Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zwei Polizei-Einsätze in Asyl-Unterkünften

(ty) Gestern kam es in zwei Asyl-Unterkünften in Ingolstadt zu Polizei-Einsätzen aufgrund von körperlichen Auseinandersetzungen. Um 10.30 Uhr mussten die Beamten in eine Unterkunft im Industriegebiet Weiherfeld, im Ingolstädter Süden, ausrücken. Hier gab es im Rahmen der Auszahlung von Taschengeld zunächst Unstimmigkeiten, weshalb es zum Streit zwischen einem 21-jährigen Nigerianer und den Sicherheitskräften kam. Der Nigerianer bedrohte einen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter mit dem Tode. Zudem versuchte er einen weiteren Sicherheits-Mitarbeiter zu beißen und zu schlagen. Als die Polizei eintraf, hatte sich die Lage bereits beruhigt. Der Nigerianer muss sich nun wegen versuchter Körperverletzung und Bedrohung verantworten.

Um 22 Uhr wurde eine größere Auseinandersetzung in einer Asyl-Unterkunft an der Neuburger Straße mitgeteilt. Hier soll es nach einem Streit zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern und Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes gekommen sein. Mehrere Streifenwagen wurden zu der Unterkunft beordert. Vor Ort konnte von den Beamten eruiert werden, dass ein 32-jähriger Ukrainer eine der Sicherheitskräfte attackiert hatte. Er wurde daraufhin durch zwei Sicherheitskräfte festgehalten. Alle Beteiligten wurden verletzt. Was der Auslöser des Streites war, ist bislang unklar. Zudem muss abgeklärt werden, ob weitere Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren Es wird wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Dreiste Aktion endet hinter Gittern

(ty) Am Sonntag besuchte ein 24-jähriger Münchner eine Bekannte in Ismaning; er blieb bis in die Nacht. Als die 34-Jährige am nächsten Morgen aufwachte, war der Bekannte mit ihrem Handy, dem Autoschlüssel und dem dazugehörigen Mazda verschwunden. Er hatte am Vorabend zwar angekündigt sich das Auto ausleihen zu wollen – die Frau hatte dies aber abgelehnt. Gestern gegen 13.00 Uhr stellten Polizisten das geklaute Fahrzeug am Johannisplatz fest, dort war es geparkt. Nach kurzer Beobachtung kam der 24-Jährige in Begleitung eines 26-jährigen Freundes zum Auto und fuhr damit weg. Am Orleansplatz musste er an einer roten Ampel anhalten. Daraufhin nahmen die Beamten die beiden Insassen fest.

Der 26-jährige Freund des mutmaßlichen Autodiebs führte eine geringe Menge Marihuana mit sich. Er wurde nach den entsprechenden polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der beschuldigte 24-Jährige räumte ein, dass er zuvor Marihuana konsumiert hatte. Außerdem ist er auch gar nicht im Besitz eines Führerscheins. Er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt. Es lag bereits ein Ermittlungshaftbefehl gegen jungen den Mann vor.

 

Zwei Audi A6 gestohlen                                                       

(ty) Zwei Audi A6 Avant sind in der Nacht zum Montag in Gaimersheim und in Eitensheim gestohlen worden. In Gaimersheim hatte der Fahrzeugbesitzer seinen grauen Pkw am Dietweg versperrt auf  der Straße abgestellt. Der in Eitensheim gestohlene Pkw, ein blauer A6 Avant, war im Hofbereich eines Anwesens in der Albert-Schweitzer-Straße versperrt geparkt. In beiden Fällen gelang es den Tätern offenbar die Wegfahrsperre zu überwinden und so die Autos zu stehlen. Die Pkw mit Eichstätter Zulassung waren mit Dieselmotoren ausgestattet und bereits acht beziehungsweise neun Jahre alt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Feuerwehr-Einsatz statt Sauna-Nachmittag

(ty) Kurz nachdem eine 63-Jährige am Montagnachmittag die Sauna im Keller ihres Hauses in Unsernherrn eingeschaltet hatte, schlug der Rauchmelder an. Dadurch alarmiert, begab sich die Frau in den Keller um nachzusehen. Sie stellte eine starke Rauchentwicklung fest und verließ sofort das Haus, um einen Notruf abzusetzen. Die Feuerwehr rückte mit 27 Einsatzkräften an. Zudem eilten ein Rettungswagen und ein Notarzt herbei. Wie sich zeigte, hatte ein technischer Defekt an einem Sicherungskasten, der an der Außenseite der Sauna angebracht ist, zu einem Schmorbrand mit Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehrler mussten nicht mehr eingreifen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 3000 Euro.

 

Linienbus gerammt

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr wurde in Dachau eine 19-jährige Münchnerin durch einen selbst verschuldeten Unfall leicht verletzt. Sie bog mit ihrem Daihatsu von der Jahnstraße nach rechts auf die Schleißheimer Straße ab. Während des Abbiegevorgangs geriet sie zu weit auf die Gegenfahrbahn und streifte dort seitlich einen Linienbus der Stadtwerke. Durch den Unfall erlitt die Frau einen Schock, im Linienbus wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 5000 Euro.  

 

Lkw-Batterien geklaut

(ty) Unbekannte entwendeten in der Nacht auf Montag die Starterbatterien eines Lkw. Das Fahrzeug war in der Werkstraße in Ebenhausen-Werk abgestellt. Die beiden Starterbatterien befanden sich hinter einer Kunststoffabdeckung, welche von den Tätern abgeschraubt und ebenfalls geklaut wurde. Der Wert der Batterien beträgt 500 Euro. Zur Klärung des Diebstahls bittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

1,08 Promille: Ganz knapp an der Straftat vorbei

(ty) Ein 45-jähriger Maler aus einem Ortsteil von Altmannstein (Kreis Eichstätt) fuhr am Montagvormittag mit seinem Audi von Altmannstein nach Sandersdorf und war auf der Rückfahrt von einer Einkaufsfahrt. Da im Zuge einer Verkehrskontrolle bei dem Mann leichter Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde ein Test durchgeführt – und dieser ergab 1,08 Promille. Somit wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrer für einen gerichtsverwertbaren Alko-Test zur Polizeiinspektion Beilngries gebracht. Dabei bestätigten sich die 1,08 Promille. Damit hatte der Mann sogar noch Glück im Unglück: Denn ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor. Für den 45-Jährigen bleibt es bei einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahren. Er muss mit einem dreistelligen Bußgeld, einem Fahrverbot von einem Monat und zwei Punkten in Flensburg rechnen.

 

Hoher Schaden und ein Verletzter 

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich im Gaimersheimer Gewerbegebiet ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Gegen 9.15 Uhr befuhr ein 58-jähriger Ingolstädter mit seinem Lkw die Gutenbergstraße in nördlicher Richtung; an der Kreuzung zur Dieselstraße bog er nach links ab und übersah einen von rechts kommenden 47-jährigen Gaimersheimer, der mit seinem Audi die Dieselstraße in westlicher Richtung befuhr. Im Kreuzungsbereich erfasste der Lkw den Audi. Durch den Zusammenstoß wurde der Audi-Fahrer leicht verletzt; sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden am Lkw und am Audi wird auf 13 000 Euro geschätzt.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Am Montag zwischen 16.45 und 18.45 Uhr drang ein bisher unbekannter Täter durch das Aufhebeln eines gekippten Fensters in ein Einfamilienhaus am Rosenweg in Mainburg ein. Er schloss mehrere Rollos und durchsuchte dann die Räumlichkeiten. Geklaut wurde eine Geldtasche mit einem dreistelligen Betrag. Da der Täter nicht alle Räume durchsuchte, wird davon ausgegangen, dass er gestört wurde. Der Schaden am Fenster wird auf 100 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.

 

Skulpturen demoliert: Hoher Schaden

(ty) Der Fall wurde nachträglich gemeldet: Von 12. auf 13. Januar wurden mehrere vor einem Werkstor an der Äußeren Freisinger Straße in Puttenhausen (Kreis Kelheim) aufgestellte Skulpturen von einem unbekannten Täter demoliert. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0.

 

Wurde Schulkind geschubst?

(ty) Heute gegen 7.30 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Parsberg (Kreis Neumarkt) vor dem griechischen Lokal zu einem Disput zwischen einem 30-Jährigen und dem zehnjährigen Schulkameraden seiner Tochter. Hintergrund ist ein lange währender Streit zwischen den beiden Klassenkameraden. Angeblich wurde der Junge von dem Mann zwei Stufen einer Treppe hinabgeschubst, erlitt dabei aber augenscheinlich keinerlei Verletzungen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter (0 94 92) 94 11 -0 bei der örtlichen Polizei zu melden.

 

Das gibt doppelt Ärger

(ty) Am gestrigen Vormittag wurde ein 21-jähriger Toyota-Fahrer im Stadtgebiet von Abensberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei dem jungen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein anschließender Test reagierte positiv. Zudem wurden bei der späteren Wohnungsdurchsuchung mehrere Gramm Marihuana gefunden.

 

Krachende Kettenreaktion 

(ty) Gesteren Abend bremste ein 21-jähriger Opel-Fahrer verkehrsbedingt in der Regensburger Straße in Kelheim, da vor ihm ein Fahrzeug in eine Tankstelle abbog. Ein nachfolgender 19-jähriger Opel-Lenker erkannte dies zu spät und fuhr dem vor ihm abbremsenden Pkw hinten drauf. Eine wiederum nachfolgende 23-jährige BMW-Fahrerin reagierte ebenfalls nicht rechtzeitig und fuhr dem vor ihr bremsenden Opel ins Heck. Die 23-Jährige wurde verletzt und kam in die Goldbergklinik. Sachschaden: insgesamt 4000 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Abenteuerlicher Olivenbaum-Transport

Reihenweise Betrunkene gestoppt

Kampf gegen Cyber-Kriminalität

Zwei Verletzte bei Crash auf der B16

Zoll stellt Elfenbein sicher

Mit 3,28 Promille durch Geisenfeld


Anzeige
RSS feed