Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pfaffenhofener Kochwerkstatt feiert 100. Treffen

(ty) „Sie essen gerne, aber nicht alleine – dann sind Sie bei uns genau richtig!“ Mit diesem Aufruf war im Dezember 2012 im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus das Projekt „Kochwerkstatt“ als ehrenamtliches, offenes Begegnungsangebot ins Leben gerufen worden. In regelmäßigen Abständen trafen sich Gleichgesinnte, die unter Anleitung von Ines Pfeifer leckere Gerichte zauberten und es sich dann gemeinsam schmecken ließen. Rezepte wurden ausgetauscht, Tipps und Kocherfahrungen weitergegeben, Neues ausprobiert und in geselliger Runde das gemeinsame Mittagessen genossen.

Nun konnte die 100. Kochwerkstatt mit einem köstlichen Menü gefeiert werden. Als Gäste lud Mehrgenerationenhaus-Leiterin Angela Grill dazu Personen ein, die das Projekt wertschätzend und finanziell unterstützt haben: Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Sachgebiets-Leiterin Kathrin Maier von der Stadtverwaltung sowie je eine Vertreterin vom Regionalbüro des Flughafens München und vom örtlichen Caritas-Zentrum durften es sich schmecken lassen (Foto oben). Es gab Rote-Beete-Suppe, gefüllte Wirsing-Rouladen mit Brezenknödel-Gugelhupf und Fenchelsalat sowie als Abschluss ein Wintertiramisu.

Die Kochwerkstatt findet alle drei Wochen im Mehrgenerationenhaus der Caritas statt; immer freitags von 10 bis 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für die Kochzutaten wird ein Kostenbeitrag von sechs Euro verlangt. Nähere Informationen gibt es unter Telefon (0 84 41) 80 83 660. Die Kochwerkstatt ist kein Kochkurs, sondere eine bunte Gruppe, die gerne zusammen kocht, neue Rezepte ausprobiert und es sich dann gemeinsam schmecken lässt.

Morgen Konzert der Musikschule

(ty) Am 29. Januar ab 18 Uhr findet in Pfaffenhofen ein weiteres Konzert der städtischen Mu­sikschule in der Reihe der Montagskonzerte im Theatersaal des Hauses der Begeg­nung statt. In dieser Konzertreihe wird neben den langjährigen auch den jüngeren Schülern, die noch nicht so lange Unterricht haben, die Mög­lichkeit gegeben, vor fremdem Publikum aufzutreten. Darunter sind diesmal auch Teilnehmer des anstehenden „Jugend musiziert“-Wettbewerbs. In dem Konzert am nächsten Montag werden Schüler am Klavier, Tuba, Gesang, Violine, Violoncello, Querflöte sowie das Schlagzeug-Ensemble ihr Können demonstrieren. Über zahlreiche Zu­hörer würden sich die jungen Musiker freilich freuen. Der Eintritt ist frei.

 

Ski-Alpin-Meisterschaft

(ty) Am nächsten Sonntag, 4. Februar, hält der Skiclub im FC Schweitenkirchen die 38. Auflage seiner Ski-Alpin-Klubmeisterschaft in Hochfügen im Zillertal ab. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder und Freunde des Klubs. „Gefahren wird in einem Durchgang für alle Starter – eingeteilt in die jeweiligen Altersgruppen – und in einem zweiten Durchgang für die zehn schnellsten Damen und 15 schnellsten Herren“, teilt der Skiclub zum Ablauf mit.

Pokale gibt es für die drei schnellsten Fahrer jeder Altersgruppe. Je ein Wanderpokal wartet auf die Clubmeisterin und den Clubmeister. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist am 31. Januar. Alle Unterlagen nötigen – zur Ausschreibung und für die Anmeldung – sind online unter www.fcschweitenkirchen.de/ski zu finden. Der Verein organisiert eine Busfahrt ins Zillertal: Sie steht auch jenen offen, die nicht an der Meisterschaft teilnehmen wollen. Die Infos zur Busfahrt findet man ebenfalls auf der Homepage.

 

Tipps für den Wiedereinstieg ins Berufsleben

(ty) Wer nach einer familiär- oder pflegebedingten Pause wieder in den Beruf einsteigen möchte, steht meist vor vielen Fragen – und auch bei aktuell steigendem Fachkräftebedarf ist der Wiedereinstieg nicht immer ganz einfach. Themen wie die Kinderbetreuung, der Umfang der Arbeitszeit, mögliche berufliche Alternativen oder Unterstützung für notwendige Qualifizierung sind allgegenwärtig. Bei der Beantwortung dieser Fragen ist es hilfreich, sich professionellen Rat einzuholen.

Die Agentur für Arbeit Pfaffenhofen bietet deshalb am Mittwoch, 31. Januar, von 9 bis 12 Uhr im Raum 216 des Agenturgebäudes am Hauptplatz 39 eine offene Sprechstunde an. Wiedereinstiegs-Beraterin Inge Ziegler lotet an diesem Vormittag gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Möglichkeiten aus und macht Mut, die ersten Schwierigkeiten zu überwinden. „Es geht zunächst nicht darum, konkrete Qualifizierungen zu besprechen oder Stellen zu vermitteln“, erläutert Ziegler.

„Ziel ist es primär, Orientierung zu geben und gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, wie der Wiedereinstieg gelingen kann.“ Einzige Voraussetzung für ein Beratungsgespräch ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Interessenten sollen sich am Empfang melden. Außerhalb der offenen Sprechstunde können individuelle Beratungstermine unter der Telefonnummer (08 41) 93 38 - 211 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.

 

VHS-Seminar zur Steuer-Erklärung

(ty) Am Samstag, 3. Februar, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar zur Einkommenssteuer-Erklärung unter der Leitung von Dr. Wilhelm Kaltenstadler an. Der Diplom-Volkswirt und Dozent für Steuerlehre zeigt in diesem Tagesseminar in der Realschule Pfaffenhofen von 9.30 bis 16 Uhr, wie man anhand einer Muster-Erklärung als Arbeitnehmer, Pensionär oder Rentner die eigene Einkommensteuer-Erklärung richtig macht. Gearbeitet wird dabei mit der Software „WISO-SteuerSparbuch“. Die Teilnehmer lernen unter anderem, welche Ausgaben als Werbungskosten in Frage kommen und wie man Freibeträge geltend macht. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Anträge für Vertragsnaturschutz-Programm jetzt stellen

(ty) Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass bis 23. Februar wieder Fünf-Jahres-Verträge für das bayerische Vertragsnaturschutz-Programm abgeschlossen werden können. Mit der Fördermaßnahme unterstützt der Freistaat die naturschonende Bewirtschaftung von ökologisch wertvollen Flächen. Mit Landwirten, deren Verträge auslaufen, werde sich die Untere Naturschutzbehörde in den nächsten Tagen in Verbindung setzen. Landbewirtschafter, die an dem Programm Interesse haben, können sich an Anita Engelniederhammer, die Leiterin der Unteren Naturschutz-Behörde, oder an Eugen Wuttke wenden. Sie sind erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 -316 beziehungsweise -311. Bei einer Vorsprache im Landratsamt wird um Terminvereinbarung gebeten.

"Hilfe, mein Kind pubertiert"

(ty) Der Bereich Elternbildung des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Pfaffenhofener Landratsamt bietet wieder das Elternseminar „Hilfe, mein Kind pubertiert“ an zwei Standorten im Landkreis an. Start im Bürgerhaus in Manching ist am Montag, 26. Februar, und im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen am Mittwoch, 21. März. Die Seminare finden jeweils an sieben Abenden für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt. Es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter Telefon (0 84 41) 27 – 11 95 oder 0 15 20 - 90 61 73 8 beziehungsweise per E-Mail an eva.schroeder@landratsamt-paf vormerken lassen.

„Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen. Für die meisten Mädchen und Jungen gleicht das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, Durcheinander im Gehirn, Gefühlschaos durch die erste Liebe und so weiter. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich, Widerstände und Konflikte häufen sich. Gerade in dieser Zeit ist elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je, für viele jedoch auch schwieriger denn je“, so Eva Schröder von der Elternbildung am Landratsamt. Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase bietet die Seminarreihe „Hilfe, mein Kind pubertiert“, die sieben Abendtermine umfasst. Hier werden Eltern unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen und sie erfahren, wie man ein solches Gespräch sinnvoll gestalten kann.


Anzeige
RSS feed