Frontal-Crash am Ortsausgang von Gerolfing: 56-Jähriger hatte den Gegenverkehr übersehen, 69-Jähriger wurde schwer verletzt.
(ty) Am heutigen Nachmittag hat sich am Ortsausgang von Gerolfing in Richtung Dünzlau auf der Kreisstraße IN 2 ein schwerer Unfall bei einem Überholvorgang ereignet: Zwei Autos krachten frontal zusammen, dabei wurde ein Mann (69) schwer und ein weiterer Mann (56) leicht verletzt. Gegen 15.30 Uhr war der 56-Jährige aus dem Kreis Eichstätt auf der Bussardstraße in Richtung Dünzlau unterwegs, direkt am Ortsausgang setzte er nach Angaben der Verkehrspolizei mit seinem Pkw zum Überholen von zwei Fahrzeugen an. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Wagen des 69-jährigen Ingolstädters und es kam zum Frontal-Crash.
Der 56-Jährige erlitt durch die Kollision lediglich leichte Verletzungen, er konnte laut Polizei seinen demolierten Wagen selbstständig verlassen. Der 69-Jährige musste hingegen mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät von der Berufsfeuerwehr Ingolstadt aus seinem Wrack befreit werden. „Er wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Ingolstadt eingeliefert“, meldete die Verkehrspolizei.
Die beiden Autos, die der 56-Jährige überholen wollte, hielten laut Polizei nach dem Unfall nicht an. Deren Fahrer beziehungsweise auch mögliche Insassen, die wichtige Zeugen des Unfallgeschehens seien, werden nun gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 in Verbindung zu setzen.
Die beiden durch den Crash völlig demolierten Pkw mussten von Abschlepp-Unternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf gut 20 000 Euro beziffert.