Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
32-Jähriger von U-Bahn überrollt
(ty) Ein 32-jähriger Einheimischer war am Freitag gegen 14 Uhr am Bahnsteig der Linie U6 an der Haltestelle „Münchner Freiheit“ in Schwabing; kurz vor der Einfahrt der U-Bahn bewegte er sich in Richtung des Bahnsteigrands. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stand er wahrscheinlich unter starkem Alkohol- und Drogeneinfluss. Als die U-Bahn einfuhr, ging er zunächst einen Schritt nach vorne und gleich wieder zurück. Dann ging er gleich wieder nach vorne und fiel ins Gleis.
Der 44-jährige U-Bahnfahrer leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein. Der Zug konnte aber nicht mehr rechtzeitig angehalten werden und überrollte den 32-Jährigen. Durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde der Schwerverletzte aus dem Gleisbereich gerettet und dann notärztlich versorgt. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus zur intensivmedizinischen Versorgung gebracht. Die Fahrgäste im hinteren Teil der U-Bahn wurden nach zirka 30 Minuten von Mitarbeitern der MVG aus dem Tunnel gebracht.
Schmierereien in Pfaffenhofen
(ty) Gestern gegen 21.25 Uhr stellte der Inhaber eines Spielwarengeschäfts an der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen frische Graffiti-Schmierereien an der Fassade seines Wohn- und Geschäftsgebäudes fest. Auch an einem gegenüberliegenden Mehrparteienhaus in der Kellerstraße fanden sich gleichartige Graffitis, deren Farbe ebenfalls noch feucht war. Die Schmierereien wurden jeweils mit grüner Farbe angebracht. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro taxiert. Da bislang keine Hinweise auf den Täter vorliegen, bittet die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 um Angaben möglicher Zeugen.
Geisenfeld: Auto angefahren und geflüchtet
(ty) Ein 34-Jähriger aus Vohburg parkte seinen Skoda am Samstagnachmittag in Geisenfeld „Im Brühl“. Später fuhr er mit dem Pkw zur Arbeit und stellte dort fest, dass das Auto vorne links, am Kotflügel und an der Stoßstange, beschädigt worden war. Möglicherweise war es am Abstellort in Geisenfeld angefahren worden. Dafür spricht, dass die Freundin des 34-Jährigen gegen 17 Uhr einen Knall von der Straße her wahrgenommen hatte, dieses Geräusch zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht zuordnen konnte. Der Schaden am Skoda beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Tumult vor Asyl-Unterkunft
(ty) Gleich mehrere Anrufe gingen bei der örtlichen Polizeiinspektion ein, in denen gemeldet wurde, dass es vor einer Beilngrieser Asylbewerber-Unterkunft an der Ingolstädter Straße zu einem Handgemenge beziehungsweise zu einem Tumult zwischen zirka zehn Flüchtlingen kommt. Bei Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass die afghanischen Bewohner des Hauses einem 20-jährigen Landsmann, der aus einer anderen Unterkunft im Ort stammt, den Zutritt zum Gebäude verwehrt hatten. Sie gaben an, den Mann prinzipiell nicht ins Haus zu lassen, wenn er alkoholisiert sei – da er dann grundsätzlich aggressiv werde.
Dass sie mit dieser Einschätzung nicht Unrecht hatten, zeigte sich dann vor dem Gebäude. Der 20-Jährige tobte wie ein Berserker und wollte immer wieder mit Gewalt in das Haus. Vor Wut verletzte er sich selbst, indem er dem Kopf mehrfach gegen ein Verkehrszeichen schlug, so die Aussage unbeteiligter Zeugen. Da der 20-Jährige auch durch die Polizei nicht zu beruhigen war – was auch an den 1,64 Promille gelegen haben kann –, bekam er in der Arrestzelle die Möglichkeit sich zu beruhigen und seinen Rausch auszuschlafen.
Trickserei mit Ausweis fliegt auf
(ty) Heute Nacht wollte eine 17-Jährige den Faschingsball in Zolling besuchen. Dem Sicherheitsdienst am Eingang legte sie dabei den Personalausweis einer anderen Person vor. Dem wachsamen Security-Mitarbeiter fiel aber auf, dass Passbild und tatsächliche Person nicht übereinstimmten, worauf er die Polizei verständigte. So stellte sich heraus, dass die erheblich angetrunkene 17-Jährige aus dem Landkreis Kelheim sich mit einem fremden Personalausweis Zutritt zu der Veranstaltung verschaffen wollte. Wie die Jugendliche in den Besitz des Ausweises gekommen war, muss noch ermittelt werden.
Unfallzeugen gesucht
(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr war ein 45-Jähriger aus Großmehring mit seinem VW Golf in Ingolstadt auf der linken Spur der Theodor-Heuss-Straße in östlicher Richtung unterwegs und wurde von einem weißen Audi überholt, der die rechte Spur in Richtung Autobahn befuhr. Dieser weiße Audi, vermutlich ein A5 oder A7, wechselte dann unvermittelt auf die linke Spur und bremste abrupt ab. Der VW-Fahrer, konnte noch rechtzeitig abbremsen. Einem dahinter fahrenden 40-Jährigen gelang das mit seinem Audi A3 nicht mehr und er fuhr auf den Pkw des 45-Jährigen auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von 1700 Euro. Der Lenker des weißen Audi fuhr einfach davon. Die Verkehrspolizei bittet unter (08 41) 93 43 – 44 10 um Hinweise von Zeugen, die Angaben zu diesem weißen Audi A5 oder A7 machen können.
Babynahrung für 500 Euro geklaut
(ty) Drei bislang nicht identifizierte Männer haben am Freitag gegen 17.30 Uhr in Neufahrn Babynahrung im Wert von über 500 Euro gestohlen. Eine Kundin teilte einer Verkäuferin mit, dass ein Unbekannter Babynahrung in seinen Rucksack gepackt und die dm-Filiale ohne zu Bezahlen verlassen hatte. Kurz danach verließen zwei weitere unbekannte Männer (sie sprachen osteuropäischen Akzent) die Filiale mit Sporttaschen. Hierzu teilte eine andere Kundin mit, dass sie gesehen habe, wie die Männer Babynahrung eingepackt hätten. Auf Ansprache flüchteten die Täter zu Fuß. Eine Verkäuferin konnte beobachten, dass einer der Männer in einen Audi gestiegen ist. Die Personalien der Kundinnen, die den Diebstahl beobachtet haben, sind bislang unbekannt. Sie und mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neufahrn zu melden; Telefon (0 81 65) 95 10 -0.
Einbrecher unterwegs
(ty) Ein bisher unbekannter Täter drang zwischen Freitag, 17.30 Uhr, und Samstag, 15.30 Uhr, gewaltsam über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus an der Kreuzgasse in Hausen (Kreis Kelheim) ein. Der Täter hat aber offenbar nichts gestohlen. Der Sachschaden wird auf zirka 1000 Euro geschätzt. Ebenfalls in der Kreuzgasse war zwischen Freitag, 15 Uhr, und Samstag, 13.30 Uhr, versucht worden, eine Terrassentür aufzuhebeln. Hier entstand ein Sachschaden von zirka 1500 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Leiter verursacht Unfall
(ty) Gestern überfuhr ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem VW auf der Kreisstraße FS 16 in Niederambach eine auf der Straße liegende Leiter, die vermutlich aufgrund unzureichender Ladungssicherung von einem Fahrzeug gefallen war. Es entstand ein Sachschaden am Unterboden des Pkw in Höhe von 200 Euro. Der Eigentümer der Leiter wird gebeten, sich bei der Inspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18-0 zu melden.
Im Krankenhaus bestohlen
(ty) Am Freitag zwischen 14 und 15 Uhr wurde einer 71-jährigen Patientin in der Kelheimer Goldberg-Klinik von einem bislang unbekannten Täter die Geldbörse gestohlen, die im Nachtkästchen lag. In der Geldbörse befanden sich zirka 60 Euro sowie Ausweise. Mit der ebenfalls erbeuteten EC-Karte wurden kurz darauf 2000 Euro abgehoben. Die Ermittlungen laufen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Dieb auf dem Dach
(ty) Den Urlaub des Eigentümers hat ein dreister Dieb in Beilngries am Gaisberg ausgenutzt. Zwischen 7. Januar und gestern stieg er auf das Dach des Anwesens und klaute dort ein verzinktes Kaminendstück im Wert von etwa 200 Euro. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war es ohne Hilfsmittel möglich, auf das Dach zu gelangen. Hinweise nimmt die Polizei Beilngries unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Weitere aktuelle Beiträge:
Höllenritt mit 40-Tonner auf der A9: Alko-Test war gar nicht mehr möglich
Tegernbach: Betrunkene 25-Jährige schrottet neues Wohnmobil