Logo
Anzeige
Anzeige

Betrunkener 23-Jähriger überstand den heftigen Crash im Kreis Dachau mit leichten Verletzungen, ist aber seinen Führerschein los.

(ty) Heute Morgen kurz nach 6 Uhr war der deutlich alkoholisierte 23-jähriger Pfaffenhofener mit seinem VW Golf auf der Dachauer Straße in Ottershausen in Richtung Haimhausen unterwegs, als der krasse Unfall geschah, der wohl auch hätte tödlich enden können. In einer leichten Linkskurve geriet der junge Mann laut Polizei mit dem Pkw nach links von der Strecke ab und prallte frontal in eine Leitplanke. "Die Stahlträger der Leitplanke rammten sich bis zur Heckscheibe durch das Fahrzeug", berichtet das Dachauer THW. Doch der 23-Jährige hatte einen Schutzengel.

Handfeste Folgen hat der Crash für den Pfaffenhofener allerdings trotzdem. Die angerückten Gesetzeshüter der Dachauer Inspektion stellten nämlich bei dem Verunglückten Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte diesen Verdacht dann nicht nur, sondern ergab „deutlich über ein Promille“, teilte ein Polizei-Sprecher am Abend mit. Der 23-Jährige, der bei dem Unfall laut offiziellen Angaben tatsächlich lediglich leicht verletzt worden war, muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Seinen Führerschein haben die Beamten – wie in solchen Fällen üblich – gleich einkassiert, den wird er in nächster Zeit auch nicht mehr sehen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille selbst dann eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, wenn kein Unfall passiert. Scheppert es obendrein, dann steht in der Regel der Vorwurf der Straßenverkehrs-Gefährdung im Raum.

Am Pkw des 23-Jährigen, der abgeschleppt werden musste, und an der Leitplanke entstand durch den Crash ein Gesamtschaden, der auf ungefähr 8000 Euro beziffert wurde. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren auch die Feuerwehr aus Haimhausen und das Technische Hilfswerk aus Dachau zur Säuberung der Unfallstelle im Einsatz. Laut THW musste etwa ein Kubikmeter Erdreich ausgehoben werden, weil größere Mengen Öl ausgelaufen waren.


Anzeige
RSS feed