Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Kuhle Rezepte mit Milch"

(ty) Im Rahmen des Verpflegungskonzepts bot die Pfaffenhofener Kita „St. Andreas“ in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) einen kostenlosen Kochworkshop mit dem Thema „Kuhle Rezepte mit Milch“ an. Die Referentin und Hauswirtschafts-Meisterin Monika Blankenhorn hatte tolle Rezepte in ihrem Repertoire, die die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern (Foto oben) in den Räumen der Landwirtschaftsschule zubereiteten und kochten. Bei einem gemeinsamen Essen fand der Nachmittag seinen Ausklang.

 

Geänderte Öffnungszeiten

(ty) Am Rosenmontag, 12. Februar, und Faschingsdienstag, 13. Februar, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) vormittags von 8 bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen. Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle in Pfaffenhofen hat bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss in der Zulassungsstelle ist um 12 Uhr. Die Außenstelle-Nord in Vohburg schließt jeweils um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassung ist hier um 11.30 Uhr.

 

Ausbildungs- und Aufstiegs-Fortbildung mit 2,3 Millionen Euro gefördert

(ty) 257 Anträge zur Gewährung von Ausbildungsförderung hat das Landratsamt Pfaffenhofen im vergangenen Jahr gewährt. Im Vorjahr waren es noch 308 Fälle. Dies teilte Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt, jetzt mit. Im Bereich der Aufstiegsfortbildungs-Förderung konnte das Amt für Ausbildungsförderung insgesamt 533 Fortbildungsmaßnahmen (Vorjahr: 463) bewilligen. Dabei bilden 47 Industriemeister/innen, 26 Erzieher/innen, 23 Maschinenbautechniker/innen, 18 Kfz-Techniker/-Meister, 16 Wirtschaftsfachwirte/innen sowie 14 Elektrotechniker/innen die Spitzengruppe der geförderten Aufstiegsförderungsberufe.

Ein Elektrotechniker zum Beispiel erhält zur Finanzierung seiner Lehrgangsgebühren einen einkommens- und vermögensunabhängigen Maßnahmenbeitrag. Bei anfallenden Kosten von etwa 6500 Euro beträgt der Zuschuss 2600 Euro, für die Restkosten kann er ein zinsgünstiges Darlehen von 3900 Euro beantragen. Dieses Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden Karenzzeit von zwei Jahren zins- und tilgungsfrei. Je nach Fallgestaltung kann sich für den Fortbildungswilligen auch ein zusätzlicher Unterhaltsbeitrag errechnen. Die Ausgaben für Ausbildungsförderung und Aufstiegsfortbildungsförderung beliefen sich im vergangenen Jahr insgesamt auf rund 2,3 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln (Vorjahr: 1,8 Millionen Euro).

Heute Anmeldeschluss für Ski-Meisterschaft

(ty) Am Sonntag, 4. Februar, hält der Skiclub im FC Schweitenkirchen die 38. Auflage seiner Ski-Alpin-Klubmeisterschaft in Hochfügen im Zillertal ab. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder und Freunde des Klubs. „Gefahren wird in einem Durchgang für alle Starter – eingeteilt in die jeweiligen Altersgruppen – und in einem zweiten Durchgang für die zehn schnellsten Damen und 15 schnellsten Herren“, teilt der Skiclub zum Ablauf mit.

Pokale gibt es für die drei schnellsten Fahrer jeder Altersgruppe. Je ein Wanderpokal wartet auf die Clubmeisterin und den Clubmeister. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist am 31. Januar. Alle Unterlagen nötigen – zur Ausschreibung und für die Anmeldung – sind online unter www.fcschweitenkirchen.de/ski zu finden. Der Verein organisiert eine Busfahrt ins Zillertal: Sie steht auch jenen offen, die nicht an der Meisterschaft teilnehmen wollen. Die Infos zur Busfahrt findet man ebenfalls auf der Homepage.

 

Große Nachfrage bei Rentenberatung

(ty) Der Auskunfts- und Beratungsbedarf in Renten-Angelegenheiten ist bei den Bürgern im Landkreis Pfaffenhofen nach wie vor sehr hoch. Dies teilte Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt, jetzt mit. „An 26 Rentensprechtagen wurden insgesamt 468 Versicherte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef beraten und über ihre Rentenansprüche aufgeklärt“, berichtet Lochhuber. Im Jahr zuvor waren es 435 Beratungen. Zudem hat das Versicherungsamt in weiteren 257 Kundengesprächen Beratung und Hilfestellung bei Kontenklärungs- und Rentenantragsverfahren geleistet.

In 132 Fällen (Vorjahr: 98) musste das Versicherungsamt Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Pflegeversicherungsgesetz einleiten. An 101 Personen (Vorjahr: 75) ergingen Bußgeld-Bescheide mit einem Kostenvolumen von insgesamt rund 21 600 Euro (Vorjahr: 17 100 Euro).

Heimatgedicht und Alpenkrimi

(ty) Am Samstag, 3. Februar, findet von 10 bis 12 Uhr die nächste „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei Pfaffenhofen statt. Diesmal stehen das Heimatgedicht und der Alpenkrimi im Mittelpunkt. Heimatdichter Gerhard Walter war bereits bei der allerersten Brezenrunde in der Kreisbücherei mit dabei. Daneben wird E-Book-Beststeller-Autor Walter Bachmeier aus seinen erfolgreichen Alpenkrimis lesen.

Die Brezenrunde findet jeweils am ersten Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei steht Büchereileiter Stephan Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

Schwangeren-Beratung in Manching und Vohburg

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen bietet am Donnerstag, 1. Februar, vormittags im Bürgerhaus in Manching (Ursinusstraße 1) und am Dienstag, 6. Februar, in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg wieder eine monatliche Außensprechstunde an. Inge Seidl steht für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort bei Seidl unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 


Anzeige
RSS feed