Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Mal 1000 Euro abgeräumt

(ty) Das Glück kam praktisch per Dauerauftrag: Bei der jüngsten Monatsziehung des PS-Sparens der Sparkassen entfielen wieder drei 1000-Euro-Gewinne auf Kunden der Sparkasse Pfaffenhofen. Unter ihnen auch Ella Fuß, die jetzt in der Hauptstelle von der stellvertretenden Marktbereichsleiterin und ihrer Kundenberaterin Martina Kreitmayr die „frohe Botschaft“ übermittelt bekam.

Erst seit einem halben Jahr und mit nur einem Los nimmt Ella Fuß am Gewinnsparen teil. Sie konnte deshalb ihr Glück kaum fassen. Die 1000 Euro wurden ihrem Konto sofort gutgeschrieben. Einen Glückwunschbrief und eine Flasche Prosecco zum Feiern gab es obendrauf. Die beiden anderen 1000-Euro-Gewinne gingen an einen weiteren Kunden der Hauptstelle Pfaffenhofen und an einen Kunden der Geschäftsstelle Rohrbach, die namentlich nicht genannt sein wollen.

Bereits ab einem monatlichen Betrag von fünf Euro können Sparkassen-Kunden am Gewinnsparen teilnehmen. Vier Euro werden davon angespart und ein Euro für ein Los eingesetzt. Mit dem Loseinsatz fördert die Sparkasse gemeinnützige Projekte aus Gesellschaft, Sport und Kultur. Und die Loskäufer haben die Chance auf lukrative Preise. Insgesamt gibt es pro Jahr zwölf Monatsauslosungen und zwei zusätzliche Sonderauslosungen im Juni und Dezember. Pro Monat hat jedes Los die Chance auf Preise bis zu 10 000 Euro. Jedes 25. Los gewinnt, die monatliche Chance auf einen der 10 000-Euro-Hauptgewinne liegt bei 1:40.000. Für die Teilnahme am PS-Sparen müssen sich die Teilnehmer nicht längerfristig binden. Eine Kündigung ist jederzeit möglich.

Schwarz-Weiß-Ball der Liedertafel

(ty) Der Schwarz-Weiß-Ball der Pfaffenhofener Liedertafel findet am Samstag, 3. Februar, ab 20 Uhr im Saal des Gasthofs Schrätzenstaller in Hettenshausen statt. An diesem Abend spielen die „EM2“, die Tanzformation der Dellnhauser Musikanten, auf. In der Tanzpause gibt es ein Show-Programm mit den „Shadow Dancer“, der Showtanz-Gruppe aus Pfaffenhofen. Der Eintritt für den Ball kostet 17 Euro. Kartenvorverkauf und Platzreservierung bei Elisabeth Rohrer unter Telefon (0 84 41) 95 52.

 

Seminar zur Steuer-Erklärung

(ty) Am Samstag, 3. Februar, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar zur Einkommenssteuer-Erklärung unter der Leitung von Dr. Wilhelm Kaltenstadler an. Der Diplom-Volkswirt und Dozent für Steuerlehre zeigt in diesem Tagesseminar in der Realschule Pfaffenhofen von 9.30 bis 16 Uhr, wie man anhand einer Muster-Erklärung als Arbeitnehmer, Pensionär oder Rentner die eigene Einkommensteuer-Erklärung richtig macht. Gearbeitet wird dabei mit der Software „WISO-SteuerSparbuch“. Die Teilnehmer lernen unter anderem, welche Ausgaben als Werbungskosten in Frage kommen und wie man Freibeträge geltend macht. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 490480 entgegen.

 

Junge Talente geben ein Konzert

(ty) Zwei Mal im Jahr bietet die Klavier- und Violin-Schule Gilman in Pfaffenhofen ein Konzert, bei dem sich die besten Schüler präsentieren. Elf junge Pianisten im Alter von neun bis 18 Jahren – darunter acht Gewinner eines ersten Preises beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ – gestalten am Freitag, 26. Januar, gemeinsam ein Winterkonzert im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Zu hören sind unter anderem berühmte und virtuose Kompositionen für Klavier von Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Johannes Brahms, Franz Liszt, Peter Tschaikowsky. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Tablet und Smartphone für Einsteiger

(ty) Wenn es erst mal da ist, kommen auch viele Fragen auf. Wie kann ich ins Internet? Wie kann ich Fotos versenden, Nachrichten schreiben oder ein E-Mail-Konto einrichten? Einen Kurs für frischgebackene Besitzer von Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem „Android“ (nicht für Apple-Geräte) bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung von Raimund Kaindl am Freitag, 26. Januar (18 bis 21 Uhr), und Samstag, 27. Januar (9 bis 16 Uhr), in den Seminarräumen der VHS Pfaffenhofen an der Spitalstraße 7 an.

Gemeinsam lernen die Teilnehmer die zahlreichen Funktionen des eigenen Gerätes kennen und sinnvoll zu nutzen sowie wichtige Grundeinstellungen vorzunehmen. Es wird gezeigt, wie man ein E-Mail-Konto einrichtet, das Gerät mit einem Internetzugang verbindet (WLAN), sich einen persönlichen Startbildschirm einrichtet, Bluetooth nutzen kann und vieles mehr. Die Teilnahme kostet 59 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vollsperrung in Arnhofen

(ty) Die Omexom-Hochspannungs-GmbH führt von 23. Januar bis voraussichtlich 26. März Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich von KEH 1 und Bahnweg in Arnhofen durch. Im Zuge der Maßnahme wird der Strommast erneuert. Da für den kompletten Zeitraum ein Gerüst direkt am Straßenrand der KEH 19 aufgestellt werden soll, muss die Zufahrt  von der Kreisstraße zum Bahnweg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird deshalb über die Arnhelmstraße umgeleitet. Die Ausweich-Strecke ist entsprechend beschildert.

 

Anträge für Vertragsnaturschutz-Programm jetzt stellen

(ty) Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass bis 23. Februar wieder Fünf-Jahres-Verträge für das bayerische Vertragsnaturschutz-Programm abgeschlossen werden können. Mit der Fördermaßnahme unterstützt der Freistaat die naturschonende Bewirtschaftung von ökologisch wertvollen Flächen. Mit Landwirten, deren Verträge auslaufen, werde sich die Untere Naturschutzbehörde in den nächsten Tagen in Verbindung setzen. Landbewirtschafter, die an dem Programm Interesse haben, können sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutz-Behörde, oder an Eugen Wuttke wenden. Sie sind erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 -316 beziehungsweise -311. Bei einer Vorsprache im Landratsamt wird um Terminvereinbarung gebeten. 

Bergexerzitien: Angebote von Februar bis November

(pba) Berge sind Orte, die sich in besonderer Weise für eine spirituelle und existentielle Auseinandersetzung mit Fragen der eigenen Lebenswirklichkeit und Gotteserfahrung eignen. Deshalb laden der Fachbereich "Bergexerzitien und Pilgerwanderungen" in der Diözese Augsburg, zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, sowie das Exerzitien-Referat der Erzdiözese München/Freising auch heuer wieder alle Interessierten zu Bergexerzitien in den Monaten Februar bis November ein.

Die Touren dauern in der Regel vier bis sechs Tage und sind bestimmt durch das tägliche Wandern in den Bergen. Jeder Tag steht dabei unter einem anderen Thema. Zeiten des Alleinseins und Schweigens wechseln sich mit Zeiten des Gesprächs und der Begegnung ab. Texte, die von der menschlichen Gottessuche in den Bergen erzählen, begleiten die Teilnehmer auf ihrem Weg. Die Touren werden von geschulten Leitern geführt.

Knut Waldau, Leiter der Abteilung Bergexerzitien im Bistum Augsburg, ist zuversichtlich, dass das spirituelle Angebot auch heuer wieder auf großes Interesse stoßen wird: „Im letzten Jahr haben wir 16 Touren mit jeweils elf bis zwölf Teilnehmern angeboten. Das sind rund 200 Teilnehmer insgesamt. Bei den diesjährigen Angeboten sind bereits jetzt vier Touren ausgebucht, andere haben eine Warteliste.“ Das Altersspektrum der Teilnehmer sei recht bunt gemischt, der Schwerpunkt liege jedoch bei den 45- bis 60-Jährigen, so Waldau.    

Voraussetzungen für die Teilnahme sind solide Vorerfahrungen im Bergwandern und entsprechende Ausrüstung. Die Bergtouren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Die tägliche Gehzeit kann bei allen Touren acht Stunden betragen. Leichte Touren führen über befestigte und markierte Wege, die tägliche Aufstiegsleistung liegt unter 1000 Höhenmetern. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit wird auch hier vorausgesetzt. Mittelschwere Touren führen teilweise durch wegloses Gelände mit kurzen Kletterstellen im 1. Grad, täglich können dabei bis 1200 Höhenmeter angestiegen werden. Bei schweren Touren können die Anstiege bis zu 1500 Höhenmeter betragen.

Für alle, die selbst spirituelle Tage in den Bergen leiten möchten, gibt es eine Fortbildung vom 19. bis 22. Oktober im Kloster Neustift in Brixen. Die Fortbildung vermittelt elementare Kenntnisse über das sichere Unterwegssein mit Gruppen. Außerdem stellt sie Methoden für die inhaltliche Gestaltung vor. Die thematischen Einheiten werden weitgehend im Freien durchgeführt. Der Kurs wendet sich an alle, die sich für das Konzept der Bergexerzitien interessieren und mit der grundlegenden Thematik des Angebots vertraut sind. Anmelden kann man sich auf den Seiten der Bergexerzitien unter  www.bergexerzitien.de. Dort finden sich auch weitere Infos zu allen Angeboten und zu den Anmeldevoraussetzungen.


Anzeige
RSS feed