Der bayerische Energiepreis wird in mehreren Kategorien vergeben, insgesamt stehen 31 000 Euro bereit. Eigener Wettbewerb für Start-Ups.
(ty) In diesem Jahr werden vom bayerischen Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie wieder herausragende Innovationen und zukunftsweisende Technologien zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie prämiert. Wie Doris Rottler vom Sachbereich „Energie und Klimaschutz“ am Pfaffenhofener Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können sich Unternehmen, Forschungs-Einrichtungen, Städte, Märkte, Gemeinden, Verbände, Initiativen, Hochschul-Absolventen und Privatpersonen bewerben, die ein innovatives Projekt erfolgreich umgesetzt oder eine Spitzentechnologie entwickelt haben. Der Hauptpreis ist mit stolzen 15 000 Euro dotiert, insgesamt werden 31 000 Euro zur Verfügung gestellt.
In folgenden Kategorien werden Preise vergeben: Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept, Energie-Erzeugung (Strom, Wärme), Energieverteilung und Speicherung (Strom, Wärme), Energie-Effizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energie-Effizienz-Netzwerke, Produkte und Anwendungen, kommunale Energiekonzepte, Initiativen/Bildungsprojekte. Außerdem ist ein Nachwuchsförderpreis für eine hervorragende Abschlussarbeit zum Thema Energie vorgesehen.
Der bayerische Energiepreis wird alle zwei Jahre verliehen. Zuletzt wurden beispielsweise Unternehmen für die Entwicklung eines virtuellen Großspeichers, eines Messgeräts zur integralen Qualitätssicherung bei der Umsetzung energetischer Maßnahmen oder für ein Verfahren ausgezeichnet, um aus Agrar-Reststoffen Strom und moderne Biokraftstoffe herzustellen.
Eine Bewerbung ist noch bis 9. März dieses Jahres online über die Internetseite des bayerischen Energiepreises unter www.bayerischer-energiepreis.de möglich. Dort findet man auch eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens und Infos zu den Teilnahmebedingungen.
Parallel zum bayerischen Energiepreis 2018 findet ein weiterer Wettbewerb speziell für Unternehmensgründer statt, dessen Preisverleihung in die Vergabe des bayerischen Energiepreises eingebettet ist: Der Wettbewerb „Energie Start-Up Bayern“ richtet sich an Start-Ups mit innovativen Geschäftsideen aus dem Energiebereich. Weitere Infos dazu gibt es unter https://zentrum-digitalisierung.bayern/energie-startup-bayern/