Logo
Anzeige
Anzeige

Am Ende wurde die Frau in die Psychiatrie eingewiesen.

(ty) In Ingolstadt ist eine total besoffene 36-Jährige völlig außer Rand und Band geraten. Sie hielt gestern zuerst Autos auf, setzte sich dann einfach in eines und als sie nicht mitgenommen wurde, beschädigte sie den Wagen und trat den Fahrer. Eine eingreifende Polizistin wurde von der „psychisch auffälligen“ Frau geschlagen, gekratzt, bespuckt und beleidigt. Als die Betrunkene später auf ihre Haftfähigkeit hin untersucht werden sollte, ging sie auf einen weiteren Beamten los, beleidigte diesen und zerriss sein Hemd. Auf die 36-Jährige kommt nun eine ganze Reihe von Strafverfahren zu. Hier die Details.

Gegen 11 Uhr hielt die Ingolstädterin laut Polizei auf der Neuburger Straße mehrere Pkw auf. Ungefragt habe sie sich dann in den Skoda eines 56-Jährigen gesetzt, der die Mitnahme des ungebetenen Gastes jedoch verweigert habe. Aus Wut darüber habe die Frau – nach dem Aussteigen – gegen die Beifahrertür geschlagen; dabei entstand ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro. Dieser Vorfall wurde laut heutiger Mitteilung von einer 20-jährigen Polizistin beobachtet, die gerade privat unterwegs war, aber freilich sofort einschritt. 

„Da die 36-Jährige zunehmend renitent wurde und flüchten wollte, versetzte sich die Polizistin umgehend in den Dienst und gab sich gegenüber der Ingolstädterin durch Vorzeigen ihres Dienstausweises auch als solche zu erkennen“, heißt es aus der Ingolstädter Inspektion. Bei dem Versuch, die 36-Jährige festzunehmen, habe diese „erhebliche Gegenwehr“ geleistet, „indem sie nach der Beamtin schlug, diese im Gesicht kratzte, anspuckte und beleidigte“. Die Polizistin habe Kratzer im Halsbereich erlitten. Außerdem habe die 36-Jährige den Skoda-Fahrer getreten, der daraufhin vor Schmerzen zu Boden gegangen sei.

 

Gemeinsam mit einem Passanten sei es der Polizistin schließlich gelungen, die renitente Frau bis zum Eintreffen der Streife festhalten. Die 36-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Ein Atemalkoholtest habe bei der Frau mehr als zwei Promille ergeben. „Aus diesem Grund wurde ein Arzt zur Prüfung der Haftfähigkeit hinzugezogen“, so ein Polizei-Sprecher. Im Rahmen dieser Untersuchung habe die 36-Jährige erneut Widerstand geleistet, „indem sie einen der Beamten zu schlagen versuchte und diesen bedrohte“. Der 34-jährige Polizist sei von dem Schlag nicht getroffen worden; sein Uniform-Hemd wurde allerdings zerrissen. 

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die „psychisch auffällige“ 36-Jährige zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und dort in die Psychiatrie eingewiesen. Die Frau blickt nun gleich mehreren Strafverfahren entgegen. Zur Last gelegt werden der Frau nach Angaben der Ingolstädter Polizeiinspektion: tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung. 


Anzeige
RSS feed