Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gartenschau trägt weiter Früchte

(ty) Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Pfaffenhofen spendet 3500 Euro für gemeinnützige Zwecke. Es handelt sich dabei um den Erlös aus der Brotback-Aktion auf der kleinen Landesgartenschau im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen und die eingenommenen Spendengelder für die Abgabe von Pflanzen zum Ende der Gartenschau. Der Vorsitzende des Kreisverbands, Bernhard Engelhard (Foto oben, Zweiter von rechts) und Geschäftsführer Heinz Huber (links) verteilten jetzt die „Geldbäumchen“.

Für den „Verein Leben retten e.V.“ konnte dessen Vorsitzender, Altlandrat Rudi Engelhard (Mitte), das Bäumchen mit 1750 Euro entgegen nehmen. Über den gleichen Betrag freute sich Geschäftsführer Franz Schreyer (Zweiter von links) vom Verein „Hilfe für das behinderte Kind“ in Pfaffenhofen. Landrat Martin Wolf (rechts) bedankte sich beim Kreisverband für die schöne Geste und betonte, dass das Geld bei beiden Vereinen „sehr gut für Menschen eingesetzt werden kann“.

Kindernachmittag im Hallenbad 

(ty) Am Sonntag, 4. Februar, findet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Wasserwacht im Kreishallenbad in Schrobenhausen ein Kindernachmittag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Kinder im Alter von null bis 14 Jahren im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr das Hallenbad kostenlos nutzen. Begleitpersonen für Kinder von null bis sechs Jahren haben ebenfalls freien Eintritt. Termine für die nächsten Kindernachmittage sind auf der Homepage www.kreishallenbad.de zu finden.

 

Erfolgreich im Deutschkurs

(ty) Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer an einem berufsbezogenen Deutschkurs, den die Volkshochschule in Pfaffenhofen zum ersten Mal durchgeführt hat. Zehn der 15 Migrantinnen und Migranten hatten die offizielle telc-Prüfung bestanden und erhielten das B2-Zertifikat. Die telc-Tests sind international anerkannt und werden von dem gemeinnützigen Sprachtest-Anbieter im Auftrag des BAMF durchgeführt. Das Niveau B2 ist dabei die vierte Stufe auf der sechs-stufigen Skala des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER).

„Das ist schon ein Erfolg, über den wir uns besonders freuen“, erklärt Lucie Nothnagel, die den Fachbereich Deutsch an der Landkreis-VHS pädagogisch betreut. Da die Durchschnittsquote der bestandenen Prüfungen nach Angaben des BAMF deutschlandweit bei gerade einmal 27 Prozent liegt. Mit 66 Prozent lagen die Ergebnisse der Teilnehmer in Pfaffenhofen weit über dem Durchschnitt. Darüber haben sich auch deren Lehrerinnen des B2-Kurses, Margarete Kohlhuber und Jasmin Bulla gefreut.

Erst seit vergangenem Jahr bietet die VHS Pfaffenhofen die berufsbezogenen Deutschkurse mit staatlicher Förderung an. Der nächste Abendkurs wird am 10. April starten. An drei Abenden in der Woche können die Migranten ihre Deutsch-Kenntnisse intensiv verbessern und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Der Kurs erstreckt sich über knapp neun Monate und endet mit dem B2-Zertifikat. Interessenten können sich im VHS-Büro nähere unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 informieren.

Neue Besucher-Rundfahrt am Airport 

(ty) Was tut der Münchner Flughafen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Wie werden die Start- und Landebahnen beleuchtet? Und was ist das Geheimnis der Klimafassade am Satelliten-Terminal? Diese und viele weitere Fragen werden bei der neuen Besucher-Rundfahrt zum Thema „Green Innovation“ beantwortet. Bis zum Jahr 2030 will der Münchner Flughafen Deutschlands erster CO2-neutral betriebener Airport werden. Dafür investiert die Flughafen-Gesellschaft nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro.

Die „Green Innovation“-Tour des Besucher-Services zeigt die Fortschritte dieses Vorhabens: Vom modernen Blockheiz-Kraftwerk über stromsparende LED-Beleuchtung bis zur innovativen Gebäudetechnik. Aber auch umweltfreundliche Elektro-Fahrzeuge und die Pre-Conditioned-Air-Anlagen, die das Kühlen, Lüften und Heizen der Flugzeug-Kabine auf der Parkposition übernehmen, können bei der Busrundfahrt auf dem Vorfeld bestaunt werden. Die erste „Green Innovation“-Tour startet am Samstag, 3. Februar. Danach finden die 50-minütigen Rundfahrten jeden Mittwoch und Samstag um 16 Uhr statt. Die Teilnahme kostet
neun Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Tickets gibt es unter www.munich-airport.de/greeninnovation

 

Schließung des Hallenbads in Mainburg

(ty) Das Hallenbad am Gabelsberger-Gymnasium in Mainburg muss aufgrund von Sanierungsarbeiten von Samstag, 10. Februar, bis Dienstag, 13. Februar, geschlossen werden. Ab 14. Februar ist das Hallenbad dann wieder wie gewohnt geöffnet, teilte das Kelheimer Landratsamt mit.


Anzeige
RSS feed