Logo
Anzeige
Anzeige

- Anzeige -

Zwei Terminals der neuesten Generation gibt es jetzt in der Pfaffenhofener Metzgerei Krammer.

Ohne Bargeld per Karte und ohne direkten Kontakt: Die Zukunft des Zahlungsverkehrs ist jetzt bei der Metzgerei Krammer in Pfaffenhofen bereits Realität geworden. Die Kunden können dort Fleisch und Wurst ab sofort auch kontaktlos bezahlen und benötigen dafür bis 25 Euro nicht einmal eine PIN. Möglich machen dies zwei Kartenterminals der neuesten Generation, mit denen die Sparkasse Pfaffenhofen das Geschäft jetzt ausgerüstet hat.

Die Übergabe erfolgte durch EC-Cash-Spezialistin Elisabeth Rauscher und Firmenkunden-Betreuer Gregor Schäffer an Christine Regler-Krammer und Martin Krammer. Die ersten Kunden haben das bequeme neue Bezahlverfahren bereits genutzt. Für die nächsten Wochen und Monaten ist eine erhebliche Zunahme zu erwarten, wenn der neue Service sich noch mehr herumspricht. Drei Monate lang wird auf ihn auch mit einem in den Verkaufsräumen aufgestellten Roll-up der Sparkasse hingewiesen.

Die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens liegen auf der Hand: Der Bezahlvorgang wird dadurch beschleunigt, die Wartezeit an der Kasse verringert und die Geldbearbeitung für das Geschäft erleichtert. Bis 25 Euro funktioniert das kontaktlose Bezahlen sogar ohne PIN, erst bei höheren Beträgen ist eine PIN-Eingaben erforderlich. Auf jeden Fall spart man sich aber das Stecken der Karte ins Terminal, denn die Bezahlung erfolgt drahtlos per Funk.

Dazu müssen sowohl das Terminal als auch die Karte mit einem NFC-Chip ausgestattet sein. "NFC" steht dabei für "Near Field Communication" und ist ein internationaler Übertragungs-Standard, um Daten über kurze Strecken per Funk kontaktlos auszutauschen. Um den Einkauf zu zahlen, hält der Nutzer seine Karte einfach kurz vor das Terminal. Kunden, deren Bankkarte noch nicht über die neue NFC-Funktion verfügt, können das Terminal mit einfachem Einstecken der Karte natürlich ebenfalls nutzen.

Das kontaktlose Zahlen ist genauso sicher wie die Zahlung mit der normalen Girokarte. Unter anderem kommen so genannte dynamische Sicherheitscodes zum Einsatz, die sich nur einmal verwenden lassen und deshalb nicht kopiert werden können. Aus Versehen im Vorbeigehen an einem NFC-Terminal mit der Karte zu zahlen, ist übrigens ausgeschlossen: Der Händler muss das Terminal erst aktivieren und außerdem darf der Abstand zum Terminal nur wenige Zentimeter sein.


Anzeige
RSS feed