Logo
Anzeige
Anzeige

Die Anlagen der Pfaffenhofener Bürgerenergie-Genossenschaft haben im vergangenen Jahr 25 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt.

(ty) Die Mitglieder der Bürgerenergie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen (BEG) haben Grund zur Freude. Nach eigenen Angaben haben alle Anlagen der BEG sowie die, an denen sie direkt beteiligt ist, im vergangenen Jahr insgesamt rund 25 Millionen Kilowattstunden (kWh) erneuerbare Energie erzeugt – das seien rund drei Millionen kWh mehr als geplant. Auch der Solar-Carport am Pfaffenhofener Bahnhof habe im abgelaufenen Jahr mehr Ertrag geliefert als kalkuliert; die Anleger dürften sich hier noch auf einen Bonus bei der Verzinsung ihrer Anteile freuen.



"Insgesamt konnten mit den Anlagen der BEG und der Windkraft Gerolsbach rund 7500 Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden", veranschaulicht BEG-Chef Andreas Herschmann. Dass die Anlagen trotz eines durchschnittlichen Windjahrs 2017 besser als geplant gelaufen seien, erfreue auch die Anleger. Weitere Anteile am Gerolsbacher Windpark, welche die BEG kürzlich – wie berichtet – noch zum Erwerb angeboten hatte, waren laut Mitteilung der Genossenschaft innerhalb weniger Wochen gezeichnet. Die Anteils-Zeichnung für Gerolsbach werde damit beendet.



„Nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Bürgerbeteiligung“, so heißt es weiter, konnte die BEG ihr 700. Mitglied begrüßen. Die Genossenschaft ist damit nach eigener Darstellung eine der größten bayerischen Energie-Gesellschaften in Bürgerhand.

Im Jahr 2012 war auf Initiative des Energie- und Solarvereins und mit Unterstützung der Stadt Pfaffenhofen die BEG für den Landkreis gegründet worden. Die Bürgerenergie-Genossenschaft will bürgerschaftliches Engagement, klimafreundliche Energie-Erzeugung und wirtschaftlichen Erfolg miteinander verbinden. Sie initiiert und finanziert Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energien im Kreis Pfaffenhofen. Die BEG ist auch Gründungsmitglied der Landesvereinigung „Bürgerenergie Bayern e.V.“. Weitere Infos gibt es unter www.buergerenergie-pfaffenhofen.de.


Anzeige
RSS feed