Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bei der VHS Pfaffenhofen laufen die Einschreibungen für die Kurse des Frühjahrs-Semesters. Das Angebot ist breit gefächert und umfangreich.

(ty) Seit einigen Tagen laufen bei der Volkshochschule Pfaffenhofen die Einschreibungen für die Kurse des Frühjahrs-Semesters. Telefonisch nimmt das VHS-Team unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 Anmeldungen entgegen und berät. Online ist das Angebot unter http://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar. Die Themenpalette der Kurse, Seminare, Vorträge, Exkursionen, Filme und weiteren Veranstaltungen reicht wieder durch fast alle Lebensbereiche.

 

So gibt Sozialpädagogin Eva Schröder hilfreiche Tipps für Eltern, wenn es darum geht, Kinder mit „Lebenskompetenzen“ für den Alltag stark zu machen. Rund um die berufliche Fortbildung umfasst das Frühjahrs-Programm neue Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Seminare wie „Kommunikation als Führungsaufgabe“ oder „Gelassen durch herausfordernde Gesprächssituationen“. Praktisch für Schüler, Studenten und Berufstätige sind auch Kurse wie „Speed-Reading“, ganz nach dem Motto: „Schneller lesen – mehr behalten.“

 

Die Zertifikats-Abschlüsse „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ oder „Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt“ aus der Reihe „Xpert-Business“ finden sich ebenfalls im aktuellen Programm. Diese neuen Kurse sollen im Februar starten und über drei Semester laufen. Sie bieten Seitensteigern ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, sich beruflich neu zu qualifizieren oder nach der Familienphase wieder mit frisch aufpoliertem Wissen auf Stellensuche zu gehen. Man kann diese Kurse auch von zu Hause aus absolvieren. Diese und weitere Themen wie Bilanzierung, betriebliche Steuerpraxis oder Personalwesen stehen als Online-Kurse zur Verfügung und laufen Dienstag- und Donnertagabend. „Dabei verfolgen die Teilnehmer die Online-Präsentation eines Dozenten, hören dessen Stimme und können per Chat Fragen an den Dozenten stellen“, erklärt die VHS.

 

Um dem allgegenwärtigen Problem Stress zu begegnen, bietet die Volkshochschule das Tagesseminar „Stressmanagement – öfter mal offline“ oder den fünfteiligen Abendkurs „Achtsamkeits-Meditation – aus der Ruhe in die Kraft“ mit Diplom-Psychologin Sabine Bauer an. Die Programm-Sparte Gesundheit macht laut VHS knapp ein Drittel des Angebots aus. So räumt Heilpraktikerin Anja Holzknecht in einem Abendseminar am 19. April mit typischen „Ernährungsmythen“ auf, während Dr. Matthias Heil am 10. April über den erfolgreichen Einsatz von Hypnose in der Schmerzbehandlung berichtet. Dass man auch beim Lauftraining einiges falsch machen kann, zeigt Lauftherapeut Jürgen Gerstner in seinem Fitnesskurs „Gesundheitsbewusstes Laufen“ auf.

Kreative und Kunstinteressierte kommen ebenfalls nicht zu kurz. Eine Kulturfahrt in Zusammenarbeit mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein nach Schwäbisch Hall führt in die Kunstsammlung Würth, welche Skulpturen, Malerei und Grafiken vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart birgt. Eine dortige Sonderausstellung befasst sich mit dem als „Apfelpfarrer“ bekannten Korbinian Aigner (1885 - 1966); der Geistliche wirkte ab 1911 in Ilmmünster und Scheyern als Pfarrer und Lehrer. Mit Leidenschaft widmete er sich dem Obstbau und malte wissenschaftlich exakte Bilder von Apfel- und Birnensorten, die teilweise heute nicht mehr existieren. Das Museum Würth in Künzelsau ehrt diesen engagierten Priester, der gegen die Nazis predigte und in den KZs Dachau und Sachsenhausen einsaß. Das 2014 am Haus der Begegnung in Pfaffenhofen errichtete Denkmal erinnert an ihn. 

Wer zeichnerisch nicht so begabt ist, kann an der Volkshochschule in eine andere Gattung der visuellen Kunst einsteigen – in die Welt der Fotografie. Vom Einsteiger-Workshop „Digitale Fotopraxis“ über „Fotografieren mit dem Smartphone“ reicht die Palette bis hin zu Themen-Kursen über Panorama-Fotografie oder Tierfotografie.


Anzeige
RSS feed