Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Vorschläge können bis 16. April eingereicht werden. Hier lesen Sie, wer mitmachen kann und welche Vorgaben zu beachten sind.

(ty) Das Plakat des Pfaffenhofener Volksfests, das in den vergangenen Jahren stets von Künstlern wie Sebastian Klein, Herbert Klee, Gottfried Müller oder Christoph Ruckhäberle gestaltet worden war, soll auch heuer ein Motiv zeigen, das von einem regionalen Künstler geschaffen wurde. Die Stadtverwaltung hat deshalb laut heutiger Mitteilung jetzt einen Wettbewerb gestartet, um ein geeignetes Motiv zu finden. Hier die wichtigsten Infos dazu. 

Gesucht wird den Angaben zufolge ein Motiv, welches dann wieder das Plakat sowie auch den limitiert aufgelegten Volksfest-Bierkrug ziert und zudem für weitere Medien-Veröffentlichungen verwendet wird. „Alle Künstlerinnen und Künstler aus Pfaffenhofen und der Region sowie Künstler mit einem Bezug zu Pfaffenhofen können sich mit einem selbst gestalteten Vorschlag bewerben“, heißt es aus dem Rathaus.

 

Zu beachten ist Folgendes: Laut Vorgabe der Stadtverwaltung muss der Text „Pfaffenhofener Volksfest 7. – 18. September 2018“ auf dem Plakat verwendet werden. Die künstlerische Technik ist dabei frei wählbar, allerdings sollte das Format die Maße von 120 auf 80 Zentimeter nicht überschreiten. Interessierte Künstler können ihr Motiv bis spätestens 16. April bei der Stadtverwaltung einreichen. 

Über die Auswahl des Motivs entscheide dann eine dreiköpfige Jury. Das final ausgewählte Motiv werde mit 500 Euro vergütet, über einen Ankauf des Werks werde dann mit dem Künstler verhandelt. Alle weiteren Informationen zu dem Wettbewerb und zur Bewerbung gibt es auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Das Volksfest-Plakat des vergangenen Jahres hat der Pfaffenhofener Illustrator Ferdinand Haschner (links) gestaltet. Mit auf dem Archiv-Bild: Dritter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne).


Anzeige
RSS feed