Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
31 370 Euro gespendet
(ty) Gestern war es soweit: Die Spenden-Eingänge und die Weihnachts-Tombola des Pfaffenhofener Rotary-Club Pfaffenhofen waren vollständig abgerechnet. Präsident Jürgen Garus und der Vorsitzende des Rotary-Hilfswerks, Rudolph Kugler, freuten sich über die stolze Summe von 31 370 Euro, die sie dem Augenarzt Wilfried Grasbon und dem Vorsitzenden des Fördervereins „Afrika-Blindenhilfe Hettenshausen“, Hettenshausens Bürgermeister Hans Wojta, übergeben durften (Foto oben). Dieses Geld kommt blinden und augenkranken Menschen in einem der ärmsten Regionen der Erde zugute. Grasbon berichtete, dass er in Kürze wieder in Afrika aktiv sein wird. „Der Rotary-Club Pfaffenhofen wünscht Grasbon Kraft und Gesundheit, damit er noch lange mit Freude als erfahrener, operierender Augenarzt seine selbstlose, humanitäre Hilfe erbringen kann“, so Garus.
Kabarett in Hettenshausen
(ty) Am Donnerstag findet die erste Veranstaltung auf der neuen Kleinkunstbühne „Ilmbrettl“ in Hettenshausen statt. Zum Auftakt gastiert an diesem Abend Schauspielerin und Kabarettistin Christina Baumer ab 20 Uhr mit ihrem Programm „Zum Fressen gern“ im Gasthof Schrätzenstaller. Baumer, die unter anderem durch ihre Rolle im Münchner Tatort „Hardcore“ einem breiten Publikum auffiel, spielt eine Doppelrolle. Karten für der Kabarett-Abend gibt es noch für 15 Euro im Vorverkauf beim Pfaffenhofener Kurier sowie an der Abendkasse für 17 Euro. Einlass und Bewirtung ist ab 18.30 Uhr.
Müllgebühren fällig
(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen AWP erinnert noch einmal daran, dass die erste Rate der Abfallentsorgungs-Gebühren für dieses Jahr am 15. Februar zur Zahlung fällig wurde. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus dem Jahresgebührenbescheid 2016 oder danach ergangenen Bescheiden. Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto vorgenommen werden: Sparkasse Pfaffenhofen/Ilm, BIC: BYLADEM1PAF, IBAN: DE39 7215 1650 0008 0122 70.
Bei Überweisung oder Einzahlung auf das genannte Konto wird gebeten, in jedem Fall die auf dem Gebührenbescheid angegebene Kundennummer anzugeben. Um sich Mahngebühren zu ersparen, wird um Einhaltung der Zahlungstermine gebeten. Bei Nichteinhaltung wird der geschuldete Betrag zuzüglich der entstehenden Nebenkosten erhoben. Bei Gebührenzahlern mit Lastschriftmandat werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier: Erste Rate der Abfall-Gebühren wird fällig: Das sollten Sie dazu wissen
ÖDP-Delegation in Landshut
(ty) Auch die ÖDP hatte ihren politischen Aschermittwoch in Landhut. Auch eine Delegation aus Pfaffenhofen war dazu nach Niederbayern gereist. Der ÖDP-Landesvorsitzende Klaus Mrasek forderte, bei der anstehenden Landtagswahl nicht auf eine schwarz-grüne Koalition zu hoffen, sondern gleich die Ökodemokraten zu wählen, die sich um Bayern schon mehrfach verdient gemacht hätten.
„Word“-Kurse bei der VHS
(ty) Texte erfassen, Briefe schreiben, Korrespondenz erledigen. Dafür ist das Textverarbeitung-Programm „Word“ gefragt, beruflich wie privat. Für alle, die Einsteigen wollen in „Word“, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) jetzt zwei Grundlagenkurse an. Die Teilnehmer können zwischen einem dreiteiligen Abendkurs und einem Wochenend-Seminar wählen. Der Wochenend-Kurs findet am Freitag, 2. März, von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 3. März, von 9 bis 16 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Der andere Kurs läuft am 12. März, 14. März und 19. März jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen. Die Teilnehmer lernen dabei Texte zu erfassen, zu gestalten und zu speichern sowie alle Grundlagen der Textverarbeitung gründlich kennen. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Vollsperrung der PAF 13 bei Hohenwart
(ty) Im Zuge der Erschließung des neuen Hohenwarter Baugebietes „Am Kerschberg II“ wird in den nächsten Wochen auf der PAF 13 eine neue Linksabbieger-Spur mit Querungshilfe gebaut. Für die Arbeiten wird eine Vollsperrung der Kreisstraße von der Einmündung in die Schulstraße bis zur Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße von Hohenried erforderlich. Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. Februar, und dauern ungefähr bis Ostern. Bis Anfang der Osterferien ist die Einfahrt in die Schulstraße noch möglich. In den Osterferien wird auch dieser kurze Abschnitt bis zur Staatsstraße (Neuburger Straße) voll gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die B 300 beziehungsweise über Pobenhausen. Für den Schulbusverkehr hat diese Sperrung keine Auswirkung.
Jazz im Audi-Forum
(ty) Farbenreiche Arrangements und virtuose Soli: Mit „The Uptown Jazz Orchestra“ gastiert am Donnerstag, 22. Februar, eine der renommiertesten süddeutschen Big-Bands im Audi-Forum in Ingolstadt. Die Formation um Franz Weyerer kommt gemeinsam mit dem jungen Geiger Sandro Roy. „The Uptown Jazz Orchestra“ gilt als authentischer Transporteur des „Great American Songbook“ – von der Swing-Vergangenheit in die von Pop, Remixes und Lounge dominierte Gegenwart. Das Ensemble um Trompeter Weyerer tritt zusammen mit dem Geiger Sandro Roy auf. Die Bandbreite des im Jahr 1994 in Augsburg geborenen Roy reicht von amerikanischem Bebop über lateinamerikanische Bossa-Nova bis hin zu ungarischem Czárdás. Karten für das Konzert sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro entweder telefonisch unter 08 00 28 34 44 4, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse erhältlich.