 20. Januar, geben Zdravkovic und Krkuleski ein Konzert im Pfaffenhofener Rathaus-Festsaal. Mit ihnen spielt der Ehemann von Ana Marija: Stojan Krkuleski ist der Solo-Klarinettist der Luzerner Symphonie-Orchesters. Beginn ist um 20 Uhr. 

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei – ein Dank der Protagonisten an die Stadt Pfaffenhofen und ihre Bürger. Auf dem Programm bei dem Gastspiel stehen "Bilitis" von Claude Debussy, "Hommage a Richard Strauss" von Bela Kovacs, "7 Fantasien op. 116" von Johannes Brahms und Ballade et Danse des Sylphes op. 4" von Joachim Andersen. 

Ana Marija Krkuleski stammt aus Valjevo. Sie gehört zu den besten Flötenspielerinnen Serbiens. Beim internationalen Wettbewerb "Petar Konjovic" 2002, 2010 und 2011 in Belgrad, beim serbischen Republikwettbewerb 2003 und 2005, sowie beim "Anton Reicha"-Wettbewerb 2012 als Mitglied des Flötenquartetts gewann sie jeweils den ersten Preis. Gastspiele führten sie in Konzertsäle wie die Carnegie-Hall, Severance-Hall und das „Symphony Center Chicago“. 

Der Pianist Nikola Zdravkovic stammt ebenfalls aus Valjevo . Sein Masterstudium hat er an der Musikhochschule in Belgrad bei Professor Alexandar Serdar mit Bestnoten abgeschlossen. Beim „International Young Musician Competition“ in Barletta 2005 gewann er die Silbermedaille, in Gorizia bei der „International Piano Competition“ den zweiten Platz. Mit Srten Krstic, dem Konzertmeister der Münchener Philharmonie, der Klarinettistin Sofija Mocanova und dem Oboisten Ivan Kirn spielte er in verschiedenen Kammermusik-Ensembles. 

Der Klarinettist Stojan Krkuleski wurde in Belgrad geboren. Er war bei vielen internationalen Wettbewerben erfolgreich, so bei „Marco Fiorindo“ in Turin, den „Jeuness Musicales“ in Belgrad und dem internationalen Musikwettbewerb der ARD im Jahr 2012. Als Solist spielte er unter anderem mit dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunk, dem Münchener Kammerorchester und dem Kammerorchester Basel.


Anzeige
RSS feed